Lupin und das Wasser

  • Bei Lotte hatten wir nie das Problem, dass sie sich den Ball mit Gewalt holen wollte. Sie will nur immer mal das Spiel bestimmen, also den Ball abgeben, wenn es ihr gefällt. Dann muss man deutlich werden und es funktioniert wieder.

    Ludwig war anfangs wie Lupin. Einmal hat er mich so an der Hand erwischt, dass ich Sterne gesehen habe.

    Unser Zauberwort heißt "Zurück!". Ludwig hat gelernt, dass der Ball erst geworfen wird, wenn er die Distanz hält und in Ruhe abwartet. Ich habe also nicht mehr seine Aufregung belohnt. Kam es doch vor, dass er mir den Ball entreißen wollte, hielt ich es wie Cuki. Einstecken und weggehen. Aber den richtigen Erfolg hat erst die Ruhe gebracht. Seitdem funktioniert das auch mit Kindern.

    Sie sagen "Zurück ", warten bis er ruhig ist, dann dürfen sie werfen.

    Das zu üben bedeutet Arbeit und Konsequenz. Aber wenn das funktioniert, hat man so viele Möglichkeiten zu trainieren, kann das Suchen, den Jagdabbruch und Teile der Unterordnung einbauen.


    Zu deinem Anfangspost: Wir hatten eine Schäferhündin, die nicht gerne im tiefen Wasser war. Wenn wir alle im Wasser waren, schwamm sie zu uns. Sie musste uns schließlich beschützen. Dann hat sie uns jedes Mal schlimm zerkratzt. Geholfen hat eine Schwimmweste für Hunde. Wenn sie zu nah kam, haben wir sie am Griff einfach umgedreht. ? Man kann eine Schleppleine befestigen und jemand bleibt mit dem anderen Ende draußen. Wenn Lupin der Familie im Wasser zu nah kommt, kann man ihn rausziehen und ihm eine Alternative bieten (Ball). Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, ihm das Beschützen im Wasser abzugewöhnen.


    Twosouls: Hast du mal eine Reizangel mit Buffy probiert? Unsere frühere Hündin hatte auch kein Interesse am Ball. Dann hat mein Mann eine Reizangel gebaut aus Besenstiel, Strick vom Baumarkt und Kong mit Loch. Darauf fuhr sie ab und hat gelernt, den Ball zu fangen und zu packen. Danach hat sie auch Bälle von derBallschleuder geholt. Aber da längst nicht mit der Begeisterung wie bei der Reizangel.

  • Haha da ist mir was lustiges eingefallen zum Thema Reizangel ^^

    Ich habe den Teil desöfterem im Fressnapf gesehen, aber sooo das ich den Schnurr nicht soo sah aber die Stange. Und es stand groß REIZangel.

    Und ich Trottl dachte sehr lange :D das die Reizangel ist dafür um den Hund damit zu picksen und zu reizen :D:D^^ und ich dachte mir jedes Mal als ich das Teil sah: sowas kommt mir ned in Gin seine Nähe! Schon abströs das solche Dinger im FRESSNAPF einfach so verkauft werden :P:D:D:D

  • Haha da ist mir was lustiges eingefallen zum Thema Reizangel ^^

    Ich habe den Teil desöfterem im Fressnapf gesehen, aber sooo das ich den Schnurr nicht soo sah aber die Stange. Und es stand groß REIZangel.

    Und ich Trottl dachte sehr lange :D das die Reizangel ist dafür um den Hund damit zu picksen und zu reizen :D:D^^ und ich dachte mir jedes Mal als ich das Teil sah: sowas kommt mir ned in Gin seine Nähe! Schon abströs das solche Dinger im FRESSNAPF einfach so verkauft werden :P:D:D:D

    Cuki...????

  • Cuki ... Die Reizangel :D:D:D


    twosouls Ich glaub Buffy ist einfach viel zu klug um sich mit so einem "niederen" und "sinnlosen" Unterfangen zu beschäftigen :D:D


    Ich kann mir dieses erhabene Wolfsgesicht richtig vorstellen wie es dich intelligent ansieht... "Warum sollte ich diesem kleinen Schaumstoffteil nachlaufen UND ihn dann wieder bringen? Das ergibt keinen Sinn, warum tut man das. Wenn du ihn nicht verlieren willst, warum wirfst du ihn dann?"


    Lupin ist leider noch immer Gollummäßig drauf mit seinem "Schatz" aber das hergeben funktioniert zumindest zu 98%. Jedoch liegt dann der Fokus komplett auf mir- was natürlich klasse sein kann aber wenn wir extra auf eine Hundewiese gehen und ich ihm lange vorher den Ball abnehme, schnuppert er zwar alle kurz an und begrüßt sie- verwandelt sich jedoch sofort wieder zu Smeagol und pickt bei mir. Ohne Ball sucht er sich halt einen Stock und pickt bei mir.. sein "Schatz" ist scheinbar sehr vielseitig. Hoffe die Sozialkontakte kommen nicht zu kurz aber bis jetzt ist er immer freundlich bzw geht feindlich gesinnten Artgenossen aus dem Weg.

  • Lolu

    Reizangel ist in der Tat eine Idee. Meine Mentorin habe ich mal damit arbeiten sehen. Muss ich mich mal damit beschäftigen.;)


    Magicbustrip


    Nene. Die schaut nichtmal fragend. Die guckt kurz hinterher und dann weg.:D:D Und wenn ich vor ihr herumhampel,dann schnüffelt die immer in die Richtung wo ich gerade nicht bin.^^ Einzig wenn ich stehe und richtig eine Wurfbewegung mache,scheint die jetzt zu reagieren. Das sit schon erstaunlich was ein zweiter Hund manchmal bewirken kann. Sei es per Nachahmung oder einfach weil man ihn bloß eine eigentlich wertlose Beute nicht gönnt. lol ^^

  • Haha da ist mir was lustiges eingefallen zum Thema Reizangel ^^

    Ich habe den Teil desöfterem im Fressnapf gesehen, aber sooo das ich den Schnurr nicht soo sah aber die Stange. Und es stand groß REIZangel.

    Und ich Trottl dachte sehr lange :D das die Reizangel ist dafür um den Hund damit zu picksen und zu reizen :D:D^^ und ich dachte mir jedes Mal als ich das Teil sah: sowas kommt mir ned in Gin seine Nähe! Schon abströs das solche Dinger im FRESSNAPF einfach so verkauft werden :P:D:D:D

    Genial :thumbup::thumbup::D:D:D

  • Update:


    Nachdem wir, alle Beteiligten, Lupin strikt ignorieren wenn das Thema Wasser aufkommt, ist es nun langsam besser geworden. Ideal würde ich die Situation jetzt nicht unbedingt nennen, er ist noch sehr sehr sehr angespannt und unruhig sobald jemand im Wasser ist oder sich auf das zubewegt, aber die Kontrollversuche haben massiv nachgelassen (zugegeben, er hat auch den einen oder anderen "Schritttritt" also ein stures voranschreiten meinerseits, wenn er mich begrenzen wollte, kassiert) und auch seine Arien sind fast Geschichte.

    Er schwimmt nun sogar, ist zwar nicht so galant wie der Labrador, aber er geht zumindest nicht unter! Nun schwimmt er natürlich dauernd zu uns und will uns als Rettungskojen benutzen- aber mit dem einen oder anderen Stoß gibt er auch das auf.


    Zum Rest-


    Ich versuche jetzt vor jedem Wurf einen Blickkontakt von ihm einzufordern, was er natürlich sofort gecheckt hat. Also wirft er mir immer kurz einen Augenschwenker zu und widmet sich dann wieder den Ball. Irgendwann checkt er dann, dass mir das nicht reicht und schaut mich wirklich an. Immerhin. Was jedoch absolut überhaupt nicht funktioniert ist, dass er den Kopf vom Ball abwendet. Nicht einmal mit "Gewalt". Es ist fast schon urkomisch- Ich werfe, Lupin muss sitzen. Blick ist in Ballrichtung. EGAL was ich tue oder sage- er wendet sich nicht dem Ball ab. Ich kann ihm die Augen zu halten, wegtragen, wegziehen, abrufen, Rolle machen lassen- der Kopf ist IMMER in Ballrichtung. Fast wie ein Henderl was immer den Kopf gerade hält :D

  • Ich weiß nicht gaaanz ob das gute Idee ist bei euch, aber mal schauen was die anderen sagen. Ich habe eine Idee.

    Du hast geschrieben das Lupin euch als Bojen benutzten will. Also er würde euch schon gerne abhollen ja? Natürlich sind Zähne schmerzhaft.

    Mein Gin schwimmt immer mit seinem Spielzeug das einen Schnurr hat im Maul ( wenn ich das Spieli ihm gebe ). Ich war auch schwimmen am WE, er geht rein und irgendwann bleibt er am Ufer liegen und beobachtet mich im Wasser. Ich bin ein Mal für sein Geschmack zu weit rausgeschwommen und er ist mir hinterher. Mit dem Spielzeug.

    Ich habe dann zum Spaß eigentlich, als Gin nun bei mir war, mir den Schnurr geschnappt (Gin hatte das andere Ende mit Spieli im Maul) und ich habe mich treiben lassen. Er hat mich so zum Ufer gezogen. War ganz zufrieden auch danach.

    Jetzt nun eine Idee: wie wärs wenn ihr Lupin eine Aufgabe gibt? Er soll mit Spielzeug, NACH RUFEN, zu euch kommen, und ihr lasst euch ähnlich wie ich beschrieben habe "hollen"?

    - Der Hund hätte eine Aufgabe die er EH gerne machen würde

    - Mit dem Rufen, wird es eine gewisse Kontrolle geben

    - Keine Verletzungen weil es eh den Schnur gibt.

    - Das Schleppen macht den Hund müde, und er wird nicht mehr soooo heiß nach paar Male wieder selbständig rein um zu hollen.


    Was denken die anderen über den Ansatz? Ich bin mir nicht so schlüssig ob das zu Lupin gut passen würde oder nicht funktionieren wird.