Wesensbeurteilung

  • Ich hänge mich hier mal mit dran, dann brauche ich kein neues Thema eröffnen :)


    Ich habe Crazy zur Wesensbeurteilung angemeldet. Auch wenn ich nicht vorhabe, zu züchten.


    Aber ich bin gespannt, wie sie auf einem fremden Platz reagieren wird. Am 14.04.2 ist es soweit.


    Üben werde ich vorher wohl nicht großartig. Allerdings werde ich mal gucken, ob ich noch mal einen Raum mit unbekanntem Boden finde, da sie im Dezember da doch plötzlich Probleme hatte. Auch das Anbinden werde ich wohl mal testen und gucken, wie sie reagiert. Wie sie auf einen Schuss reagiert, weiß ich auch nicht. Wenn es unterwegs im Wald knallt, zeigt sie keine Reaktion, ist aber auch weiter weg. Allerdings hat sie Silvester leider ziemlich Stress gehabt.


    Von der OG wird sogar angeboten, vorher einmal hinzufahren. Mal gucken, ob ich das mache, denn eine Strecke sind fast 100 km.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Üben werde ich vorher wohl nicht großartig.

    Interessant finde ich auch, wie in anderen Zuchtverbänden die Wesensbeurteilung vorgenommen wird.

    Beim BSD würde ich ohne vorheriges Üben jedenfalls nicht antreten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ist oben wahrscheinlich untergegangen, deshalb frage ich noch mal separat:


    Waschbär , wenn der Hund angebunden und allein gelassen wird, kann man da ein Kommando geben oder soll man sich ohne Kommentar entfernen?


    Ich denke, das werde ich mit Crazy definitiv etwas üben müssen.

  • wenn du ein Kommando gibst muss sie das auch ausführen! verstehst du was ich meine ?

    also wenn du sie anbindest und gehst und sie darum tappert aber still und lieb ist, ist das genau richtig!

    legst du sie ins Platz und sie steht auf fällst du zwar nicht durch sieht aber doof aus.

    Das wichtigste bei dieser Übung ist das sie Ruhig bleibt und kein aggresives Verhalten zeigt wenn Spaziergänger oder andere Hunde vorbei gehen.

  • wenn du ein Kommando gibst muss sie das auch ausführen! verstehst du was ich meine ?

    also wenn du sie anbindest und gehst und sie darum tappert aber still und lieb ist, ist das genau richtig!

    legst du sie ins Platz und sie steht auf fällst du zwar nicht durch sieht aber doof aus.

    In solchen Situationen würde ich das Kommando "BLEIB" geben.

    Da ist es dann egal, ob sie steht, liegt, sitzt oder rumtappert.

  • Ins Platz legen darfst Du sie nicht. Aber natürlich kannst Du beim Weggehen z.B. sagen "Bleib schön da" oder so.


    Bei der Wesensbeurteilung wird kein Ausbildungsstand überprüft. Man möchte möglichst das Grundwesen erkennen. Deswegen auch das relativ schmale Zeitfenster.

  • Hi,


    eben, Waschbär, es soll kein Ausbildungsstand überprüft werden. Aber das stimmt ja nur zum Teil, da es HH gibt, die das, was da geprüft wird, ja explizit trainieren. Also wird in der Realität durchaus auch ein Trainingsstand geprüft.


    Wenn man das "Grundwesen" erkennen will, sollte man daher keine Prüfung mit vorgeschriebenem Ablauf machen, sondern die HH zuhause besuchen, am besten unangemeldet und schauen, wie der in seiner realen Umgebung reagiert, mit ihm spazieren gehen, fremde Hunde treffen, etc.


    Ansonsten haben diese Tests ungefähr die Aussagekraft von Unterrichtsbesuchen bei Lehrern im Referendariat - einen marginalen...


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Trainier das Ganze und mach die Beurteilung... Wenn Dein Hund irgendwelche "Löcher" hat, kannst Du die in gewohnter Umgebung zuschmieren. In fremder nicht... Wenn Dein Hund vom Naturell her z.B. Probleme hat mit glatten wackeligen Oberflächen und lauten Geräuschen, kannst Du ihn scheibchenweise daran gewöhnen. Vielleicht sogar so weit dass er das dann auch in fremder Umgebung übersteht. Aber Dein Hund wird direkt im Anschluss nicht drangvoll und überzeugend spielen und einen belastbaren Beutetrieb zeigen.

  • Hi,


    trainier das Ganze nicht - bestehen die Prüfung dann genauso viele wie ohne Training? Glaub ich nicht. Müsste man mal fragen, wieviel Prozent der HH da ohne Training mitmachen.

    Beispiel: Wir waren mit Gaius ja in der HuSchu. Da sollte er über so eine Leiter klettern und ich sollte ihn dabei unterstützen. Am Anfang war er voller Angst, wollte gar nicht drüber. Nach ein paar mal üben fand ers super und ist schon freiwillig hin, weil ich ihn mit Leckerli bestochen hatten. Das war für ihn dann also was Positives ,entsprechend hat er danach auch gespielt wie immer. Gleiches gilt für Matten, Motorsägen, usw. Angst hat oft auch mit Unbekanntheit zu tun. Und diese Ursache kann man nehmen. Was nicht heißen soll, dass gute Beurteiler nicht trotzdem erkennen können, wie der Hund tatsächlich, also im Alltag drauf ist. Das aber gilt auch für den Besuch zuhause.


    Ich hab mal nen Bericht über eine Testerin von Hütehunden gesehen, in der die Tiere in ihrer realen Umgebung getestet wurden. Ich schau mal, ob ich den wieder finde uns poste das dann.


    Hab auch gar nix gegen solche Tests, weise nur drauf hin, dass man die Ergebnisse nicht überinterpretieren sollte.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Dann mach ihn doch und wir schauen wie Du das anschließend beurteilst. Da Dein Hund vermutlich vor dem Stichtag geboren wurde darf er auch als älterer Hund ohne Sondergenehmigung daran teilnehmen.

  • Hi,


    ich wollt doch nicht aussagen, dass Gaius das locker hinbekommen würde, sondern nur, dass er es sicher besser hinbekommen würde, würden wir das vorher trainieren.

    Anderes Beispiel: In der HuSchu hatten wir auch einen Test vor dem nächsten Kurs. Da wurde zB ins Maul geschaut und Zähne untersucht. Und auch das hat nach mehrmaligem Üben besser geklappt als vorher. Wäre ja auch komisch, wärs anders. Und wenn der Hund das schon kennt, ist er auch nicht so aufgeregt > also besser ansprechbar, entspannter, gelangt leichter ins Spiel, etc. Oder nicht?


    Hab mir mal das Video vom SV dazu angeschaut. Der ist ganz interessant, weil die Hundeführerin wohl einen fremden Hund führt. Aber ansonsten halte ich, wie gesagt, von diesen Tests nicht wirklich viel, weil man ja nicht weiß, ob jemand geübt hat oder nicht.


    Aber vielleicht revidiere ich das alles auch bald: Falls wir das mit dem Hovi machen, müssten wir nämlich auch an zwei Wesenstests teilnehmen. Das wollen die Züchter so und das ist auch verständlich. Weiß noch gar nicht, wie der Test da aussieht. Bin gespannt:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Danke, mir ging es nur darum, ob ich überhaupt was zum Hund sagen kann. Ein „Bleib“ reicht da aus.


    Ich denke schon, dass der Test aussagekräftig ist. Die Richter können sicher erkennen, ob ein Hund deutlich darauf vorbereitet ist oder nicht. Bei den meisten ist es ein fremder Platz, was sicher nicht zu unterschätzen ist. Und es wird ja auch z. B. der Spieltrieb überprüft. Wenn du einen Hund hast, der nur mit Mühe motiviert werden kann, wirst du das nicht groß üben können und in fremder Umgebung kommt dann vielleicht gar nichts mehr.