Mein erstes Jahr mit Argos und alle folgenden Jahre auch

  • es liegt wohl an der unterschiedlichen Komunikation

    In der Regel geht der andere Hund zum Aussi und übersieht/deutet dem seine Signale nicht und denkt alles ist gut - aber dies ist nicht und wenn der Aussi zwei Signale gesendet hat und der andere Hund immer noch nicht umdreht, geht er eben zum Angriff.

    Aber das ein Aussi zu einem anderen hin geht ist schon seltener - in der Regel halten sie von alleine Abstand

  • Ja, mit Aussies kann Harras auch nicht so gut, und mit Labbies und Goldies. Die sprechen auch ihre eigene Hundesprache und sind schon gleich beim ersten Kennenlernen sehr entgegenkommend und nicht besser etwas reserviert, so wie Harras es hält.

  • Meiner kann weder mit Border Collies noch mit Australian Sheperds. Die Körpersprache, dieses geduckte Fixieren damit kommt er überhaupt nicht klar.


    Aber diese Rassen halten zum Glück wirklich immer Abstand. Wir wurden soweit ich mich erinnern kann nie von einem freilaufenden Border oder Aussie belästigt. Die machen meist ihr eigenes Ding :)

  • heute war die Halterin mit dem Aussies (Joker, 1 Jahr, intakt ) bei mir.

    Sie hatte gefragt ob wir mal zusammen spazieren gehen können. Es ist ihr erster Hund und sie hat mega Angst das er eine Macke entwickelt und sie einen aggressiven Hund hat.

    Also ist sie zu mir gekommen und ich habe im Vorfeld eine Route ausgearbeitet :D

    Erst ein Radweg am Deich wo wir hintereinander laufen mussten. Mal ich vorne, mal sie. Joker war sehr unsicher und Argos hat sich so gar nicht für ihn interessiert.

    Nach 15 Minuten dann ein Weg wo wir nebeneinander laufen konnten. Joker entspannte sich immer mehr... Argos hat ihn keines Blickes gewürdigt.

    Auch 15 Minuten.

    Von da sind wir dann an den Strand wo die Hunde sich aus dem Weg gehen können.

    Nach ein paar Minuten haben wir die beiden abgeleint.

    Und es ist nichts passiert.

    Joker findet Argos wohl total unheimlich... ist immer schön auf Abstand geblieben. Argos ist einfach schnüffeln gegangen.

    Manchmal ist Joker dann auch hinter Argos gelaufen... war aber immer auf der Hut.

    Einmal ist Joker wieder fletschend und bellend vorgeschossen und mein Wuff ist einfach weggegangen.

    Insgesamt waren wir zwei Stunden unterwegs und es war sehr entspannt... außer für Joker ^^

    Schön wäre es gewesen wenn es einmal geknallt hätte damit die Fronten geklärt wären... aber so ging es ja auch.

    Wir haben jetzt abgemacht das wir uns öfter treffen, in der Hoffnung das der Kleine sich an Schäferhunde gewöhnt.

    Die Halterin von Joker ist übrigens von heute an schockverliebt in meinen Hund :thumbup:

  • Wahnsinn... so teuer ist das?

    Die Sonja hat vorher mit unserer Trainerin gesprochen und die hat ihr Sprachnachrichten geschickt die sie mir weitergeleitet hat.

    Da hat sie uns auf viele Dinge hinwiesen und dadurch das sie beide Hunde kennt, auch gesagt wie wir uns in jeweiligen Situationen verhalten sollen.

    Klar ist es schwer, da sie nicht dabei sein konnte, aber sie hat wirklich alle möglichen Szenarien mit durchgespielt.

    Ich habe zwei Videos gemacht und unserer Trainerin geschickt.

  • Das kannst du dann ja schon als Ausbildung betrachten, quasi als Fernstudium.


    Ja, diese Social Walk Sache ist nicht billig. Man kann auch 10er Karte für 180€ buchen oder ein Abo. Oder Kurse bei ihr belegen, dann sind die Social Walks inklusive. Aber noch gehen Harras und ich mit der Trainerin alleine und ich will erst einmal abwarten, wie es zusammen mit anderen Hunden läuft, bevor ich da was längerfristiges abmache.

    Und ich schenke mir die Hundeplatzbesuche 2 bis 3 Mal in der Woche zu je 5€.