Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Ich hatte erst vor kurzem auch eine Begegnung mit einem Magyar Viszla.

    Hank und Arik liefen in der Dämmerung frei auf einem Feldweg, als ich den Hund in der Dämmerung im vollen Speed über ein Feld auf uns zurennen sah. Der Besitzer war weit hinten mit dem Fahrrad, seine Rufe verhallten ohne irgendwas zu erreichen. Ich habe meine beiden schnell noch angeleint und hinter mich gestellt. Als der Hund in unsere Nähe kam, habe ich ihn massiv angeschnauzt und weg geschickt. Zum Glück bleiben Hank und Arik da echt ruhig, zusammen haben sie 70 kg, die würden mich ohne Probleme einfach umreissen.

    Ich musste den Hund mehrmals abblocken, bis er entschied zu seinem Besitzer zurück zu laufen. Als der dann mit dem angeleinten Hund an uns vorbei radeln wollte, habe ich ihn gefragt, ob er es gut findet, einen Hund der nicht hört frei laufen zu lassen.

    Da meinte er erst mal etwas grantig "Er ist doch nicht zu euch hingegangen", ich habe ihm dann erklärt, dass ich und nicht er das bewirkt hatte. Er maulte dann, sein Hund würde doch eh nichts tun.

    Als ich ihm dann erklärt habe, dass meine zwei, wenn sie den Viszla in die Mangel nähmen, den ohne Problem umbringen könnten, wurde es ihm dann doch anders und sein Ton wurde wesentlich ruhiger und unsicherer.

  • Komischerweise scheinen viele Leute erst dann das einsehen zu haben, wenn man sie drauf hinweist, das ihrem "der tut nix" auch mal was ernstes passieren kann wenn der zu allem und jedem hinrennt.


    Was ich aber mindestens genauso schlimme finde ist das er den nicht hörenden Viszla frei rennen lässt, noch dazu in der dämmerung <X

  • Fahre mit angeleinter Babsi auf einem Feldweg Rad, kommt ein älteres Paar mit beigem Labbi entgegen. Die Frau zieht den Hund in Panik auf ein Feld, der zieht und sie kann ihn nicht halten, sodass er mir ins Rad rennt und ich stürze. Gott sei Dank ein Rüde, sonst hätte Babsi wohl getötet. Die älteren Leutchen holen ihren Hund, murmeln was von läufigen Hunden im Dorf und entfernen sich zügig ohne jede verbale oder Geste der Entschuldigung. Ich war so fassungslos, dass ich zunächst wie angenagelt dastand. Das E-Bike hat fast 4000 Euro gekostet und dass ich unversehrt blieb, war reines Glück. Ich erspare uns hier die Schilderung, was ich nach erfolgreicher Verfolgung zu tun hatte; aber ich habe in 20 Jahren Hundehaltung auf dem Dorf nicht einmal ansatzweise das erlebt, was ich in drei Monaten Kleinstadt durchhabe.

  • So ein Driet!!!

    Bist du denen hinterher geradelt??


    Ich hatte gestern ähnliches Event - bin aber nich gefallen. (Scheibenbremsen sei Dank kam ich zum Stehen.) Ich hab nix gesagt, nur die Augen verdreht und bin wortlos weitergefahren, als man Lotta und noch irgendwas kleines eingesammelt hatte.

  • Ein Bekannter bei uns in der OG steht in der Zeitung..

    Er war mit seiner Frau und seinen zwei Hunden angeleint unterwegs. In einer Gegend wo Leinenpflicht herrscht.

    Er sah einen Bekannten der mit zwei unangeleinten Buldoggen untwerwegs war. Er wusste, dass sich sein Rüde mit deren Rüden nicht versteht, war gerade an Richtungswächsel einzuleiten. Die unangeleinten Buldoggen kamen aber schon und griefen die angeleinten Hunde an.

    Der abgeleinte Rüde, Rottweiler, wehrte sich und der Buldogge Rüde hatte einen Cut am Hals.

    Datenaustausch usw.

    Der Buldogge verstarb während der OP.

    Die behandelnde Tierärztin von Buldogge hat bestätigt (bei Nachfrage) das der Buldoggen Rüde an Herzversagen während Anasthesie verstorben ist und die Bissverletzung am Hals oberflächlich und nicht lebensgefährlich war.

    In der Wiener Zeitung steht natürlich alles anders <X

    Rotweiler verletze tödlich...

    Das es dabei ein Angriff der Buldoggen war, deren Halter die Aufsichtspflicht verletzt haben und da noch mit Vorsatz ( sie wussten das sich die beiden Rüden nicht verstehen ), Leinengebot verletzt hatte und das der Buldogge an Herzversagen und nicht an Bissverletzung gestorben ist, ist natürlich kaum erwähnt.


    Ich kenne den Halter. Der ist verantwortungsbewusst! Wenn ich mir das so anschaue, es kann JEDEM passieren. Mir auch das agressive unangeleinte Rüden zum angeleinten Gin hinlaufen.

    Da gibt es nur einen Ausweg bei derzwitiger Lage in Wien. Sich von den TuT Nix als Mensch beissen lassen -> Hand dazwischen hinhalten. Anders sehe ich zur Zeit keine Abhilfe um sich und den Hund zu schützen, bei dem was hier abgeht


  • :cursing:


    Keine Ahnung ob es was bringt aber der Halter des Rottweilers sollte bei der Zeitung anrufen und auf klar Stellung des Artikels bestehen. Beweise gibt es ja genug wie es wirklich abgelaufen ist, alleine schon durch die Behandlung in der Tierklinik. Da kann man mit Sicherheit auch eine schriftliche Bestätigung der Ärzte bekommen und der Zeitung vor die Nase halten.


    Das ist Verleumdung solch ein Zeitungsartikel, den würde ich über meinen Hund so nicht akzeptieren!


    Typisch Schmierblatt, ohne Fakten und Beweise reißerische Themen erfinden. So sind leider die meisten Medien <X


    Kann dein bekannter nun sogar noch Ärger bekommen? Sprich Auflagen für seinen Hund? 8| Das wäre ja der Ober knaller :cursing:

  • Ich habe eben gesucht nach dem Zeitungsrtikel, fand ihn nicht, habe nur Fotos von Handy (so wurde ich via Whatsapp heute darüber informiert). Er hat eine Stellungsnahme abgegeben.

    Er hat bei der Polizei Sachverhaltdarstellung abgegeben von sich aus, er wird rechtliche Schritte einleiten wegen der Verleumdnung. Vielleicht deswegen finde ich den Artikel online nicht mehr.

    Welche Schritte nun eingeleiten werden wissen wir noch nicht. Man kann mit Allem rechnen. Biss ist Biss, egal wieso. GOTT SEI DANK ist die Novelle erst diese Woche durch.

    Dann wäre es überhaupt rund..

    Ich glaube ehrlich das es nicht nur Schmierblat so blöd agierte aber auch der andere HH. Na irgendwer hat die Medien wohl informiert in erster Linie...

  • Im Kleinen hatte ich heute auch so eine Begegnung. Basko führe ich an frequentierten Wegen immer angeleint. Andere Hunde akzeptiert er nicht,wenn sie uns zu nahe kommen. Kam doch heute so eine kleine

    Mischlingshündin uns sehr nahe, Ausweichen ging nicht mehr,Basko in Rage, Hündin hörte null,

    und ein Auto kam auch noch entgegen. Ich hatte äußerste Mühe, Basko zu halten. Wenn er mit 32 Kilo nach vorn prescht, habe ich es manchmal schwer. ( Wiege 58 kg. )

    Zum Glück konnte ich Basko umlenken ins Brombeergebüsch und das Auto fuhr langsam.

    Da hatte ich Glück gehabt !

  • @Wolf

    mir ist was ähnliches passiert (also mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort)

    Ich fahr mit Rad und Khyros links, 5 m in der Wiese steht Frau mit Schäfi, Sitz - auf meiner Höhe rennt er los direkt vors Rad und ich stürze.

    Frau ganz besorgt, bis bekannte kommt und diese rät, keine Daten auszutauschen. - ich dann in Krankenhaus und dann zur Polizei - dann hat die Staatsanwaltschaft gegen die Frau ermittelt , welche natürlci sehr schnell gefunden wurde

    also weglaufen bringt nichts - hoffe, du hast wenigsten etwas für dein Bike bekommen (mußt es untersuchen lassen)

  • gestern war Sonntag !

    Der böse Tag für Hundehalter

    Ich auf ner großen Wiese - über 50 m weiter 2 laufende Hunde, die tatsächlich zu mir kamen - rufen und pfeifen zwecklos ...

    Ich Roopa fest am Halsband genommen und mit dem großen Karabiner mit Leine dann auf den einen Huind eingeschlagen, bis der dann heulend zurück lief und der andere dann auch. Haben dann beide angeleint und an der nächsten Kreuzung wieder ofline