Von "TuT Nixen" und Hundehalter die schwer vom Begriff sind

  • Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr so viele Unerzogene Neufis habt. :D Ich hab hier nur unerzogene kleine Fußhupen.

    Im Ernst ein Neufundländer hat eigentlich null Aggressivität zu haben, weder gegen Mensch noch Hund. Und der Neufundländer, den ich als Jugendlicher versorgt hatte, hätte sich auch von jedem anderen Hund vermobben lassen ohne etwas zu Tun/ sich zu wehren. Aber man kann anscheinend auch die friedlichste und gemütlichste Rasse verhunzenX(

  • ui, letzten Sommer gabs beim Hundeprofi doch ne Folge in der auch ne zierliche ältere Dame nen Neufundländer hatte, der sich aufführte wie "Lucie-der Schrecken der Straße"


    scheint dann ja ne Neufundländer Macke zu sein

    kenne die Folge auch und hab mich echt schwarz geärgert über so eine Inkompetenz. Ich muss meinen Hund halten können rein kräftemäßig, sonst ist es die falsche Rasse. Ist jedenfalls meine Meinung. Schorse war ein ruhiger Kerl, eigentlich ging er mit mir Gassi nicht umgekehrt. Allerdings immer lieb, nie gezogen. keine Aggressionen. Ich könnte sogar im Gegenteil von einem Schäferhund Besitzer erzählen, der absichtlich seinen Hund auf ihn loslassen wollte erzählen. Also nein Neufundländer sind ruhig und absolut friedlich.

  • mir ist egal in welcher absicht der hund angerannt kommt ... die notwendigkeit des abblockens liegt ja nicht immer am anderen hund sondern auch manchmal an meinem eigenen - läufigkeit, krankheit , unverträglichkeit oder so etwas


    ich hatte das früher mit meinem ersthund - der schwierig mit anderen hunden war, auch manchmal und hab dann auf die aussage "der tut nix " zurückgerufen "aber meiner" ... hat meistens gut geholfen das die besitzer ihre fiffis eingefangen haben :)

  • Tja, es ist halt wie immer: das Problem ist zu 99% immer das andere Ende der Leine!

    Man kann auch nen Schoßhund zur Wildsau erziehen

    Das ist es eben und dann baden es am Ende die Hunde aus, in dem man alle Hunde bestimmter Rassen über einen Kamm schert. Ich mag zwar keine American Staffords, aber als Kampfhunde seh ich die nicht um ein Beispiel zu nehmen.

    Und die Frau aus der Hundeprofifolge kam schon mit einem Weibchen null klar. Was also Tun? Ich hab es ich hole mir einen Rüden, dann klappt das schon. Einfach schrecklich.

  • Nette man kann immer nur bei sich selber schauen und hoffen, dass die Leute dadurch sehen wie es eigentlich gemacht werden sollte. Klappt bei mir auch nicht immer hundertprozentig aber meistens. Neulich zum Beispiel wir waren auf Sylt am Strand, generelle Leinenpflicht, aber was solls ist schließlich Tierquälerei, also laufen die Hunde frei. Beagle kommt auf uns zu Besitzer gehen einfach weiter. Ich versuche den wendigen Beagle abzublocken, naja klappt nicht, Elli schon am grollen. Naja Ende vom Lied der Beagle wollte sie beißen und meine hat dabei seine Schnauze in ihre Schnauze genommen. Was meinst du wie flott dann der Fifi geholt wurde.

    Wir können Arschlöcher oder inkompetente Menschen nicht ändern indem wir es ihnen offen sagen oder zeigen, dann machen sie dicht.

  • ui, letzten Sommer gabs beim Hundeprofi doch ne Folge in der auch ne zierliche ältere Dame nen Neufundländer hatte, der sich aufführte wie "Lucie-der Schrecken der Straße"


    scheint dann ja ne Neufundländer Macke zu sein

    k. Ich muss meinen Hund halten können rein kräftemäßig, sonst ist es die falsche Rasse. Ist jedenfalls meine Meinung.

    Vom Grundsatz her hast du recht.


    allerdings wenn man rein kräftemäßig danach geht dürfte sich kein normaler Mensch einen größeren schwereren hund halten denn wenn die wirklich all ihre Kraft aufwenden wollen Dan hält man die auch nicht. Dan hält nicht mal Frau mayer von nebenan ihren Golden Retriever wenn er es drauf anlegt. Auch dürfte niemand der nicht gerade Arnold ist molosser oder der gleichen halten.


    Es kommt wie immer auf den Gehorsam an dann kann auch eine 50 kg frau ihren neufi spazieren führen. Wenn der nicht hört hält den auch kein durchschnitts mann;)

  • wäre mal eine gute Geschäfts-Idee:

    ein Anker, der sofort Stop macht

    Dann kann man sich (wie beim Klettern) von einem zum nächsten Sicherungs-Haken bewegen

  • Hatten eben auch ein Erlebnis.

    zwar dank Dina harmlos


    kommen mit Dina zum Futterhaus rein, steht an der Kasse eine mit nen mini Hund (schätze Chihuahua). Der sofort am knurren in Dina s Richtung, Frauchen greift nach ihm, plappert noch "hab keine Leine bei".

    Ich darauf hin, in den ersten Gang abgebogen und zu Dina "komm gehen wir halt hier rum". Die ganz brav mit, komplett ohne sich zu mucksen.

    da hat meine Mutter, die hinter uns war, noch gehört wie die Frau Dina fragte "hast hoffentlich gefrühstückt". Blöde Kuh!


    Dina war im Gegensatz zu ihrem Hund brav und vor allem angeleint.


    später sagte eine Verkäuferin: Der läuft immer ohne leine."


    na, bis mal was passiert. Und dann ist es bestimmt das gegenüber schuld

  • Ich sag dann manchmal einfach schau mal Elli leckerer Snack . Manchmal überlege ich dann auch laut die Leine loszulassen. Aber sinnvoll ist das beides nicht und ändern wird es auch niemanden. Die war einfach eifersüchtig auf deinen gut erzogenen Hund. Ich würde mir jedenfalls von Elli da auch mehr Entspanntheit wünschen, aber momentan scheint sie Läufig zu werden und damit arg unlustig mitunter.

    Asnea ob ich einen Molosser oder einen Kangal der durchstartet halten könnte müsste ich ausprobieren. Denke aber schon, dass ich das körperlich kann und wenn nicht dann muss ich mir zusätzlich zur Erziehung halt die Kraft erarbeiten. Erziehung kann immer aus irgendeinem Grund mal scheitern, dann muss ich aber noch einen Plan B haben. Einen Schäferhundrüden könnte ich ja auch mit 45 kg mit einer Hand an der Leine kontrollieren. Bis 60 kg wäre es kein Problem, wie es bei 80 kg Hundegewicht ist keine Ahnung. Aber das ist wie gesagt lediglich nur meine Meinung. Ich verstehe es durchaus wenn sich eine zierliche Frau einen großen schweren Hund holt, nur dann muss sie halt etwas mehr arbeiten wie ein schwerer Mann. Wir haben bei der Hundeschule eine Frau mit einem Amsteff Rüden, der zieht sie durch die Gegend, da rechne ich jederzeit damit, dass man eingreifen muss. Wenn ich nicht will kann Elli in die Leine springen wie sie will.

    Aber dafür braucht es halt Griff und Zugkraft und die kann man sich antrainieren.

  • Ich bin kein Leichtgewicht, aber Harras mit seinen über 50 kg kann ich nicht halten, wenn er unvermutet lossprintet, weil er z.B. meint, mich beschützen zu müssen. Das hatten wir ja leider in der Vergangenheit schon.


    Als wir ihn zu uns geholt hatten, war auch nicht im Entferntesten abzusehen, dass er so ein schwerer Hund wird.

    Aber ich bin um gute Erziehung, sprich das mein Hund mir gehorcht, bemüht. Und ich meide im Moment (wo ich körperlich noch nicht auf dem Damm bin) Gegenden mit anderen Spaziergängern oder Hunden.

  • Hi,


    ob man Hunde halten kann, also ob man einen festen Stand hat, hat nur sehr wenig mit dem eigenen Gewicht zu tun. Ich hatte früher mal eine Trainerin im Kampfsport, die wog 50kg - die hatte aber einen Stand wie ein Stein...


    Auch den festen Stand kann man üben. Muss ja nicht gleich Kampfsport sein. Als Stichworte kann man "Hara" oder "Qi" eingeben. Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Ja, den festen Stand kenne ich auch vom Qigong. Das nutze ich öfters auf dem Hundeplatz, damit mich kein Hund umrennt.

    Und auch das, was die beiden Herren in dem Video machen kenne ich vom Qigong.