Mit dem Zug und dem Bus reisen mit dem Hund

  • Letzte Woche vor dem Zugfahren, war ich mit Gin ordentlich Gassi und habe ihn Laufen lassen. Unmittelbar im Bahnhof, kurz vor dem Einsteigen, waren wir auch noch schnell Pippi Ich habe extra ein Großraumwagen gebucht. Jedes Mal wo ich mit dem Zug gefahren bin, war der Großraumwagen recht neu und angenehm. Wir gehen also in den Wagon rein (Gin hatte gaaar keine Scheu hinter mir reinzuspringen -> hoher Einstieg mit Treppen ) und was ist? Ein alter Wagon, mit seeeeeehr schmallen Durchgang und der Platz zwischen der Sitzen war auch sehr klein .Es waren schon in Wien sehr viele Leute die den Zug nahmen. Ich hatte zwar den gewünschten Sitz am Gang, aaaaaber mitten im Wagon UND ich hatte 4er Sitz und dazwischen war ein Tisch. Das Problem war, dass eh wenig Platz war und die Tischbeine haben das bisschen Platz auch noch weggenommen. Neben mir saß schon eine ältere Dame. Ich dachte mir oh neeee, das wird was! Der Durchgang war gerade so breit, dass Gin sich längst hinlegen konnte, aber das war unmöglich weil dauernd Leute zu deren Sitzen vorbei mussten und es gab keinen Platz beim liegenden Gin. Hinter uns saß eine Frau mit Kind, das Kind hatte Angst von Gin, es wurde aber nichts gesagt. Tja, ich habe dan Gini (damit die Leute durch konnten) irgendwie unter meinen Sitz versucht einzustopfen. Gin machte sich super klein zwängte sich zwischen Tischbeinen und das Ergebniss: er lag AUF meinen Beinen UND den Beinen meiner älteren Sitznachbarin. Ist auch kein Zustand. Ich war schon recht verzweifelt als der Zug anfing zum Rollen. Was tun?

    Dann kam die Erlösung: ganz am Anfang von Wagon war ein Platz für die Kofer und dazu noch Platz für Behindertgenwagen, gleich danaben waren 2 Sitze. Und eine Frau die mein Dilema sah, kam zu mir und sagte, ich darf mich auf ihren Platz setzen (der Platz war direkt bei den Behindertenplätzen). Haaah! Erlösung! Ich hatte vieeeel Platz und Gini noch viel, viel mehr. Ich könnte die Frau durchknuddeln .


    Im Österreich habe ich es so mit Beisskorb gehandhabt: bei Fahrschein Kontrolle habe ich es rauf gemacht und sonst hing es lose an Gin. In Tschechien habe ich ein Mal zu spät rauf gemacht und die Kontrolleurin hat nichts gesagt. Habe es dann gänzlich abgenommen und Gin durfte ohne Beisskorb bis zur Warschau. Die Leute haben sich komischerweise auch beim Durchgehen sicherer gefühlt wo Gin keinen an hatte.

    Die Kontrolleurin in Tschechien war seeeehr nett! Sie hat mir gesagt, dass in einer Stadt (Bohumin) die Lokomotive gewächselt wird und wir dort länger stehen werden und wenn ich möchte, könnte ich mit Gini da kurz Pippi gehen. Das war so 2,5h nach dem Einsteigen in Wien, aber ich habe beschlossen ich mache es. Sollte Gin Pippi machen, dann wären 5h dann wirklich kein Problem. Ich bin also raus und bin von Laterne zur Laterne gegangen und Gin schnüffelte .. schnüffelte... aber Pippi? Fehlanzeige. Am Ende hatte er sich im Schatten einfach hingelegt. Also ohne Pippi wieder rein in den Zug.

    Gin war die ganze Zugfahrt tiefenentspannt. Die erste Stunde im Zug hatte er alles noch sehr interessiert beobachtet und auch die Leute die vorbeigegangen sind. Danach aber schlief er einfach und die Leute gingen vorbei. Er machte sich lang und pennte

    In Warschau angekommen mussten wir vom Zug in einem langen Tunnelsystem durch zum Bus Bahnhof. Also direkt vom Zug konnte man nicht raus sondern rein in das Tunnelsystem. Als wir raus waren aus dem Zug, steuerte Gin schon Richtung Wand und wollte sehr wohl Pippi! Das ging aber dort nicht! Weil in dem Tunnel waren viele kleine Geschäfte, so ein Market wo sogar Gemüse aufgestellt wurde. Ich habe dann eisern Gin kurz genommen und bin die 15 min seeehr mittig marschiert. Als wir eeeendlich richtig waren, habe ich den ersten Ausgang genommen. Es war ein großer Platz wo Taxler standen und Gin machte bei dem erst besten Gegenstand -> Müllkorb Pippi. Ich wurde angemotzt, ob ich nicht paar Schritte weiter gehen könnte.. nun ja, der Mülkorb stand nun mal mittig beim Eingang, aber ehrlich? Gin war wild entschlossen dort Pippi zu machen (nicht das ich wieder ihn in ein Zug stecke ). Ich habe dem motzenden Mann dann geantwortet, dass es mir leid tut und es ging nicht anders, ich habe gerade noch geschafft das der Hund nicht im Tunnel macht und dass wir gerade 9 Stunden im Zug waren (ein bisschen gelogen also ) daraufhin war schon alles ok.

    Ich hatte 2h Zeit, also bevor ich Tickets für den Bus kaufte, bin ich spazieren gegangen bei den Bäumen auf einer Grünfläche. Dann bin ich wieder in den Bahnhof Busticket kaufen. War viel los, aber wir hatten noch 1h Zeit. Also ich fand ein schönes Plätzchen zum warten. Ein bisschen Abseits, mit Gras, und Schatten (war schon sehr heiß).


    Die neugekaufte Reiseschüssel (faltbar) hatte sich super bewährt. Wasser hatte ich mit. Beim Warten teilte ich noch mit Gin meine Wurstsemmel Er war ja sooo brav.




    Ich bin dann am Busplatform gegangen kurz bevor der Bus kam. Tjaaa, es stellte sich heraus das Gin nicht der einziger Hund sein sollte der mit dem Bus fährt. Kurz nach uns ist eine ältere Frau mit einem kleinem, schwarzen Mopsartigen Hund auf die Platform gekommen. Gin hatte den Hund ignoriert der kleine aber.. buah der hat Theather gemacht Die Frau hatte sich extra am anderen Ende der Busplatform gestellt mit dem Hund und der bellte durch.

    Ich hatte ja Tickets, also ein volles für mich und ein anderes auch vollwärtig für einen Erwachsenen (wollte für Gin unbedingt einen Platz). Auf den Tickets waren Sitzplätze numeriert, also zugewiesen. Wir hatten 31 und 32, also eher am Busende. Der Bus kam und Leute haben sich zu dem Eingang gedrängt. Als ich dran war beim Einsteigen, waren schon die meisten drinn. Der Busfahrer wusste bescheid (hatte mit seinem Arbeitgeber ja gesprochen). Er meinte noch: wie soll der große Hund da reinpassen. Als ich ihm erklärt habe, dass ich extra 2x Normaltickets gekauft habe, war alles gut. Beim Einsteigen war der Maulkorb oben.

    Also wir steigen ein... und der Bus war fast voll. Auf unseren Sitzen sitzen schon Leute! Uns wurde erklärt, dass sich keiner an die Sitzordnung haltet und wir sollen uns an freien Plätzen setzten. Ich fand einen Zweiersitz das frei war, Gin legte sich am Boden. Im hinteren Teil des Busses (ca. wo unseres eigentlicher Sitzplatz wäre, war der andere Hund.. ). Wo die Leute mit Tickets eingestiegen sind, durften die anderen zum Fahrer, die sich bei dem Fahrer einen Ticket kaufen wollten und es auch taten. Ganz am Ende stigen 4 Jugendliche rein. Die hatten den Ticket FRÜHER gekauft. Der Bus war aber schon voll! Der Busfahrer verkaufte mehr Tickets als es Sitze gab! Und es kam wie es kommen musste, ich sammt Gin, saßen auf "deren" Sitzen. Es gab eine Diskussion. Am Ende blieb ich sitzen und sie mussten stehen. Andere Passagiere haben meine Seite gehalten Dem Busfahrer war es egal was da abgeht. Wahnsinn!

    Es gab Stau, es war heiß (nur Lüftung und keine Klimaanlage), aber Gin war so tapfer! Weil so warm war, und wir relativ weit weg von dem Busfahrer saßen, habe ich dem Gin den Beisskorb runter getan. Ich habe keine Bilder in dem Bus gemacht, es war hektisch.

    Als wir ausgestiegen sind, war ich schon sehr froh! Gin auch glaube ich

    Ich musste noch ein wenig mit Gin auf meinen Großvater warten ( der uns mit seinem Auto abhollen sollte ). Wir haben uns auf einer Bank gesetzt und die mitlerweile kühle Luft sehr genossen.



  • Puuuh das klingt ja mal nach einem Abenteuer ! Aber super, dass es so gut geklappt hat, war sicher ein Erlebnis und eine Erfahrung für Gin (und dich.) Arg, dass die Busfahrt so mühsam war, das hätte auch schief gehen können! Aber egal, Hauptsache es hat geklappt. Würdest dus noch einmal mache?