Hallo aus Thüringen

• Kimmo, ohne Angebot keine Nachfrage. Die Schuld kann man nicht den Käufern geben, sondern denjenigen, die ich als Nimmersatt bezeichnen würde. Es musste nochmal ein neuer, anderer Deutscher Schäferhund geschaffen werden.

Dass der DSH nicht nur für Hundesportler geeignet ist, sondern auch als ganz normale Familienhunde.

Ich habe lange lange Zeit auf die schwarzbraunen geschworen. Meine beiden früheren schwarzbraunen, waren kerngesund, normal in der Birne, gelehrig und ehrgeizig.

Dass sich dann soviel in der Zucht getan hatte (Linientrennung), als ich wieder einen schwarzbraunen wollte und kaufte, darüber wurde ich erst hinterher ausreichend aufgeklärt.

• Na ja, Gamba hat ja nun praktisch keine der typischen Furchtbarkeiten der HZ; so einen Hund mit fallender Linie und Froschbeinen würde ich mir auch nie zulegen. Dass der heutige DSH mit dem ursprünglich intendierten nichts mehr zu tun hat, wissen wir alle. Am Ehesten sieht noch der Malinois vom Gebäude aus wie Horand von Grafrath (Hektor Linksrhein). Nicht umsonst satteln Polizei und Militär um auf die belgischen, aber auch auf ganz andere Rassen. Vermutlich ist die Entwicklung irreversibel. Ich habe ja auch eine Schwäche für den Beauceron und den Hovawart, aber ob die gesünder sind?!

• Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Malinois auch immer überdrehter werden und selbst DHF ihre Probleme damit bekommen. Weil sie hyperaktiv sind und immer noch mehr wollen, außer mal Ruhe zu geben.

Ich glaube, alle Rassen wo viel gezüchtet wird und eine hohe Nachfrage besteht, da gehört ja der Labbi auch dazu UND da wurde ebenfalls zum normalen Labbi auch die Showlinie eingeführt, werden die Skeletterkrankungen immer mehr. Unser Labbi vermutet der TA, könnte auch HD haben. Röntgen lassen haben wir ihn aber nicht, weil es wird ja von ihm genauso viel gefordert wie von unserem DSH, von dem her.....

Bei uns wird der nächste DSH aus der LZ sein, aber das dauert hoffentlich noch ein paar Jährchen und nachdem ich Ero von Ruebchen immer verfolge, sind seine Nachkommen schon echt klasse, auch gesundheitlich.