Frage wegen Züchter

  • Ich bin eigentlich seit einigen Jahren am Überlegen, ob traditionelle Zucht überhaupt eine Zukunft hat.Ich sehe keine Rasse, die der Mensch besser gemacht hätte als die Natur.

  • Ich bin eigentlich seit einigen Jahren am Überlegen, ob traditionelle Zucht überhaupt eine Zukunft hat.Ich sehe keine Rasse, die der Mensch besser gemacht hätte als die Natur.



    ??? Ohne Menschen gäbe es keine einzige Hunderasse... Frau Dr. Helga Eichelberg sagte am Wochenende in einem Vortrag dass das "Kunstprodukt Hunderasse" ohne Selektion durch den Menschen innerhalb von nur einer Generation verschwunden wäre.


    Die Natur hat nicht eine einzige Hunderasse hervor gebracht (bezogen auf den Canis lupus familiaris).

  • Ich stimme Waschbär im wesentlichen zu.

    Die Zucht ist über Zuchtverbände besser nachprüfbar und natürlich gibt es hier gute (ehrliche) und schlechte Züchter. Und auch bei den "Züchtern" die ohne Papiere züchten wird es gute (ehrliche) und schlechte geben. Aber hier hat man eben, wie Waschbär schon geschrieben hat, überhaupt keine Kontrolle.


    Wenn mir das alles nicht wichtig ist, kann ich mir natürlich auch einen Hund (evtl. Mischling) aus einem Tierheim in die Familie holen. Ich hatte auch schon mehrere Hunde aus dem Tierheim. Bei keinem von meinen Mischlingen wurden die Röntgenbilder über die GRSK ausgewertet, aber sie wurden zwischen 12 und 16 Jahre und hatten fast bis zum ohne gesundheitliche Einschränkungen gelebt.

    Aber ich hatte auch schon einen DSH-Welpen von einem sog. Hobbyzüchter (ohne Verband), den ich mit 9 Jahren einschläfern musste, da er die Hinterbeine nur noch nachgeschliffen hatte. Heute würde ich sagen wahrscheinlich DM.

    Mein Fazit:

    Ich bin aktiver Hundesportler (Obedience) und möchte dafür gesunde, wesensstarke Hunde aus einer guten VDH Zucht. Hier lege ich auch ganz viel Wert auf mein Bauchgefühl bezüglich dem Züchter und wenn ich mal wieder einen Platz für einen weiteren Hund frei habe, gehe ich sicher auch mal wieder ins Tierheim.

  • Zum Thema Gesundheit: Oft werden Hunde, die beim prophylaktischen Röntgen nicht die allerbesten Beurteilungen erhalten, als "krank" bezeichnet. Obwohl die meisten von ihnen zeitlebens nie Probleme mit HD oder ED haben. Was bei Befunden bis HD/ED leicht/mittel in den meisten Fällen auch gar nicht zu erwarten ist. Und es ist auch gar nicht so selten dass Hunde mit schwerer HD und auch ED nie klinische Symptome zeigen, oder wenn dann erst in sehr hohem Alter.


    Bei Hunden hingegen, die nicht geröngt werden, gehen immer alle davon aus dass sie pumperlgesund sind, so lange sie keine mittelschweren bis starken Symptome einer HD oder ED zeigen. Würden alle diese Hunde im üblichen Alter prophylaktisch geröngt werden, würde das ganz anders aussehen. Ein Beispiel dafür: Eine ehemalige Kollegin hat keine Möglichkeit ausgelassen um über die alle ach so HD-kranken Schäferhunde abzulästern. Der erste Hund von ihr war dann auch ein Bauernhofmischling aus mind. 5 verschiedenen Rassen. Täglich habe ich mir anhören dürfen wie intelligent und gesund doch dieser Hund ist, im Vergleich zu meinen angeblich kranken Schäferhunden (dass meine Hunde alle "normale" Hüften und Ellenbogen hatten tat sie mit "Zufall" ab). Dann kam als Zweithund ein Labrador dazu. Als der ein Jahr alt war haben sie diesen HD-röntgen lassen. Und "aus Spaß" den Mischling gleich mit. Der Tierarzt ist bei dem Röntgenbild des Letzteren fast rückwärts umgekippt und meinte das wäre die schlimmste Hüfte, die er je geröngt hätte...


    Merke: Der Schäferhund ist bereits dann schon krank wenn beim prophylaktischen Röntgen eine B-Hüfte diagnostiziert wird. Der Hund vom Bauernhof erst dann wenn er ohne Rollator nicht mehr laufen kann...


    Deswegen mein Vorschlag dass jeder, der so redet, seinen Hund mal ordentlich röngten und auswerten lässt. Denn nur dann liegen vergleichbare Tatsachen vor und man könnte eine Bilanz ziehen, ob innerhalb oder ausßerhalb der Zuchtverbände die gesünderen Hunde gezüchtet werden. Alles andere sind Lippenbekenntnisse.

  • ??? Ohne Menschen gäbe es keine einzige Hunderasse... Frau Dr. Helga Eichelberg sagte am Wochenende in einem Vortrag dass das "Kunstprodukt Hunderasse" ohne Selektion durch den Menschen innerhalb von nur einer Generation verschwunden wäre.


    Die Natur hat nicht eine einzige Hunderasse hervor gebracht (bezogen auf den Canis lupus familiaris).

    Natürlich ist der Haushund ein Produkt des Menschen, aber die Hundezucht, wie wir sie heute haben, gibt es erst seit 100-150 Jahren. Die Jahrhunderte, ja Jahrtausende vorher hat der Mensch die Schläge anders entwickelt.

  • Natürlich ist der Haushund ein Produkt des Menschen, aber die Hundezucht, wie wir sie heute haben, gibt es erst seit 100-150 Jahren. Die Jahrhunderte, ja Jahrtausende vorher hat der Mensch die Schläge anders entwickelt.

    Du hattest geschrieben: "Ich sehe keine Rasse, die der Mensch besser gemacht hätte als die Natur."

  • Und Du meinst "früher" hat es nur pumperlgesunde Hunde ohne Gendefekte gegeben, die alle optimal an ihr Lebensumfeld angepaßt waren?

    Nein, die Auslese war gnadenlos. Das wurde mit der Axt erledigt, dem Gewehr oder man gab den Hund dem Jäger mit in den Wald. Durch das Fehlen von Daten nur schlecht nachzuvollziehen.

  • Wir hatten auch noch keine Hunde mit HD/ED . Bislang waren sie alle gesund. Egal ob mit oder ohne Papiere. Das der DSH so schlecht da steht liegt weder am SV noch am RSV2000. Es liegt wie bei anderen Rassen meist nicht am Hund . Das Problem ist meist am anderen Ende der Leine zufinden. Uns sind Papiere halt nicht wichtig. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das ein Hund der von einem Züchter der im Verein ist, kein Garant für einen gesunden Hund ist. Wie schon erwähnt, wir waren bei einem Züchter ( der in diesem Fall beim SV züchtet) und hatten kein gutes Gefühl. Also weitergesucht. Das man von Hundevermehreren die Finger läßt versteht sich von selbst.

  • Wir hatten bisher nur Irko mit HD und zwar nur mit der leichten Version. Und er hatte bis zum Schluß überhaupt keine Probleme damit!


    Wobei, ich weiß das muß raus aus der Vererbung, denn jeder Hund hat ein schmerzfreies Leben verdient, aber man kann auch mit HD leben.

    Mach ich seit 44 Jahren und bin somit (weil schwere HD mit 4cm Beinverkürzung rechts) auch Zuchtuntauglich;):D