Malou war beim Röntgen...

  • ... ihre Ahnentafel habe ich noch nicht zurück, aber seit gestern sind Malou's Röntgenbefunde im SV-DOxS online: HD-normal, ED-normal, LÜW-0 und OCD-frei. :thumbup::) Und DM N/N ist sie ja aufgrund des Genotyps ihrer Elterntiere, die beide getestet sind.


    Normalerweise lasse ich ja immer in Gießen röntgen, und Dr. Tellhelm, der unser Gutachter ist, kommt dann später dazu damit ich gleich weiß was Sache ist. Diesmal aber hat es nicht mit dem Termin geklappt (den vereinbarten mußte ich absagen weil da eine Kollegin krank war, und dann dauert es immer Monate bis man einen neuen bekommt). Also hab ich dieses Mal wo anders röntgen lassen und hing jetzt wochenlang in der Luft. Auf den Aufnahmen sah alles prima aus, aber man weiß ja nie ob gerade bei den Ellenbogen oder der Wirbelsäule nicht trotzdem etwas ist, was der Gutachter findet. Und dann hat auch noch das OCD-Formular in der Praxis gefehlt und alles hat deswegen über eine Woche länger gedauert mit der Auswertung.


    Irgendwie ist das nix mehr für meine Nerven... 8) Schon der zweite Hund, den ich in diesem Jahr habe Hauptröntgen lassen. Cleo war ja im Frühjahr dran mit Röntgen und der Untersuchung auf Patellaluxation (HD-fast normal, ED-normal, OCD-frei und PL 0-0 :) ). Bei ihr muss ich jetzt noch zwei Gentests machen lassen (OCA2 und prcd-PRA). Dann bin ich für die nächsten Jahre erst mal (hoffentlich) durch mit derartigem Nervenkitzel.

  • Irgendwie ist das nix mehr für meine Nerven...

    erstmal würd ich ich über das Ergebnis freuen...

    dann überhaupt die Frage,, ob Röntgen? (wir haben glaub ich schonmal drüber geschrieben - die meisten röntgen) nur wenige nicht

    Roopa ist nicht geröngt und ich habe es auch nicht vor solange es keinen ersichtlichen Grund gibt

  • Lieber Waschbär, ich hätte dann gerne meinen nächsten Rüden von dir.

  • erstmal würd ich ich über das Ergebnis freuen...

    dann überhaupt die Frage,, ob Röntgen? (wir haben glaub ich schonmal drüber geschrieben - die meisten röntgen) nur wenige nicht

    Roopa ist nicht geröngt und ich habe es auch nicht vor solange es keinen ersichtlichen Grund gibt

    Für das Röntgen gibt es mehrere Gründe. Zum einen ist das HD/ED-Röntgen für die Zuchtzulassung vorgeschrieben. Dann ist es für den Züchter eines Hundes wichtig zu wissen welche Befunde die Nachkommen seiner Hündinnen haben. Nur so kann er zukünftige Verpaarungen mit der Mutter oder auch den Schwestern sinnvoll zusammen stellen. Und dann sollte man als Halter eines Hundes die Gewissheit haben das in Bezug auf die Gelenke alles in Ordnung ist und man seinen Hund sportlich normal belasten kann. Wenn man weiß dass der Hund eine HD oder ED hat, dann kann man entsprechend vorbeugen indem man bestimmte Sachen nicht macht mit ihm (z.B. Bällchen werfen/Frisbee, Agility o.ä.) und z.B. durch eine Goldimplantation in jungen Jahren dafür sorgen dass der Hund keine oder erst sehr spät Probleme bekommt.

  • Lieber Waschbär, ich hätte dann gerne meinen nächsten Rüden von dir.

    Vorbestellungen nehme ich natürlich gerne entgegen. 8) Aber wann und mit wem ich den nächsten Wurf Welpen haben werde steht noch in den Sternen. Evtl. gibt es mit Kappa einen zweiten Wurf im nächsten Jahr. Vielleicht aber auch erst mit Malou in 2 bis 3 Jahren oder so.

  • Herzlichen Glückwunsch, Waschbär! - Die anderen Dinge hab ich bei Askja auch untersuchen lassen, aber was hat das mit diesen Gentests auf sich?

    Der Gentest auf DM (Degenerative Myelopathie) ist nicht vorgeschrieben. Aber für mich sinnvoll, weil auch Schäferhunde davon immer wieder betroffen sind. Mit einem "N/N-Hund" ist man züchterisch auf der richtigen Seite, weil es unabhängig vom Befund des Zuchtpartners maximal N/DM-Nachkommen geben kann. Und nur die Hunde, die das mutierte Gen doppelt tragen, also diesbezüglich reinerbig sind, besitzen ein erhöhtes Risiko an DM zu erkranken. Wobei auch nicht alle DM/DM-Hunde klinisch erkranken, das ist auch bei denen nur ein kleineren Teil. Aber wenn man in der Zucht darauf achtet dass keine DM/DM-Welpen in den Würfen fallen können, minimiert man das Risiko für eine diesbezügliche Erkrankung gegen Null. Von daher ist es mir wichtig den diesbezüglichen Genotyp meiner Hündinnen zu kennen, auch wenn das für die Zuchtverwendung (noch) nicht vorgeschrieben ist. So wie ich auch die bisher freiwillige Möglichkeit genutzt habe den Übergangswirbel beim Hauptröntgen mit auswerten zu lassen und eine seitliche Wirbelsäulenaufnahme für den OCD-Befund.


    Beim Großspitz gibt es seit der Blutauffrischung durch zwei American Eskimo Dogs in der Population progressive Retinaatrophie (prcd-PRA). Deswegen ist diese Genotypisierung seit ein paar Jahren vor Zuchtverwendung vorgeschrieben. Und aktuell wurde festgestellt dass es beim Großspitz eine Form von Albinismus gibt, den sog. okulokutanen Albinismus Typ2 (OCA2). Dafür wurde im letzten Jahr ein Gentest entwicklt, der inzwischen beim Großspitz für die Zuchtverwendung ebenfalls vorgeschrieben ist. Deswegen muss ich bei Cleo diese beiden Tests machen lassen.

  • Ich hatte verpeilt, dass Cleo ja kein DSH ist... Interessant welche verschiedenen Vorgaben etc es bei den unterschiedlichen Rassen gibt!


    Übergangswirbel und DM hab ich bei Askja auch zusätzlich checken lassen. (Meine Banja war an DM erkrankt, insofern war ich informiert.)

  • Glückwunsch zu den Ergebnissen. :thumbup:

    Und viel Erfolg, dass auch Cleos noch ausstehende Gentest ebenfalls gut ausfallen.



    Vorbestellungen nehme ich natürlich gerne entgegen. 8) Aber wann und mit wem ich den nächsten Wurf Welpen haben werde steht noch in den Sternen. Evtl. gibt es mit Kappa einen zweiten Wurf im nächsten Jahr. Vielleicht aber auch erst mit Malou in 2 bis 3 Jahren oder so.

    Interessanter Weise hab ich ähnliches gedacht. Wobei bei uns vorerst kein neuer Hund einziehen wird. Unsere beiden "Oppas" mit 13 1/2 und 9 1/2 Jahren muten wir keinen jungen Hüpfer mehr zu. Die sind schon bedient mit Hermann. ^^ Aber in ein paar Jahren und dann eher eine Hündin die ich, wie Hermann, sportlich und in der Rettung führen würde,...ja das wäre was. :)

  • Machen das tatsächlich alle Züchter so?

    Die freiwilligen Untersuchungen werden nicht von allen Züchtern/Hundehaltern durchgeführt. Ist für manche, die ihren Hund nur ihrem Züchter zuliebe röntgen lassen, ja auch eine Kostenfrage. Ich hab in meinen Welpenkaufverträgen auch nur das HD/ED-Röntgen drin stehen.


    Aber bei den jüngeren Hunden, die im Laufe der letzten anderthalb Jahren hauptgeröngt wurden, lassen inzwischen doch viele Hundehalter auch die Überganswirbel und den OCD-Befund eintragen. Leider sind aber noch nicht alle Tierärzte perfekt im Umgang mit den vielen neuen Formularen. Z.B. in der Praxis, in der Malou geröngt wurde, wußten die noch gar nix von dem OCD-Formular. Als die Tierarzthelferin telefonisch neue Formulare beim SV angefordert hatte, wurde ihr auch gesagt dass sie mit dem HD- und ED-Formular sowie dem Formular für die "Blutprobe für wissenschaftliche Zwecke" alle notwendigen Formulare für das Hauptröntgen hätten. Dass es inzwischen auch ein OCD-Formular für das freiwillige OCD-Röntgen gibt wurde nicht erwähnt. Der Tierarzt hat die betreffende Röntgenaufnahme auch gemäß den Vorgaben gemacht und eingesendet, aber dieses Formular fehlte dann halt und musste erst noch hin- und her- und hinterher geschickt werden. Bei Malou's Bruder Makani (der hat auch die Befunde HD/ED normal erhalten) hat sich die Auswertung wegen fehlender/falscher Formulare über 3 Monate hingezogen.

  • Die freiwilligen Untersuchungen werden nicht von allen Züchtern/Hundehaltern durchgeführt.

    Dann würde ich auch ein Hund von dir kaufen! Aber ich hoffe nicht, dass das tatsächlich eine Option für mich werden wird. Denn ich hoffe, dass Harras noch viel Jahre mit mir zusammen sein wird. Und danach werde ich mir sicherlich nicht wieder einen so großen Hund zulegen, denn ich werde ja auch nicht jünger.