Zweithund für Schäferhund?

  • Hier kann man sich mal einen Profi-Hund anschauen. Ich möchte jedenfalls nicht mit zwei unausgebildete Hunde in der Stadt unterwegs sein. Mit einem Profi und einem Azubi geht es schon eher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin ganz hin- und hergerissen...

    Einerseits finde ich es toll wie der Hund sich benimmt. Man merkt ihn ja gar nicht. Super erzogen.... so war es mit meinen Labbies auch (wenn auch nicht ganz so perfekt).

    Auf der anderen Seite finde ich es mit Argos viel schöner. Natürlich ist er noch ein Kindskopf... Sehr aufmerksam und neugierig...

    Dadurch erlebe und sehe ich auch viel mehr.

    Bei uns ist es nicht so das ich zb mit ihm durch die Stadt gehe und ihn nicht bemerke... es ist eher so das er so eine Art Kind ist, mit dem ich ständig in Aktion bin. Dinge zeigen und benennen, erkunden...

    Wisst ihr was ich meine?

    Auch wenn ich ihn natürlich weiterhin erziehen werde und auch hoffe das er irgendwann mal so souverän ist, hoffe ich das er immer so lebendig und neugierig bleibt wie er jetzt ist.

  • ist da der Ansatz der Züchterin, die sagt, dass Gaius von Anfang an mitkommen soll, auch zu den Welpen. Da bin ich sehr gespannt, da ich da so nicht kenne. Die Züchterin meinte aber, sie habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Hmm, ich kenne es so, dass es eben vermieden wird Fremdhundekontakt zu den Welpen, wegen Ansteckungsrisiko. Auch wenn Gaius geimpft ist und gesund, kann er über die Pfoten was einschleppen.

    Ich will dir nichts ausreden. Ich würde aber auch wie Ostholstein dir zum Nachdenken geben, dass die richtige Imponierphase rüdentypisch mit Rüden erst vor dir liegt.

    Hier kann man sich mal einen Profi-Hund anschauen. Ich möchte jedenfalls nicht mit zwei unausgebildete Hunde in der Stadt unterwegs sein. Mit einem Profi und einem Azubi geht es schon eher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr cooles Video! Gin kann alles, außer einer Stelle: wo die Halterin ihn abgestellt hat, abgerufen hat und während der Rotti lief, sind um die Ecke zwei Hunde gekommen sehr nahe. Da würde Gin glaube ich nicht wiederstehen ^^ Beeindruckend! Aber ansonsten... können wir alles :D

  • Gin kann alles, außer einer Stelle: wo die Halterin ihn abgestellt hat, abgerufen hat und während der Rotti lief, sind um die Ecke zwei Hunde gekommen sehr nahe. Da würde Gin glaube ich nicht wiederstehen

    Jo, und da muß man den Gehorsam auch durchsetzen. Einmal laut schreien und dann weiß der Hund wieder, was er soll. Auf einer Prüfung wäre es ein Punktabzug wegen eines Zusatzkommandos. Aber lieber einen Punktabzug, als daß die Übung ganz versemmelt ist.


    Meine Bea kann auch alles, was in dem Video gezeigt wird.

    Jetzt habe ich aus meinen verrückten, durchgeknallten Mali einen vernünftigen alltagstauglichen Familienhund gemacht und jetzt will ich die Zeit mit ihr noch einwenig alleine genießen. Der nächste Welpe zieht bei mir wahrscheinlich erst in zwei Jahre ein.

  • Könnte ich machen, würde ich 100% wissen das Gin bei Rüden keinen Stunk macht. So kann ich nicht :P Ich würde mal Behaupten, dass aus Überraschung heraus es schwerer wäre gehorsamtechnisch.

    Naja, ich könnte schummeln und mir zur Übung Hündinnen nehmen ;) wie du siehst bin da bissl verklemmt/unsicher noch. Mit Übung würde ich es hinbekommen. Bin aber ein Schisser und gehe keine Risikos mit Gin. Die meisten Sachen sind aus Zufall gewesen, wo sich Gin seine "Freiheit" erarbeitet hat. Wo er mir bewiesen hat er kann etwas doch. Bin sehr vorsichtig, bei den neuen Wiener Hunde-Gesetzten....

    Das du es mit dem Mali geschafft hast, Hut ab. Bei einigen Beiträgen hast du schon durchblicken lassen, dass es kein Zuckerschlecken war.

  • Im Endeffekt ist es eure Entscheidung zwecks Zweithund. Aber ein LZ DSH so wie auch ein Hovi wollen etwas zu tun haben. Und ich wei# nicht so recht, ob sich bei zwei jungen Hunden da nicht eine Eigendynamik entwickeln wird. Vor allem weil sich der Charakter bei einem DSH sehr wohk noch formen kann bis er auch mental Ausgewachsen ist.


    Welpenbesuch mit dem Gaius.

    Bitte mach das nicht, bevor der Welpe nicht 8 Wochen alt ist oder entsprechend geimpft ist. Der Welpenkurs ist nicht ohne Grund erst ab dem 3.Monat zugänglich, denn da hat der Welpe den nötigen Schutz. Es kann auch nichts passieren, aber wie kommen die anderen Welpenkäufer dazu, dass ihre Welpen eventuell krank werden, weil fremde Hunde paar Sachen eingeschleppt haben.

  • Jo, und da muß man den Gehorsam auch durchsetzen. Einmal laut schreien und dann weiß der Hund wieder, was er soll. Auf einer Prüfung wäre es ein Punktabzug wegen eines Zusatzkommandos. Aber lieber einen Punktabzug, als daß die Übung ganz versemmelt ist.


    Meine Bea kann auch alles, was in dem Video gezeigt wird.

    Jetzt habe ich aus meinen verrückten, durchgeknallten Mali einen vernünftigen alltagstauglichen Familienhund gemacht und jetzt will ich die Zeit mit ihr noch einwenig alleine genießen. Der nächste Welpe zieht bei mir wahrscheinlich erst in zwei Jahre ein.

  • Kann Dein Schäferhund Rüde auch alles ? Vielleicht ist es Quatsch, aber ich denke manchmal,

    ein intakter Rüde ist schwerer zu führen als eine Hündin. Im Video war es ja auch die Rottweiler Hündin...

    Natürlich liegen die Fehler bei mir ,aber es gibt auch Naturtrieb bei Rüden und eigenwilliges Verweilen an Schnüffelstellen...

  • Ich habe eine Hündin und bei einer Hündin ist es wahrscheinlich auch einfacher als bei einen Rüden. Ein Rüde muß aber auch gehorchen können, sonst könnte die Polizei schließlich keine Rüden gebrauchen.

  • Ich denke schon das es bisschen schwierieger ist bei einem Rüden, aber es geht.

    Meiner kann schließlich alles ausgenommen vll der einer Sache die ich angesprochen habe (habe aber auch nicht getestet ^^)

    Auf dem Hundeplatz kann er es. Wir rufen ja die Hunde auch ab wenn sie quer durch andere Hunde die liegen rennen müssen.

    Aber Altag ist halt anders, und ich bin ein Schisser :D