Regenmantel für einen DSH - sinnvoll?

  • Verbena, nicht dass da jetzt ein Bild vom DSH entsteht, dass das nur ein Schönwetterhund ist. (Oh, je, ich höre Ellionore schon wieder feixen) :D

    Muss das leider bestätigen. Brummi ist ein Schönwetterhund. Er hasst Regen, aber was er noch viel mehr hasst ist Wind. Im Prinzip alles, was seine Ohren beeinflusst. Kalt, matschig, eklig, nass, alles voll cool - aber wenn was von oben auf ihn hinab fällt oder der Wind etwas zu sehr weht, da hat er keinen Bock. :D

    All das was der Brummie hasst lieeebt meine Nika- nur noch nasser, noch windiger und noch ekliger :D

  • Verbena, nicht dass da jetzt ein Bild vom DSH entsteht, dass das nur ein Schönwetterhund ist. (Oh, je, ich höre @Ellionore schon wieder feixen) :D


    DSH sind Gebrauchshunde, da braucht man weder Regenmantel noch Strickpullover.

    Wenn es draußen in Strömen pisst und ich mit vier Hunden Abends den letzten oder Morgens den erste Gang mache, dann steht entweder anschließend die Wohnung unter Wasser. Oder aber ich darf erst mal putzen... Da habe ich weder Morgens um 4 noch Abends direkt vor'm Schlafengehen Lust drauf. Also bekommt die Bande Regenklamotten drüber, dann muss ich nur eine kürzere Unterbodenreinigung durchführen bevor sie wieder rein gehen.

  • Mich hat man tatsächlich schon ausgelacht, von wegen Schäferhund und Regenmantel.

    Ich hab`s hingenommen und früh morgens und spät abends muss ich oft grinsen wenn ich an diese Leute denke. ;)

    Hier werden dann bei Regen gerade mal die Beine und der Schwanz abgetrocknet und fertig.

    Ich bin der Meinung das ein Schäferhund eigentlich keinen Mantel braucht, aber man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen. :)


    LG Terrortöle

  • Brauchen tut meiner einen Regenmantel nicht.... Aber tragen muss er ihn aus ganz egoistischen Gründen meinerseits :)

    Er liegt gerne auf dem (für ihn natürlich ausgeklappt) Sofa und das soll nicht nass werden. Daher Mäntelchen wenn es regnet.

    Unserer ist mit Fleece gefüttert, da er auch gerne mal draußen liegt wenn es kalt und windig ist... Und eine Entzündung der Blase oder der Nieren brauche ich echt nicht.

    Dann sieht er halt aus wie ein Weichei :thumbup:

  • Ich muss das Problem mit dem Schlitz für den hinteren Geschirrring noch lösen und dann werden meine Damen zumindest bei Regen auch Klamotte tragen.


    Für Bene überlege ich noch einen gefütterten Regenmantel zu bestellen, weil sie eben gerne mal draußen auf dem kalten Pflaster liegt und sich nicht annährernd so viel bewegt, wie Chia, die ja immer irgendwie in Bewegung ist und darum auch nicht auskühlen kann.


    Meine gelben Sicherheitsdecken sollen ja auch die Körpertemperatur reflektieren, aber die liegen nur auf dem Rücken und wenn Bene draußen auf dem Hof liegt, während wir die Pferde versorgen, dann würde ich die gerne rundrum ein bisschen warm einpacken und vor dem Regen schützen, wenn es zu nieseln anfängt - wenn es stärker regnet, bringe ich die Hunde ins Haus.


    Den Mantel von Boss hätte ich gut gefunden, aber der wird so von der Firma nicht mehr angeboten.


    Das Argument, dass der Hund sein Fell zur Kälteisolierung nicht mehr aufstellen kann, kenne ich natürlich auch von den Pferden, die auch eingedeckt werden (Mein Spanier auch aus dem Grund, dass ich nicht begeistert bin, wenn ich ein nasses, matschverklebtes Pony von der Weide hole und eine Stunde föhne und putze, bis ich reiten kann).


    Bei einer schwereren, ungefütterten Decke hätte ich die Sorge aber auch, dass der Klimaaustauschnicht mehr funktioniert, aber die Actionfactory-Decken sind sehr leicht und liegen auf dem Fell kaum auf. Meine gelben Decken liegen nur auf dem Rücken auf und dort reflektieren sie die Körperwärme.


    Insofern denke ich auch, dass ich entweder einen leichten, ungefütterten Regenmantel wählen muss, um zu verhindern, dass es den Hunden darunter kalt wird oder ich sie in gefütterte Mäntel wickeln muss.