Regenmantel für einen DSH - sinnvoll?

  • Ich habe mir darüber eigentlich nie einen Kopf gemacht. Mein alter Schäferhund ist im Februar mit fast 14 Jahren (99 in Hundejahren) gestorben - zwei Tage nicht gefressen und friedlich eingeschlafen, ich danke Gott dafür. Ein paar Tage vorher hat er noch Schneebälle gefangen. Er war auch so ein Wasser- und Winterhund. Nie im Leben hätte ich einen Gedanken daran "verschwendet" (scheint ja doch nicht so zu sein), ihm 'nen Regenmantel zu verpassen. Aber auslernen tut man auch nicht.

    Mein alter Wolf hatte eine Magendrehung, weil er einen dieser Riesenkauknochen (die wir Mammutknochen anmuten) in zu großen Stücken gefressen hat. Fazit: Lupo bekommt so was nicht mehr oder nur für kurze Zeit unter Aufsicht. Hunde sind eben doch keine Wölfe mehr.

  • ich finde es absolut nicht verwerflich Dinge zu nutzen die uns das Leben erleichtern.

    Aber ich gebe zu, das ich bis zu meiner jetzigen Entscheidung nie einen Regenmantel in Betracht gezogen hätte und andere HH belächelt habe ?

    Und wie der Teufel es will ist jetzt grade letzte Runde und wir haben Schneeregen.

    Nun geht Argos grade mit hängenden Ohren und dem Herrchen (dem der Mantel auch erst recht peinlich war) spazieren ??

  • Meine alte Hündin hat bei nasskaltem Wetter auch einen Mantel getragen. Ganz einfach, damit sie nicht auskühlt und es ging ihr definitiv besser damit. Da sie einige gesundheitliche Baustellen hatte, war es für mich keine Frage, ob sie einen Mantel anbekommt. Natürlich haben wir auch mitleidige bis spöttische Blicke bekommen. Ein Schäferhund würde ja schließlich keinen Mantel brauchen .... Nun, Gesundheit und Wohlfühlen waren mir bei Phaja wichtiger als dumme Leute.


    Crazy trägt bisher keinen Mantel, aber sollte ich das Gefühl haben, sie kommt mit nasser Kälte nicht zurecht, weil ihr noch die Unterwolle fehlt, dann bekommt sie halt einen Regenmantel an.

  • Das dumme Gucken und Kommentare bekam ich auch schon mal, als Banja auf ihre alten Tage bei längeren Radtouren streckenweise hinten im Anhänger saß. Hat mich schon genervt... Ben Regenmantel hatte sie auch wg der Spondylose. Und ne Rampe fürs Auto.

    Alles Hilfsmittel, die man beherzt nutzen sollte! Hat in keinster Weise irgendwas mit Verkleidung oder Vermenschlichung zu tun!

  • Wie ich oben schon geschrieben hatte, bei Krankheiten oder/und ohne Unterwolle sicher sinnvoll. Aber mein Hank würde mir schön was erzählen, wenn ich ihm einen Mantel anziehen würde. Er ist inzwischen 10 Jahre alt und liebt es kalt. Sehr oft ist es ihm im Haus zu warm und er liegt lieber stundenlang draußen vor der Haustür.


    Wegen dem Schmutz, habe ich zum Glück im Haus einen Schmutzraum mit Hundedusche und daher kein Problem.

    Beim Campen habe ich Microfaser Bademäntel für die Hunde, damit sie sich im Wohnwagen nicht schütteln und alles versauen.


    Das hat er wohl vom Herder ?

    Lustig, ich dachte mir schon lange, dass Argos auf dem Foto wie ein Herder aussieht. Dachte aber ich hätte irgendwo gelesen, dass er ein reiner DSH wäre und habe mich nicht getraut zu fragen. ;)


    Also Arik (mein Herder) hat auch eine dichte Unterwolle. Er liebt die Kälte aber nicht so wie Hank und daher lasse ich ihn bei kaltem Wetter nicht so lange im Garten, vor allem nicht wenn er nur rumliegt.

  • Hi,


    das mit der Bequemlichkeit ist ein Punkt, an den ich noch gar nicht gedacht hatte...


    Wir haben bisher keinen gebraucht, aber es ist ja auch noch nicht richtig Winter. Bisher wurde er zwar schon öfter nass, aber da er eh andauernd am rennen ist, machen wir es bisher so, dass wir ihn dann zuhause richtig trockenrubbeln.

    Grad die Tage haben wir ihn ersmatlig von Kopf bis Fuß geduscht, weil er mit Frau Bernersenne sich so dermaßen im Dreck gewühlt hat, dass er am Rücken genauso voller Matsch war wie am Bauch. Ging alles ohne Shampoo gut runter. Gelernt habe ich dabei, dass ich ihn künftig erst dann aus der Dusche lasse, wenn er komplett sauber ist, so dass er sich nicht schon vorher mal kräftig schüttelt und überall kleine Erdfleckchen hinterlässt;) Nach dem "Duschen" war er so dermaßen nass bis auf die Knochen, dass wir ihn nach dem Rubbeln noch gefönt haben. Das sah echt lustig aus.:D

    Gaius riecht so gut, selbst nach dem Duschen. Vor allem oben am "Kragen" - ist das normal, sind da irgendwelche Drüsen oder so?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Argos riecht auch immer sehr angenehm... ob das jetzt daher rührt das ich total verliebt bin oder er wirklich so gut riecht, weiß ich nicht ?

    Habe aber auch mal gelesen das der Belgier wohl allgemein wenig riecht.

    Man sagt mit auch immer wieder das man es nicht riecht das wir einen Hund in der Wohnung haben....

    Egal warum das alles so ist... ich finde es toll ?

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil heute der Regenmantel von Actionfactory ankam. Es ist der Active Cape wind & rain in Rückenlänge 77 cm /XXL.


    Ich hatte ja erst mal einen bestellt, weil ich nicht wuisste, ob er Bene passen wird. Ihre Rückenlänge ist 81 cm und bei ihr sind Mäntel häufig am Hals zu eng. Dieser hier ist auch nicht gerade besonders weit, aber auch nicht zu eng. Sie Rückenlänge ist knapp, aber geht einigermaßen. Eventuell muss ich die Beinschlaufen verlängern oder ein Gummiband an den Latz über der Rute nähen, um die Decke dort zu fixieren, damit sie nicht seitlich runterrutscht.


    Chia ist der Mantel reichlich ... ich überlege, ob ich ihn in in XL bestelle. Da wäre die Rückenlänge 73 cm - also vier Zentimeter kürzer. Wobei es nicht verkehrt ist, wenn sie ein bisschen Pltz in der Klamotte hat - bei Bene sieht es eher wie Presswurst aus, aber zu eng ist der Mantel zum Glück nicht.


    Er hat auch nur ein Netzfütter - wärmt also nicht, aber mir ging es auch nur darum, die Nässe bei Regen und Schnee abzuhalten und die Hunde mit den orangefarbigen Mäntel in der Dämmerung, Nebel oder diesigem Wetter sichtbarer zu machen - auch wegen der Jäger, damit sie die Hunde nicht mit irgendwelchem Wild verwechseln.


    Die Nähte reflektieren. Ich überlege, ob ich noch ein bisschen was Reflektierendes draufklebe.


  • Verbena, nicht dass da jetzt ein Bild vom DSH entsteht, dass das nur ein Schönwetterhund ist. (Oh, je, ich höre @Ellionore schon wieder feixen) :D


    DSH sind Gebrauchshunde, da braucht man weder Regenmantel noch Strickpullover.


    Die legen sich auch gern mal in den Garten und lassen sich zuschneien oder ganz nass regnen. Jedenfalls kenne ich das so von unseren Hunden.


    Aber es gibt ja auch Regenschirme speziell für Hunde. Aber das hatten wir hier ja schon damals, glaube ich. :D

  • habe ich da meinen Namen gehört Micha369 :D

    Egal Einsicht ist der beste Weg gell. :thumbup:

    Zu den Weicheiern gesellt sich nun noch ein neues Forschungsfeld.

    Der Schönwetter dsh :P

  • Verbena, nicht dass da jetzt ein Bild vom DSH entsteht, dass das nur ein Schönwetterhund ist. (Oh, je, ich höre Ellionore schon wieder feixen) :D

    Muss das leider bestätigen. Brummi ist ein Schönwetterhund. Er hasst Regen, aber was er noch viel mehr hasst ist Wind. Im Prinzip alles, was seine Ohren beeinflusst. Kalt, matschig, eklig, nass, alles voll cool - aber wenn was von oben auf ihn hinab fällt oder der Wind etwas zu sehr weht, da hat er keinen Bock. :D

  • @Ellionore

    Holger, ich gönne Dir Dein neues Forschungsfeld von ganzem Herzen :D


    Ich weiß nicht, ob ich Schönwetter-DSH habe, aber ich habe eine Seniorin mit 11 Jahren und mir ist es lieber, dass sie den Rücken nicht nass bekommt.


    Klar kann ich sie hinterher in ihren Bademantel wickeln, aber wenn ich 1,5 Stunden durch Regen und Wind laufe und es so schüttet, dass die Hunde bis auf die Haut nass sind, dann gönne ich ihnen einen Regenschutz.


    Und Chias Fell ist so seidig, dass ich erstmalig verstehe, dass der VDH einst vom Langhaar-DSH Abstand nahm, weil er nicht so wetterfest ist, wie der Stockhaar mit seiner dichten Unterwolle und dem festen, kurzen und anliegenden Deckhaar, an dem der Regen abläuft. Bei Chia wird das Wasser von ihrem Fell förmlich aufgesaugt.


    Im Grunde gab es aber ein viel wichtigers Argument für den orangefarbigen Mantel: Ich möchte, dass meine Hunde von den Jägern als Hunde wahrgenommen werden und nicht versehentlich als Wild vor die Flinte geraten. Darum ist ein gut sichtbarer Hundemantel fast schon eine Lebensversicherung für die Hunde.


    Wenn ich aber schon über sowas wie eine Warnweste nachdenke und der Hund folglich sowieso Klamotte trägt, dann kann sie auch gleich noch wasserabweisend sein.