Ostdeutsche Linie

  • Ich schreibe schon seit einiger Zeit mit einer Frau aus Mexiko. Das ist ihre Schäferhündin:

    Das ihr Rüde:

    Was haltet ihr von denen?

    Ich bin ja wirklich sehr von dem geraden Rücken der Hündin begeistert, wurde aber auch darauf hingewiesen das sie sehr schwach bemuskelt ist.

    Was sagt ihr?



    Dann würde mich noch interessieren: Zu welchen Züchtern in DE kann man denn dann zum Beispiel gehen?

    Gibt es jemanden der gesunde, wesensfeste Hunde züchtet?


    Für mich fallen die Ossis zum Beispiel weg, da sie mir zu groß sind.

  • Der Mario Jessat scheint mir einZüchter zu sein, zu dem man Vertrauen aufbauen kann und der weiss,was er macht.


    Ja, es ist immer sehr vertrauenserweckend, wenn jemand Vereinsgründer, Züchter, Zuchtwart und Leistungsrichter im eigenen Diss Verein ist, macht immer einen sehr tollen Eindruck :D (vorsicht Ironie)


    Ich finde es erschreckend, wie schnell man mit ein paar griffigen Schlagworten und ein paar hübschen Bildern die Leute ködern kann.

  • Der Mario Jessat scheint mir einZüchter zu sein, zu dem man Vertrauen aufbauen kann und der weiss,was er macht.


    Ja, es ist immer sehr vertrauenserweckend, wenn jemand Vereinsgründer, Züchter, Zuchtwart und Leistungsrichter im eigenen Diss Verein ist, macht immer einen sehr tollen Eindruck :D (vorsicht Ironie)


    Ich finde es erschreckend, wie schnell man mit ein paar griffigen Schlagworten und ein paar hübschen Bildern die Leute ködern kann.

    Hi,


    und was machst Du anderes, wenn Du ihm, ebenfalls ohne ihn zu kennen, vorwirfst, er würde Leute "ködern"? Und dann den Leuten gleich noch mit nen Vorwurf reindrückst, sie würden sich naiverweise ködern lassen?


    Oder hast Du Informationen, die deinen schlechten Eindruck untermauern? Dann her damit!


    Und, wie gesagt: Allein das, was im SV abgeht, reicht doch schon, um jedwede Vereinszugehörigkeit nicht per se als Garant für was auch immer zu sehen. Ich war meinem Leben in genug Vereinen, um zu wissen, dass ich allein daraus keine Schlüsse mehr ziehe.


    Ich hatte seinerzeit übrigens längere Gespräche mit Jessat. Er ist nicht unser Züchter geworden, aber Vertrauen erweckt er bei mir schon. Zumal er ja gar kein reiner "Ossi-Züchter" ist. Manchmal ist Intuition ein besserer Ratgeber als irgendwelche Vereinszugehörigkeiten und Papiere... Nee, stimmt nicht: Sie ist immer ein besserer Ratgeber!


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Hi,


    ich find

    Hi,


    ich finde die Hündin hat eine schöne Farbe. Bemuskelung - kann man die anhand von Photos wirklich beurteilen? Was mir auffällt ist, dass die Vorderpfote ein wenig ausdreht. Aber ebenfalls kA, ob das am Photo liegt und worauf das, wenn überhaupt, schließen lässt. Mir schaut sie ein wenig zu "aufgedreht", aber das ist nur subjektiv.


    Den Rüden aber find ich klasse:) Wunderschönes Profil (Kopf), schöne Farbe:love:


    Mein erster Eindruck war übrigens: Sicher, da bei dem nicht "Ossiblut" drin ist? Der wirkt doch auch eher kräftig. Und nach HZ sieht er nicht aus...


    Und, passt ja zu meiner Frage von oben: Ist es denn überhaupt so, dass "die Ossis" im Schnitt einen anderen Körperbau haben (großer sind, knochenkräftiger, etc.)?

    Müsst ich ein Kriterium nennen, an dem ich meine, "Ossis" optisch zu erkennen, wärs wohl die Kopfform. Oder ist das auch nur Einbildung?


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Der Mario Jessat scheint mir einZüchter zu sein, zu dem man Vertrauen aufbauen kann und der weiss,was er macht.


    Ja, es ist immer sehr vertrauenserweckend, wenn jemand Vereinsgründer, Züchter, Zuchtwart und Leistungsrichter im eigenen Diss Verein ist, macht immer einen sehr tollen Eindruck :D (vorsicht Ironie)


    Ich finde es erschreckend, wie schnell man mit ein paar griffigen Schlagworten und ein paar hübschen Bildern die Leute ködern kann.

    Und ich finde, dass wir hier auch ein wenig aufpassen sollten, wenn wir über Züchter reden, die hier nicht anwesend sind und sich nicht verteidigen/Stellung nehmen können.

    Ich habe keine/bzw. nur wenig Ahnung, die einzige, die bisher gute Infos liefern konnte war Waschbär. Der Rest von uns spekuliert über die verschiedenen Linien.

  • Der Mario Jessat scheint mir einZüchter zu sein, zu dem man Vertrauen aufbauen kann und der weiss,was er macht.




    Ich finde es erschreckend, wie schnell man mit ein paar griffigen Schlagworten und ein paar hübschen Bildern die Leute ködern kann.

    Ja, HD-frei und ein gerader Rücken sind schon griffige Schlagworte.

    Aber er hält sich anscheinend auch daran, wenn man sich seine Homepage mal richtig durchliest und seine Filme anschaut.



    Ich hatte seinerzeit übrigens längere Gespräche mit Jessat. Er ist nicht unser Züchter geworden, aber Vertrauen erweckt er bei mir schon. Zumal er ja gar kein reiner "Ossi-Züchter" ist. Manchmal ist Intuition ein besserer Ratgeber als irgendwelche Vereinszugehörigkeiten und Papiere... Nee, stimmt nicht: Sie ist immer ein besserer Ratgeber!

    Eine Hündin aus den SV als Zuchthündin hat er auch.

    Seine Begründung: "Zur Blutauffrischung und die Leute im SV sind auch nicht alle doof. Gute Hunde werden im SV auch gezüchtet."


    Ich weiss jetzt aber nicht, ob seine SV-Hündin aus reinen DDR-Linien stammt.

    Also, Jessat scheint mir auch ehrlich zu sein.

  • Lest mal das Buch von Mario Jessat und dann könnt Ihr differenziertere Informationen bekommen.


    Warum denkt Ihr,die Ossis sind zu groß ?

    Die sind eher klein,unser Basko ist 63 cm hoch,die Hochzuchthunde sind häufig größer.

    Sein leiblicher Bruder heißt Al Deen und ist Zuchtrüde. Da würde ich hingehen,wenn ich noch mal einen Hund haben wollte.

  • Vielen Dank Nori für diese Informationen finde ich sehr interessant, werde ich mal nachschauen.

  • Müsst ich ein Kriterium nennen, an dem ich meine, "Ossis" optisch zu erkennen, wärs wohl die Kopfform. Oder ist das auch nur Einbildung?

    Der gerade Rücken und eine nur schwach abfallende Kruppe ist ein Kriterium, an dem man einen Ossi erkennt.

    Aber auch bei den Wessis soll es Hunde geben, die einen geraden Rücken und eine nur schwach abfallende Kruppe haben, auch wenn man sie suchen muß.

    Und auch bei den DDR-Hunde soll es Mitte der 80er Jahre Hunde gegeben haben, wo die Rückenlinie den Wessis ähnelte. Da sind die Züchter über Umwegen an einen Wessi-Zuchtrüden gelangt, z.B. über die Tschechoslowakei.


    Ob nun wirklich Ossi oder nur Wessi, kann man eigentlich nur über die Zuchtlinien zurück verfolgen.

  • Ich habe einen Ossi und möchte immer wieder einen haben.

    Ist genau der Hund den ich mir vorgestellt hatte, gechillt, nicht überdreht, völlig klar im Kopf und für alles zu begeistern. Zu groß ist sie auch nicht mit 58,5 cm und knapp 27 kg.

    Sie war wirklich ein Spätentwickler was das Arbeiten angeht, aber wir hatten es nicht eilig. ;) Was sie aber einmal kapiert hat lässt sich immer abrufen. Beim Arbeiten ist sie mir triebig genug und dabei jederzeit zu stoppen.

    Sie ist wirklich tiefenentspannt, War sie schon als Welpe. In ernsten Situationen kann ich mich aber auf sie verlassen. Da packt sie das aus was ein Schäferhund zu bieten hat.

    Ich habe mich 5 Jahre belesen in Sachen Anschaffung eines Schäfertiers und bin ganz schnell auf die alten Ostlinien gestoßen und habe dann noch den richtigen Züchter gefunden. In einer OG bin ich schon fast 20 Jahre, aber froh das ich mich zu nichts habe überreden lassen.

    In erster Linie wollte ich ja einen Familienhund der auch mit anderen klar kommt.


    LG Terrortöle



  • Sie ist wirklich tiefenentspannt, War sie schon als Welpe. In ernsten Situationen kann ich mich aber auf sie verlassen. Da packt sie das aus was ein Schäferhund zu bieten hat.

    Genau so wie bei unserer Senta, die schwarze im meinem Avatar. Senta soll auch aus DDR-Linien stammen. Sie hat leider keine Papiere, so daß ich es nicht kontrollieren kann. Die Eltern hatten jedenfalls eine gerade Rückenlinie von vorne bis hinten.

    Die Alltagstauglichkeit und die Familientauglichkeit liegt ihr in der Gene.


    Mein Mali, die Bea, ist auch alltagstauglich und familientauglich. Bei ihr hat es allerdings viel Arbeit gekostet, um sie so hinzubekommen.;)

  • Hi,


    auch ich halte gerne ein Plädoyer für den "Ossi", weil er einfach alles hat, was wir uns von einem DSH erhofft hatten. Gute Gründe dafür hat "@Terrortöle" schon genannt. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, dass gesagt wurde, die "Ossis" seien eher nervenschwach. Ich erlebe das Gegenteil, grad im Vergleich zu den West-LZ-Hunden, die ich gesehen habe und die teilweise schon nen ganz anderen ("triebigeren") Blick haben. Gaius lässt sich so schnell druch nix aus der Ruhe bringen, Angstreaktionen konnte ich bisher kaum feststellen. Mag sein, dass die "Ossis" nicht ganz so triebig sind und daher beim Sport nix holen können. So what!? Mein Hund ist auch kein Sportler, soll auch keiner werden. Dampf und Trieb hat der uns dreimal genug. Aber eben dann, wenns mal sein soll und nicht zuhause im Wohnzimmer....


    Wenn ich die Gelegeneit habe, messe ich ihn auch mal. Ham wir lange nicht gemacht. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Zumal sich unser Dürrapp permanent verändert. Wir haben ihn ja von Anfang an recht schlank gehalten. Aber in den letzten Wochen packt er ordentlich Muskeln drauf. Bin gespannt, wie sich das gewichtsmäßig äußert. Muss eh wieder mal zum TA, damit er das weiterhin positiv verknüpft. Wir gehn hin, er bekommt gaaanz viel Zuspruch, wird gewogen und dann gehts wieder heim:)


    Sags gerne nochmal dazu: Das alles heißt NICHT, dass es nicht auch "Wessis" gibt, die so drauf sind!!! Und was ich gar nicht beurteilen kann: Inwieweit wirkt sich der höhere Inzuchtfaktor (so er denn bei Gaius gegeben ist, was ich nicht beurteilen kann) auf die Gesundheit aus?


    Liebe Grüße

    Lupus