Oscar hat ständig Hunger

  • Hi, also 1 Frage: die 5 Mahlzeiten gestalten sich insgesamt auf fast 1 ganzen Reisbeutel und 800g Nassfutter...

    2. Frage:ja er lahmt hinten...das sieht man schon deutlich...als er sich den Zeh weh getan hat, gegen 12 Uhr, wollte ich Nachmittag zu 17 Uhr zum Tierarzt, da hatte er erst wieder auf...nur um 14 Uhr musste ich plötzlich in die Kinderklinik mit meiner Tochter...mein Mann war zwar da aber ohne Auto und keiner der mit dem Hund zum Tierarzt konnte...ich könnte dann erst Samstag mit ihm zum Arzt und da war es schon so schlimm, das er gar nicht mehr gehen wollte...ob das einfach gleichzeitig kam, ich weiß es nicht...welches Nassfutter ist denn zu empfehlen? Jetzt läuft er wieder besser, aber er bekommt ja auch Schmerzmittel...wollten eigentlich Mittwoch wieder zur Welpenspiel Gruppe, aber das ist wahrscheinlich noch nicht gut oder?

    Und Rinderbeinscheibe ja oder nein?

  • Und ja Oscar kann spielen und schlafen wann er will...er weiß wo der Schlafplatz ist und toben kann er drin, es sei denn er wird übermütig dann "schmeiß ich ihn raus" und er darf auf unserem Grundstück spielen und zu den Hühnern:thumbup:

  • Hi, also 1 Frage: die 5 Mahlzeiten gestalten sich insgesamt auf fast 1 ganzen Reisbeutel und 800g Nassfutter...

    Der Reis wird ja noch gekocht, das ist dann die 3-fache Menge ungefähr.

    Das ist keine ausgewogene Ernährung für einen Welpen.

    Reis liefert hauptsächlich Kohlenhydrate. Ein Hund hat aber keinen Bedarf an Kohlenhydraten.

    Ein Welpe kann die auch schlecht verdauen, weil ihm noch die Enzyme fehlen.


    Somit ist der Reis eigentlich überwiegend nur ein Magenfüller und liefert keine Bausteine für das Wachsen des Körpers.


    Ich traue auch dem Landfleischfutter nicht, weil die Inhaltsstoffe nicht eindeutig deklariert sind.

    65% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse kann alle möglichen minderwertigen Schlachtabfälle beeinhalten.


    Die Bausteine für einen gesunden Körper sind aber hochwertige Proteine.

    Die findet man nur ausreichend im Muskelfleisch. Darum sollte die Hälfte des Fleischanteils aus Muskelfleisch bestehen.

    Die andere Hälfte kann gerne aus Pansen, Innereien usw. bestehen.


    Es ist also kein Wunder, dass dein Welpe hungrig ist.

    Wieviel wiegt er ungefähr?

  • Und Rinderbeinscheibe ja oder nein?

    Tragende Knochen wie Beine würde ich gar nicht füttern, weil sie sehr hart sind.

    Das kann zu Zahnverletzungen führen.

    Wenn die Hunde nur das Mark herauslutschen, ist das ok. Aber man sollte dabeibleiben.

    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Kalzium das Mark enthält. Man sollte bedenken, dass bei einem Welpen ein regelmäßiger Kalziumüberschuss genauso riskant ist wie ein Kalziummangel.

    Das normale Futter enthält ja schon Kalzium.


    Hühnchen mit Reis und Gemüse ist auch auf Dauer kein geeignetes Futter für den älteren Hund.

    Man sollte schon ungefähr den Bedarf von Hunden kennen, wenn man Futter selbst zubereitet.

    Auch wenn man kocht, würde ich mich an einer Barfration orientieren um den Bedarf zu decken.

    Und dazu gehören auch Knochen - dann aber roh und weiche Knochen.

  • Ich suche dir mal 2 Futterbeispiele raus. Die finde ich ganz vernünftig und nicht zu teuer.


    Das ist Activa Gold für junge Hunde (gibt es im Futterhaus):


    Zusammensetzung: 34 % bestehend aus Rinderherzen, Rindfleisch, Rinderlebern, Rinderlungen, Rinderpansen, 34 % bestehend aus Wildherzen, Wildlungen, Wildpansen, Wildlebern, 26,4 % Brühe, 4 % Reis, 1 % Mineralstoffe, 0,2 % Distelöl, 0,2 % Leinöl, 0,1 % Eierschalenpulver, 0,1 % Grünlippmuschel-Extrakt.


    https://www.futterhaus.de/unte…-wild-junior-nassnahrung/



    Hier ist im Einzelnen aufgezählt, wie sich das Futter zusammensetzt.

    Herz ist auch Muskelfleisch.

    Die Menge muss immer in absteigender Reihenfolge aufgezählt werden, das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Bei den 34 % Rind ist also Herz und anderes Muskelfleisch am meisten enthalten.

    Dann folgt Leber, Lunge und Pansen. Die Innereien (Leber, Niere, Milz) sind sehr gesund, sie enthalten viele Vitamine. Pansen und Lunge ist eher minderwertiges Gewebe, aber in kleiner Menge kann man sie gerne füttern.


    Dann noch das Real Nature Wilderness aus dem Fressnapf:


    Zusammensetzung

    45% Huhn (aus Herzen, Lebern, Fleisch, Hälsen, Mägen), 25% Lachs (aus Fischfilet), 25% Hühnerbrühe, 3,2% Cranberries, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl, 0,2% Bockshornklee, 0,1% Petersilienwurzel, 0,1% Sauerampfer, 0,1% Spirulina.


    https://www.fressnapf.de/p/real-nature-wilderness-junior


    Hier ist also auch alles einzeln aufgelistet, während beim Landfleischfutter nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht.

  • 2. Frage:ja er lahmt hinten...das sieht man schon deutlich...als er sich den Zeh weh getan hat

    Bei einer OCD lahmt der Hund ohne dass er sich verletzt hätte.

    Dann könnte man aber auch Gelenkschäden mit einem Röntgenbild feststellen.


    Wenn der Welpe sonst nicht lahmt (vor der Verstauchung), keine Gelenkschwellungen hat usw., finde ich den Verdacht auf OCD ja ziemlich spekulativ.

  • Vielen Dank...werde morgen gleich ins Futterhaus Haus gehen ... laut Arzt darf er ja in 1 Woche Trockenfutter bekommen...am besten noch einweichen...dann schaue ich da auch Mal...ich hoffe ich habe nicht alles schon falsch gemacht...beim Züchter gab's Pedigree Nassfutter...das fand ich nicht gut, daher bin ich darauf gekommen...

    Werde wahrscheinlich beim meinem Senior auch wieder auf Trockenfutter dann für Senioren umsteigen...kann mich ja beraten lassen oder hast da auch ein paar gute( nicht die teuerste aber auch nicht die billigste Variante)???

  • Auf die Dauer würde ich mich mal übers Barfen belesen. Bei Swanie Simon steht auch alles für Welpen drin.

    Die Broschüren kosten 5 €, sind also nicht teuer. Ist am Anfang etwas Mühe,spart aber auf die Dauer den Tierarzt. Wenn der Hund ständig Hunger hat, mal checken, wie die Ausscheidungen sind und ob seine

    Bauchspeicheldrüse okay ist. Muß der TA beurteilen !

  • Hallo,

    also unsere Beiden haben als Welpen Welpentrockenfutter bekommen. Die Tagesration haben wir auf den Tag verteilt. Die Schwarze ist auch gelegendlich gehumpelt. Wie beim Menschen wachsen auch beim Hund die Knochen nicht gleichmäßig. Das kann zu Schmerzen führen. Klar sind wir auch zum Tierarzt. Es war aber immer Wachtumsbedingt. Was durch unsere Schwarze alles durchgegangen ist , ich darf garnicht daran denken. Etliche Gummispielzeuge, Spiezeug aus Siel bzw. Fasern und ein Sneacker. Vorne rein ,hinten raus.

    Man konnte immer gut erkennen von welchem Hund das Häufchen war.

  • Hallo,

    also unsere Beiden haben als Welpen Welpentrockenfutter bekommen. Die Tagesration haben wir auf den Tag verteilt. Die Schwarze ist auch gelegendlich gehumpelt. Wie beim Menschen wachsen auch beim Hund die Knochen nicht gleichmäßig. Das kann zu Schmerzen führen. Klar sind wir auch zum Tierarzt. Es war aber immer Wachtumsbedingt. Was durch unsere Schwarze alles durchgegangen ist , ich darf garnicht daran denken. Etliche Gummispielzeuge, Spiezeug aus Siel bzw. Fasern und ein Sneacker. Vorne rein ,hinten raus.

    Man konnte immer gut erkennen von welchem Hund das Häufchen war.

    kennen wir auch.

    Dina hat mal Teelichter (zum Glück ohne Aluhülle) gefressen. Da sind wir auch zum TA, sollten ihr dann Sauerkraut füttern. Damit ist der ganze Wachs hinten wieder raus gekommen.


    Unsere bekommen immer Trockenfutter.