Tagesablauf / Alltag mit Welpe

  • bei Dina hatten wir 1 1/2 stunden fahrt nach Hause.

    wir hatten sie für die fahrt in die Katzenbox gesetzt.

    Diese haben wir vor 5 Jahren so groß gekauft das ein Schäferhund Welpe rein passt.

    Ich dachte, ich sitze mit ihm einfach auf der Rückbank, mal sehen.

    haben wir auch bei den anderen auch so gemacht.

    Da hatten wir ja auch noch keine Katzen^^


    In der Box war ein Kissen auf dem Dina und ihre Geschwister beim Züchter lagen.

    Das hat sie immer noch.


    Wir haben die Box genommen, weil wir über die Autobahn mußten und es uns so sicherer war.

  • Ja, die Sicherheit sollte man auch nicht ausser Acht lassen, das stimmt. :thumbup:


    Wie süß - ich hoffe, unserer hat auch was, oder bekommt was, dass er ein Leben lang behält. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Katzendecke abgebe beim Besuch, damit er den Geruch der beiden kennen lernt.

  • Wie süß - ich hoffe, unserer hat auch was, oder bekommt was, dass er ein Leben lang behält. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Katzendecke abgebe beim Besuch, damit er den Geruch der beiden kennen lernt.

    Haben wir auf der Fahrt zurück vor den Korb gelegt.

    Wollte die auch vorher abgeben, haben die dann aber wieder mitgenommen. Weil der Züchter hätte die ja dann auch den anderen Hunden geben müssen.

    Und er hatte für jeden Welpen so ein Kissen, das nach Mama,Papa & Geschwister roch.

  • Plane für deine 5 Minuten Wegezeit ins Büro etwas länger ein.. :D so Welpe bleibt oft stehen,um sich was anzukucken oder sich einfach nur hinzusetzen um nix zu tun.. "hust

    Vllt hast du aber auch Glück und es ist einer dieser Welpen,die einfach nur vorwärts wollen..dann kannst du vllt sogar später los..grins


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Zwerg.. :D

  • Wie süß - ich hoffe, unserer hat auch was, oder bekommt was, dass er ein Leben lang behält. Ich habe schon überlegt, ob ich eine Katzendecke abgebe beim Besuch, damit er den Geruch der beiden kennen lernt.

    Haben wir auf der Fahrt zurück vor den Korb gelegt.

    Wollte die auch vorher abgeben, haben die dann aber wieder mitgenommen. Weil der Züchter hätte die ja dann auch den anderen Hunden geben müssen.

    Und er hatte für jeden Welpen so ein Kissen, das nach Mama,Papa & Geschwister roch.

    Darüber habe ich auch nachgedacht. Dass das kompliziert werden würde, das nur für meinen Welpen zu machen.. naja, an mir wird er sicherlich genug Katze riechen hahah..

  • Plane für deine 5 Minuten Wegezeit ins Büro etwas länger ein.. :D so Welpe bleibt oft stehen,um sich was anzukucken oder sich einfach nur hinzusetzen um nix zu tun.. "hust

    Vllt hast du aber auch Glück und es ist einer dieser Welpen,die einfach nur vorwärts wollen..dann kannst du vllt sogar später los..grins


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Zwerg.. :D

    Haha, okay, das werde ich berücksichtigen.. Ich bin gespannt :D

  • Wenn er n bisschen älter ist, ihn oft mitnehmen - je mehr er kennenlernt, desto besser. Nur nie überfordern!


    Liebe Grüße

    Lupus

    Darf ich Dich nochmal mit ein paar Detail-Fragen nerven? (Ich mache mir einfach immernoch dauernd Gedanken, wie ich dem gerecht werden kann, oder es besser planen kann, ich will nichts falsch machen) Wenn der Welpe bei uns ist, was schätzt Du ein, ab wann ich ihn mal zu Besuchen (Eltern usw) mitnehmen kann? Das Autofahren wäre nicht sehr lange, 20 Minuten villeicht... Oder geht das die ersten Wochen nicht, was denkst Du? Klar ist, das ich versuchen werde, das selbst gut einzuschätzen, ich will ihn nicht überfordern. Aber, ich will ihn auch nicht wie ein rohres Ei behandeln :S:)

  • ch würde ihn am ersten Tag erstmal bei Dir ankommen lassen, aber dann kannst Du ihn ruhig mit zu Deinen Eltern nehmen

    Genau, erst einmal ankommen und das Zuhause inspizieren. Und dann überall mit hin. Das hat uns damals unser Tierarzt schon empfohlen. Noch ist so ein Welpe für alles offen und sollte so viel kennenlernen wie möglich.

  • Ich würde ihn auch erst mal ein paar Tage ankommen lassen und zusammen die nähere Umgebung erkunden. Auch schon kurze Autofahrten in den nächsten Wald oder so, um ihn möglichst positiv an das Auto fahren zu gewöhnen.

    Wenn ihr ihn zuhause an eine Box gewöhnt, könnt ihr diese evtl. auch bei Besuchen mitnehmen und ihm darin eine ruhige Rückzugs- und Schlafmöglichkeit anbieten.

  • Genau.

    Wir sind am nächsten Tag erstmal mit ihr zum TA und dann zum Zoo&Co (da schwärmen alle noch davon wie brav sie anfangs immer im Einkaufswagen sass).

    Und wenn wir heute mal ausnahmsweise ohne unsere shoppingqueen dahin kommen, wird sie direkt vermisst

  • Wenn er n bisschen älter ist, ihn oft mitnehmen - je mehr er kennenlernt, desto besser. Nur nie überfordern!


    Liebe Grüße

    Lupus

    Darf ich Dich nochmal mit ein paar Detail-Fragen nerven? (Ich mache mir einfach immernoch dauernd Gedanken, wie ich dem gerecht werden kann, oder es besser planen kann, ich will nichts falsch machen) Wenn der Welpe bei uns ist, was schätzt Du ein, ab wann ich ihn mal zu Besuchen (Eltern usw) mitnehmen kann? Das Autofahren wäre nicht sehr lange, 20 Minuten villeicht... Oder geht das die ersten Wochen nicht, was denkst Du? Klar ist, das ich versuchen werde, das selbst gut einzuschätzen, ich will ihn nicht überfordern. Aber, ich will ihn auch nicht wie ein rohres Ei behandeln :S:)

    Hi,


    vielleicht machst Du dir zu viele Gedanken:)
    Jeder von uns hier hatte oder hat seine Baustellen. Das ist vollkommen normal. Auch ists normal, dass man was falsch macht. Mache ich andauernd. Das Gute ist, dass DSH da sehr viel verzeihen, unserer zumindest.

    Sage das, da Hunde sich bei den Menschen am wohlsten fühlen, die am selbstsichersten sind. Wenn wir uns aber zu viel Kopf machen, sind wir genau das nicht....


    Konkreter: Wir werden beim nächsten Hund (der Deckakt war übrigens, wie wir grad vorhin erfahren haben, erfolgreich) in den ersten Tagen weniger mit ihm machen. Mit Gaius haben wir viel gemacht, auch gleich zu den Eltern, dann mit in die Stadt, etc. Geschadet hats ihm anscheinend nicht. Aber weniger ist mE am Anfang mehr. Überleg mal, was Wolfskinder oder Wildhunde so in dem Alter erleben - das hält sich in Grenzen. Und das wird seinen Grund haben....


    Der Hund soll sich ja vor allem an euch gewöhnen. Also ist es wichtig, dass ihr viel Zeit mit ihm verbringt. Dann soll er sich an sein neues Zuhause gewöhnen > also viel zuhause sein am Anfang. Dann soll er sein künftiges Revier kennenlernen, also....

    So kann man dabei im Grundsatz vorgehen, also Stück für Stück die künftige Lebenswelt gemeinsam entdecken, was natürlich nicht heißt, dass ihr ihn nicht auch am Anfang schon mal woanders hin mitnehmen könnt. Vertraue auf dein Gefühl, weniger auf das, was andere sagen. Dann wird das laufen, und Du hast gleich einen guten Kompass für die weitere Erziehung.:)


    Eines würde ich aber von Anfang an einhalten (wenn ihr das später auch so wollt): Gewöhnt den Hund an Ruhephasen!!! Grad zuhause. Gebt ihm die Möglichkeit, bei euch zu sein und doch seine Ruhe zu haben (all die Eindrücke müssen, wie gesagt, verarbeitet werden). Kann man mit einer Box machen (wovon ich persönlich nix halte, da das auch erstmal Stress für den Hund sein kann) oder einfach, indem ihr einen ruhigen Tag gemeinsam verbringt.

    Körperkontakt ist immens wichtig ("Kontaktliegen") und macht Spaß:)


    Wann genau kommt der Kleine denn? Habs überlesen...



    Liebe Grüße

    Lupus

  • Danke, Danke, Danke ! Ich glaube, Du hast Recht..ich denke zu viel. Ich kann mich jetzt nicht noch besser vorbereiten. Ich habe eben so oft gelesen, dass man ihn in der Prägephase das erleben lassen soll, was alltag ist und dass das die wichtigste Zeit ist usw. Aber ich hätte ihn jetzt auch nicht überfordert & überall hingeschleppt, damit er es ja einmal gesehen hat. Ich denke ich werde merken, wann es zu viel ist.. ich habe eher Angst, es ist zu wenig und ich verpasse eine Gelegenheit :)


    Die Ruhephasen, -von denen habe ich auch schon gelesen- soll er auf einem bestimmten Platz verbringen, sofern er sich da wohl fühlt - Wir haben Zeiten da liegen auch die Katzen an ihren Plätzen und schlafen und das tun sie liebend gern im Rudel (unsere zumindest), wer weiss, vielleicht hilft ihm das alles auch und es ist nicht alles nur "erschwerend" wie so viele immer sagen..


    Er zieht am 01./02.06 bei uns ein. Also SA Besuch und dann zwei Wochen später. Es ist echt nicht mehr lang <3:love:8|

  • Mach dich nicht so verrückt ;)


    Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Welpe ist anders und dementsprechend muss man vorgehen :) Die ersten Tage ankommen lassen ohne großen Trubel und Besuch, damit machst du aufjedenfall nichts falsch.


    Alles andere merkst du von selber :thumbup: