Tagesablauf / Alltag mit Welpe

  • Mach dich nicht so verrückt ;)


    Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Welpe ist anders und dementsprechend muss man vorgehen :) Die ersten Tage ankommen lassen ohne großen Trubel und Besuch, damit machst du aufjedenfall nichts falsch.


    Alles andere merkst du von selber :thumbup:

    Da muss ich warscheinlich tatsächlich unhöflich werden.. Ich vermute, dass da einige zum schauen kommen wollen, aber das weiss ich zu verhindern.. ich brauche eh extra Zeit, dass das mit den Katzen ganz ruhig anlaufen kann.. da ist Besuch kontraproduktiv..

  • Wobei es überhaupt nicht schlimm ist wenn jemand am zweiten oder dritten Tag mal kommt um den Welpen anzuschauen. Man sollte nur kein Volksfest daraus machen, mit zig Kindern, die herumtoben, und trotz Besuch ein Auge auf den Welpen haben können (um auf die jeweiligen Ansatzverhalten richtig reagieren zu können). Und der Welpe nicht am Schlafen gehindert wird. Von solchen Besuchern kann es auch problemlos mehrere geben (mit zeitlichen Abständen dazwischen). Es sollte nur nicht die ganze "Bagaasch" anrücken mit Kind und Kegel und 'ne Party feiern...

  • Wobei es überhaupt nicht schlimm ist wenn jemand am zweiten oder dritten Tag mal kommt um den Welpen anzuschauen. Man sollte nur kein Volksfest daraus machen, mit zig Kindern, die herumtoben, und trotz Besuch ein Auge auf den Welpen haben können (um auf die jeweiligen Ansatzverhalten richtig reagieren zu können). Und der Welpe nicht am Schlafen gehindert wird. Von solchen Besuchern kann es auch problemlos mehrere geben (mit zeitlichen Abständen dazwischen). Es sollte nur nicht die ganze "Bagaasch" anrücken mit Kind und Kegel und 'ne Party feiern...

    Gut, was grosses wird es sicher nicht, es geht nur um unsere ältere Schäferhündin, die ihn kennenlernen soll (wohnt nebenan, vom selben Züchter), und die dazugehörigen Leute eben... ein paar Wochen später sieht es dann schon anders aus, da findet ein Familienfest statt, da überlege ich aber stark, ob ich da hingehe, oder nur kurz, oder ihn dort in die Wohnung bringe, wenn es zu viel wird.. da muss ich dann eben wieder die böse Tante sein, die den Kindern den Spass versaut, aber bei dem Thema verstehe ich absolut keinen Spass. :evil::) - Mal sehen, wie er so drauf ist ...

  • Nun Ihr Lieben, einer der beiden auf dem Foto wird am SA bei uns einziehen. Es ist noch nicht ganz klar welcher. Beide habe ich lange beobachtet und mit ihnen gespielt, wenn man das so nennen kann (sie haben mich einfach versucht mit Ihren mega-scharfen-Zähnn zu töten, was mega-süß war) und nun lassen wir uns noch 1-2 Tage Zeit. Weil ein anderer Welpenkäufer sich genauso wie ich entscheiden möchte und zwar für den aller quirligsten, aufgewecktesten Welpen. Quasi das Gegenteil von dem, was ich möchte (in Berücksichtigung auf meine beiden MaineCoons). Also vom Wesen her waren diese beiden sehr gechillt im Gegensatz zu den Mädels und ich konnte mich kaum für einen mehr begeistern, sie waren beide grossartig. Der von uns aus gesehen linke, mit dem "Punkt" auf der Nase hat es mir arg angetan, aber Nr.2 kam sofort auch zu uns uns hat mich zum grinsen gebracht... ich könnte es nicht sagen. Also am SA ist es soweit, die Zeit ist schnell vergangen und ich werde etwas nervös (positiv) und selig, weil es endlich, nach Jobwechsel nach 12 Jahren für diesen Traum und monatelangem warten (bei dieser Zuchtstätte) soweit ist. :love:

  • Bitte den Züchter dass er zwei oder drei Handtücher etc. dort hin legt wo die Welpen und vor allem auch die Mutterhündin mehrmals drauf schlafen. (Du kannst Ihm dafür ja neue Handtücher beim Abholen des Welpen mit bringen.) Diese Tücher sind wichtig im neuen Zuhause. Normalerweise reicht eins. Aber wenn der Welpe auch an Deinen Arbeitsplatz gewöhnt werden soll wäre es gut für dort ein extra Tuch zu haben. Die Tücher vermitteln dem Welpen Geborgenheit, so dass er die Plätze, an denen sie liegen, besser als Ruheplätze akzeptieren wird.


    Wenn sich der Welpe ein bis zwei Tage bei Dir eingelebt hat würde ich an Deiner Stelle sofort in den Tagesrytmus verfallen, den Du auch hast wenn Du arbeiten gehst. Es geht darum feste Ruhezeiten zu etabilieren. Später soll Dein Hund, wenn Du mit ihm im Büro bist, dort ja keine Party feiern, sondern sich unter Deinen Schreibtisch legen und ruhen, während Du arbeitest. D.h. Du erledigst alles, was Du später mit Deinem Hund vor der Arbeit machst, zu den selben Zeiten (Gassi gehen, Füttern usw.). Und zu der Zeit, in der Du normalerweise dann zur Arbeit fahren/gehen würdest, legst Du Dich einfach noch mal hin und schläfst (oder liest etwas etc.) nochmal für ein paar Stunden. Schlafen wäre am besten, denn das vermittelt dem Welpen dass das "Rudel" zu dieser Zeuit ruht. Optimal wäre wenn der Welpen dann zu dieser Zeit in einer Box schlafen würde, welche Du später anfangs für diesen Zweck auch im Büro stehen hättest. Weil diese Box im dann nicht nur signalisieren würde dass jetzt "Schlafenszeit" ist, sondern sie ihm auch eine größtmögliche Sicherheit geben würde. Von daher soltest Du darüber nachdenken ggf. eine etwas kleinere Box zu besorgen, die für ein paar Wochen groß genug ist für den Welpen. Auch wenn er später dann zu groß für sie ist. Kann man ja heutzutage über Ebay etc. gut wieder verkaufen.


    Nach ein paar Tagen kann man dann natürlich morgens etwas anderes machen als Schlafen, während der Welpe diese Zeit in der Box verbringt. Wichtig ist einfach dass er lernt zu einer bestimmten Tageszeit runter zu fahren und zu schlafen, nachdem man ihn z.B. mit einem Stückchen Trockenpansen in die Box verabschiedet hat. Derartige konsequente Rituale helfen ungemein den Hund auf einen später reibungslosen Arbeitsalltag einzustellen.

  • ich würde den Größeren nehmen ....

    was machen die Beiden, wenn du sie auf den Rücken legst und den Bauch kraulst ?


    [attach='5184','none','false'][/attac

    Sie bleiben liegen, oder spielen, der größere aber ist einfach eingeschlafen als ist ihn gekrault habe.

  • Bitte den Züchter dass er zwei oder drei Handtücher etc. dort hin legt wo die Welpen und vor allem auch die Mutterhündin mehrmals drauf schlafen. (Du kannst Ihm dafür ja neue Handtücher beim Abholen des Welpen mit bringen.) Diese Tücher sind wichtig im neuen Zuhause. Normalerweise reicht eins. Aber wenn der Welpe auch an Deinen Arbeitsplatz gewöhnt werden soll wäre es gut für dort ein extra Tuch zu haben. Die Tücher vermitteln dem Welpen Geborgenheit, so dass er die Plätze, an denen sie liegen, besser als Ruheplätze akzeptieren wird.


    Wenn sich der Welpe ein bis zwei Tage bei Dir eingelebt hat würde ich an Deiner Stelle sofort in den Tagesrytmus verfallen, den Du auch hast wenn Du arbeiten gehst. Es geht darum feste Ruhezeiten zu etabilieren. Später soll Dein Hund, wenn Du mit ihm im Büro bist, dort ja keine Party feiern, sondern sich unter Deinen Schreibtisch legen und ruhen, während Du arbeitest. D.h. Du erledigst alles, was Du später mit Deinem Hund vor der Arbeit machst, zu den selben Zeiten (Gassi gehen, Füttern usw.). Und zu der Zeit, in der Du normalerweise dann zur Arbeit fahren/gehen würdest, legst Du Dich einfach noch mal hin und schläfst (oder liest etwas etc.) nochmal für ein paar Stunden. Schlafen wäre am besten, denn das vermittelt dem Welpen dass das "Rudel" zu dieser Zeuit ruht. Optimal wäre wenn der Welpen dann zu dieser Zeit in einer Box schlafen würde, welche Du später anfangs für diesen Zweck auch im Büro stehen hättest. Weil diese Box im dann nicht nur signalisieren würde dass jetzt "Schlafenszeit" ist, sondern sie ihm auch eine größtmögliche Sicherheit geben würde. Von daher soltest Du darüber nachdenken ggf. eine etwas kleinere Box zu besorgen, die für ein paar Wochen groß genug ist für den Welpen. Auch wenn er später dann zu groß für sie ist. Kann man ja heutzutage über Ebay etc. gut wieder verkaufen.


    Nach ein paar Tagen kann man dann natürlich morgens etwas anderes machen als Schlafen, während der Welpe diese Zeit in der Box verbringt. Wichtig ist einfach dass er lernt zu einer bestimmten Tageszeit runter zu fahren und zu schlafen, nachdem man ihn z.B. mit einem Stückchen Trockenpansen in die Box verabschiedet hat. Derartige konsequente Rituale helfen ungemein den Hund auf einen später reibungslosen Arbeitsalltag einzustellen.

    Hallo Waschbär, DANKE für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir echt sehr !!!

    Wir bekommen soweit ich weiss, jeder etwas mit von der Züchterin. Das werde ich dann auch mit ihns Büro nehmen, das ist eine gute Idee. Und das mit den Ruhezeiten auch. Gut dabei ist, dass die Katzen da sehr mithelfen (wenn sie sich dann an ihn gewöhnt haben...) Denn, wenn wir uns irgendwo hinlegen, machen sie es sofort nach und legen sich auch hin und schlafen recht schnell.


    Eine kleinere Box will ich auf jeden Fall noch kaufen, das hat mir hier (oder war´s die Züchterin?) schonmal gesagt und ich denke das macht Sinn. Ich habe ja einen sehr ausführlichen Futterplan bekommen und Sie hat mir geraten, ich soll ihm einen rohen Markknochen geben wenn wir im Büro sind, dann könnte er sich damit beschäftigen.

    Mensch, ich bin echt so gespannt, wie das alles klappen wird. Ich freue mich deswegen echt über die vielen Ratschläge.

  • Putzig die 2 kleinen.

    Da muss ich gleich wieder an anfang märz denken als mylo bei mir eingezogen ist :D die zeit vergeht so schnell, genieß es solang er so ein kleiner wolleproppen ist^^

    Die werden viel zuschnell groß ;)