Probleme mit Hundebegegnungen

  • kann ganz weg

    Einmal editiert, zuletzt von MmH ()

  • und um das klar zu sagen ich lehne gewalttätige Methoden komplett ab.

  • kann ganz weg

    2 Mal editiert, zuletzt von MmH ()

  • Cora 2019

    da hier jetzt einzelne Cäsar Milan in diese Diskussion eingebracht haben, man muss/ sollte wissen, dass Cäsar Milan in Deutschland nicht als Hundetrainer arbeiten darf! bzw. hier die Prüfung nicht bestanden hatte. Und das es hier jetzt mit MmH einen User gibt der Ausreden sucht für die Nutzung eines Stachelhalsbandes sollte für dich keine Rolle spielen. Im übrigen MmH hat Cora 2019 ganz andere Probleme und ich würde dir empfehlen deine Erlebnisse mit deinem Hund in deinen alten Fäden zu posten Jacky.

  • Ich komme leider gerade nicht so zum Nachlesen... Irgendjemand hatte nach der Sozialisierung in der Welpenphase gefragt. Laut Züchterin ist die gut gelaufen. Welpengruppe, dann Junghundegruppe...


    Ich habe inzwischen akzeptiert, dass Hundeerziehung nicht so einfach ist. Und dass wir uns eine Hunderasse ausgesucht haben, bei der das vielleicht noch etwas herausfordernder ist. Also wahrscheinlich nicht gerade die klügste Entscheidung für hundeunerahrene Menschen.

    Und dass wir unseren Weg finden müssen. Der eine sagt "Bögen laufen, Abstand halten", der andere, unser Trainer z.B. "Nicht in die Vermeidung. Notfalls sitzen lassen. Nur wenn es gar nicht anders geht, weil Hundeführer gerade indisponiert, ausweichen" . Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen, Erfahrungen... Was jedenfalls inzwischen ganz klar ist..., wir, also mein Mann und ich müssen noch viel lernen. Heute hatten wir wieder Einzeltraining, nächste Woche ist wieder Gruppe und dann gehe ich mit Cora zu einem Personensuchkurs. Unser Trainer macht das. Ich weiß noch nicht, wie das aussieht, aber es kann uns ja nicht schaden... Der Trainer hat uns dazu eingeladen, also wird das schon passen.

    Wir wollen das wirklich schaffen mit Cora.

  • Ihr müsst euren eigenen Weg finden, ähnlich wie Kindererziehung. Kein Kind ist gleich und keine Methode ist universell bei jedem einsetzbar. Dazu kommt noch Authentizität, dein Hund wie auch Kinder merken das ganz genau ob du die Methode welche du nutzt auch wirklich gut findest.

  • Und Haien schließlich weis doch jeder ist der Schäferhund ein das Pendant zum Hai.:D

  • Roopa, mit dem Halti werde ich mich noch auseinander setzen , danke.

    Ansonsten... ich hoffe, dass niemand diesen Faden verlässt, weil hier "eigenartige" Beiträge auftauchen. Ich weiß, dass ich eh schon eure Geduld strapaziere...

  • Dann muss man halt die notwendige Kraft aufbauen.

    Du bist ein ahnungsloser Schwätzer.

    Das Leben mit HD und Schäferhund..

    Das Leben mit HD und Schäferhund..


    Nur als Beispiel.


    PS

    Belgischer Schäferhund im Rasseportrait

    https://www.zooroyal.de/magazi…/belgischer-schaeferhund/


    "Die Schäferhunde ... Sie dienten überall als Zughunde, meist im Zweiergespann. Selbst der Wagen des Bestatters mit dem Sarg obendrauf wurde gelegentlich von den Schäferhunden gezogen, wie historische Fotos belegen."


    Hier im Viertel gibt es eigenartige Menschen, die wilde Hasen mit Obst und Gemüse vom Balkon aus anfüttern. Neulich sehen wir dort nachts einen solchen fetten Hasen. Ich sage: "Halt! Sitz!" und nehme den Hund ganz kurz. Dank Stachelhalsband funktioniert das jetzt wunderbar. Der Hase flitzt weg, ich lasse die Leine wieder lang und mein Hund bekommt eine Spätzündung. Ohne Rücksicht auf eigene Verluste. Ich bekomme eine gewaltigen Ruck und werde knapp neben einem Rohr kurz über dem Rasen, das früher als Einfassung diente, kopfüber in ein Gestrüpp gezerrt. Ich habe gebrüllt und geflucht. In solchen Momenten juckt den Hund so ein angeblich ganz schlimmes Stachelhalsband überhaupt nicht. Aber ohne dieses Halsband wäre es unvorstellbar. Um Haaresbreite würde ich jetzt noch mit zerstörtem Gesicht und gebrochenen Knochen im Krankenhaus liegen.


    Ein paar Tage vorher haben Kinder in einer Kita mit einem Ball gespielt. Ich sage, dass sie mit dem Ball weg bleiben sollen. Ein frecher Junge hatte den Ball dann absichtlich an den Zaun geschossen und mein Hund zerrt in das Gestrüpp vor dem Zaun. Er hat jetzt noch eine leicht angekrazte Nase - er hätte auch zerkratzte Augen haben können. Ist das Tierschutz?

    3 Mal editiert, zuletzt von MmH ()

  • Das mit dem Halti kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Liegt wohl an meinem schlechten räumlichen Vorstellungsvermögen ;). Zieht man da den Kopf nicht irgendwie zu einer Seite? Also besteht da nicht auch Verletzungsgefahr für den Hund?

  • Das mit dem Halti kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Liegt wohl an meinem schlechten räumlichen Vorstellungsvermögen ;). Zieht man da den Kopf nicht irgendwie zu einer Seite? Also besteht da nicht auch Verletzungsgefahr für den Hund?

    Deshalb ist es wichtig, dass du dir von einem Trainer zeigen lässt, wie man das Halti benutzt. Ich persönlich gehe nur mit Halti am Hund aus dem Haus

  • Bei Vox now findet sich evtl. noch eine Folge von der Hundeprofi (Martin Rütter) mit zwei Neufundländern wo es um den Einsatz vom Halti geht.


    Könnte vielleicht eine Hilfe für die Vorstellungskraft werden.

  • Ja, jeder muß seinen Weg finden. Wer z.B. lieber weiter geht , statt den Hund sitzen zu lassen , auch das ist eine Kraftfrage.

    Wenn ich noch damit rechnen muß, daß der 32 kg Hund unvermittelt vorstürmt, kann ich ihn einfach besser halten,wenn er sitzt.

    Ich halte ihn an meinem Sicherheitshalsband und kann mich ganz darauf konzentieren. In Bewegung kann es schnell zu schwer für mich

    werden mit 57 kg.

    Da unser Hund sehr stark und schnell ist, ist mir auch das Halti unheimlich. Ich muß es also einfach mit dem breiten Halsband schaffen....

    Locker zu bleiben ist auch so eine Sache, denn klar haben wir beide, mein Mann und ich schon mehrmals gelegen....

    Da mein Mann sehr krank ist, mache ich alle Spaziergänge allein und daher achte ich sehr darauf, daß ich nicht in brenzlige Situationen komme.

    Wenn die Umgebung allgemein ländlich ist und man nicht in der Stadt unterwegs ist, wird ein territorial denkender Hund immer wachsam sein.

    Früher waren wir auch schon mal in Düsseldorf auf den Rheinwiesen unterwegs. Viele Hunde,da kann er nicht jeden ankläffen.

    Ist er aber wieder im Wald ,wird jeder Hund angekläfft...das kriege ich da nicht raus...

    Wir üben zwar,und das jeden Tag, aber meine Träume hinsichtlich eines Hundes,der überall entspannt mitläuft, habe ich jetzt nicht mehr.

    Tröstet mich, daß selbst Roopa ,der doch auch schon älter ist, da noch Baustellen hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Nori ()