Probleme mit Hundebegegnungen

  • naja für mich der am Arsch der Welt lebt habt ihr es echt gut. Rütter und Ohligschläger zwei Hundetrainer, von denen ich viel halte um die Ecke.

  • Cora stell dir mal einfach folgendes vor, du bist mit deinem Männe 50 Minuten gewandert, nun setzt ihr euch hin mit Cora um etwas zu essen und zu trinken währenddessen geht ein jugendlicher zu einer Wandernadeltafel, die im Rücken von deiner Frau liegt und euer Hund fängt an voll in die Leine zu springen und diesen Jugendlichen tief und Ernst anzubellen. Dann hast du wenn du dir folgendes vorstellen kannst einmal Loki in Aktion und deshalb finde ich euer Problem entspannt.

  • Der Ohligschläger hat 1 Jahr Wartezeit, bei Rütter habe ich nicht nachgefragt...

    Ja, Ellionore, ich verstehe dich schon, dennoch ist für mich unser Ür

  • verfluchte Technik...;-)

    ...dennoch ist für mich unser Problem schlimm...


    ..

    natürlich kann ich ja nachvollziehen, ich würd mich aber trotzdem bei Ohlihschläger als auch bei Rütter anmelden, schon alleine deshalb, weil beide einfach auch schauen was brauchst du und was euer Hund. Nur das wollte transportieren kann man entspannter an den Hundebegnungen arbeiten während ich bei Loki und Menschen immer im potenziellen Attackemodus bin und auch dementsprechend zulangen würde wenn ich denn müsste.

  • Ohligschläger und Rütter halte ich auch für eine sehr gute Idee! Zumal die ja auch nach Hause kommen. Und die Entfernung von Euskirchen aus wäre ja auch machbar um auch selber hinzufahren.

    ich will auch nicht alle Hundeplätze per se verteufeln. In der SV-Ortsgruppe, in der unsere Züchterin trainiert, geht es auch anders zu. Dort würde ich auch trainieren und Schutzdienst machen. Leider unmöglich, da die einfach Strecke 380km beträgt. Bei uns im Umfeld habe ich leider noch nichts gefunden, was ohne extreme Härte und Bestrafungen arbeitet. Daher lasse ich es ganz sein, das möchte ich meinen Hunden nicht antun. Gewalt erzeugt Gegengewalt, bzw. agressives Verhalten des Huha löst aggressives Verhalten beim Hund aus, was ja auch logisch ist.

    Wir sind da auch ganz entspannt und geduldig unterwegs, aber wie gesagt, bei uns sind es auch schon DSH 6 und 7. Mit der zeit wird man cooler:).

    Labbis sind irgendwie immer ein "leidiges" Problem, das habe ich auch festgestellt. Die sind immer extrem kontaktfreudig und kommen fröhlich angeschossen. Dabei total resistent gegen jegliches Abwehr- und Drohverhalten anderer Hunde. Fast immer gehalten von Leuten, die diese umwerfende und immerwährende Fröhlichkeit auch bei allen anderen Hunden auf diesem Planeten voraussetzen und zutiefst entsetzt sind, daß es Hunde gibt, die nicht jeden freundlichst empfangen und immer und zu jeder Zeit und in jeder Situation spielen möchten.

  • Du sprichst mir aus der Seele ! Was die Hundeplätze angeht & die Labbis inkl. HH. Vielleicht habe ich zu wenige kennengelernt, aber es ist immer das gleiche.. Labbi / Golden R. läuft fröhlich an der Schleppleine zu uns. Es ist egal, was ich dann mache, ich habe verloren. Lasse ich Rio von der kurzen Leine, verheddert er sich in der Schlepp, hebe ich ihn, flippt er aus, weil dieses Etwas einfach auf ihn zugelatscht kommt (fröhlich grinsend ^^) - wie gesagt, vielleicht muss ich noch mehr kennenlernen um meine Meinung zu revidieren..

  • Ich kenne da die Ausnahme (die die Regel bestätigt ;)) :

    Mein Arbeitskollege hat einen Labbi und deren gaaaaanz große Baustelle ist dieses "auf alles und jeden zugehen", egal ob Mensch oder Hund (oder beides). Der HH ist da total genervt davon und steckt grad ganz viel Arbeit rein, damit der Hund lernt, dass das so nicht ok ist.

    Aber ich denke, die Menschen die sich Labbis holen sind auch ein anderer Schlag Menschen als die DSH-Halter. :D

  • Knickohr , auch ich muss sagen, du hast korrekt das ausgedrückt, was ich auch denke.


    Gelassenheit beim eigenen Hund und seinem Verhalten versuche ich mir noch anzutrainieren.

    Aber bei meinen drei Kindern habe ich das ja auch irgendwann geschafft.


    Diese fröhlich grinsenden Labbies und Goldies (nebst fröhlichen Hundehaltern), die ohne gewisse Ettikette auf uns zugerandt kommen bin ich auch leid

    und daher auch sehr bemüht, diesen Gespannen aus dem Weg zu gehen. Die gehören tatsächlich zu der Kategorie "der will doch nur spielen". Ein Satz,

    das habe ich mir geschworen, den ich NIE sagen werde.

  • Hm, wir kommen mit diesen eher schlicht gestrickten Hunden bisher ganz gut zurecht.

    Askja hat grundsätzlich ein Problem, wenn das Spiel dynamisch wird. Dann kommt der Kontrollfreak durch und anfangs kam es zu diversen Kloppereien. Sie sammelt immer ein, bremst aus usw. Labradore geben da keine Widerworte.

  • ich finde es kommt weniger auf die Hunderassen an sondern auch auf das Gassigehumfeld. In Göttingen beispielsweise (eher Wohnviertel wo alternative und Studis wohnen) werden die Hunde von 90% der Halter frei laufen gelassen. Und klar bei den Bewohnern herrscht auch ein großer Labbi Überschuss. Aber bei dem Gebiet wo ich in Stade laufe herrscht mehr Disziplin.

  • Ich kenne da die Ausnahme (die die Regel bestätigt ;)) :

    Mein Arbeitskollege hat einen Labbi und deren gaaaaanz große Baustelle ist dieses "auf alles und jeden zugehen", egal ob Mensch oder Hund (oder beides). Der HH ist da total genervt davon und steckt grad ganz viel Arbeit rein, damit der Hund lernt, dass das so nicht ok ist.

    Aber ich denke, die Menschen die sich Labbis holen sind auch ein anderer Schlag Menschen als die DSH-Halter. :D

    Kenn ich, habe auch so einen Kandidaten zu Hause. Zu jedem Menschen hingehen, zwischen den Beinen rumkriechen um gekrault zu werden. Einfach nervig! Retriever sind irgendwie ganz schöne Birnen? Wir hatten mal ein Loch in der Hecke und da ist der Goldi immer durch um sein Geschäft zu machen, das Grundstück dahinter lag brach, bevor Mikka eingezogen ist haben wir natürlich das Loch zugemacht, eine neue Pflanze eingesetzt und derweil eine Holzplatte davor, Goldi rausgelassen und denkste der bleibt davor stehen? Nee, rennt voll dagegen? das hat echt paar Tage gedauert bis er das geschnallt hat das es da nicht mehr durchgeht.

  • Auch wenn es OT ist, aber zur Lautstärke auf dem HuPla muss ich auch noch was loswerden:


    Ich dachte auch immer, warum die so laut sind und schreien.

    Tja, ich arbeite jetzt auch im Crazy im SD bzw. haben wir angefangen. Und was normalerweise an normaler Lautstärke ausreicht, reicht im SD nicht aus. Das würde gar nicht ankommen bei ihr. Sie ist dann so hoch im Trieb, dass ich meine Stimme auch deutlich anheben muss. Ganz ungewohnt für mich. Aber wenn sie z. B. beim Revieren abkürzen und nach dem 4. Versteck schon zum 6. Versteck hinlaufen will, weil da der Helfer drin ist, dann muss ich ziemlich laut werden, damit sie nicht durchläuft, sondern ich sie korrigieren kann.