• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil wir ( mein Mann und ich) seit ein paar Wochen eine Schäferhündin haben. Sie ist fast 8 Monate alt und kommt aus der LZ. Von der Züchterin wurde sie uns ausdrücklich ans Herz gelegt, weil sie ihrer Meinung nach sehr lieb und nicht sehr triebig war. Perfekt für uns, so war ihre Einschätzung, nachdem wir uns über drei Tage hinweg immer mal getroffen hatten. Ihr war es "zu wenig" für den Hundesport (Schutzhundausbildung) und für die Zucht. Ok, lieb ist sie. Über ihre Triebigkeit kann ich noch nicht so viel sagen, aber leider haben wir ein großes Problem bei Hundebegegnungen. Dazu habe ich aber auch schon einen Faden aufgemacht.

    Ich bin bereits ganztägig zuhause und mein Mann wird wohl in einem Jahr in den Vorruhestand gehen, sodass wir viel Zeit für sie haben. Sie ist unser zweiter Hund, wobei der erste ein Dackel war, also ein ganz anderes Kaliber ;)

    Wir müssen alle viel lernen und lassen uns bereits extern helfen. Wir hoffen sehr, dass es bald besser wird...

    Wir möchten sie gerne als Familienhund, wollen aber auch Fährtentraining, vielleicht Agility, Suchhundausbildung o.ä. machen.


    Schönes Wochenende

  • Hallo und dann hier auch ein herzliches Willkommen. Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern des Forums. Und wir sehen alle gerne Fotos vom Hund ;).

  • Herzlich willkommen auch von Elli und mir.

  • Danke für's Willkommen!

    Roopa, ich wollte damit sagen, dass wir mehr als nur mit ihr spazieren gehen wollen ;)

    Ob jetzt Fährte oder Mantrailing oder Suchhundeausbildung usw. wissen wir noch nicht. Wir sind ja noch sehr neu in der Schäferhundewelt. In den letzten Wochen waren wir erst mal etwas überrollt von ihrer von uns nicht erwarteten Art, anderen Hunden zu begegnen... 8)