Laufend mit Zecken befallen,was hilft dagegen?

  • Hallo an alle!


    Mein Rex ist nach jedem Spaziergang mit Zecken befallen. Habe gelesen das diese Zeckenhalsbänder nicht unbedingt helfen und würde gerne wissen was ihr dagegen macht.


    Gruß,


    Daniel

  • unsere vertragen das sehr gut.

    Und unser Aiko ist schon 11.


    mir sind die Mittel das kleinere übel, hab das am Mittwoch gesehen. Die einzige Stelle die ich bei Dina nicht eingesprüht hatte, nämlich den Kopf, da hatte sie prompt eine Zecke. Samt beule.

  • Wir haben in den letzten beiden Jahren immer Advantix von unserem Tierarzt gekauft. Hat gut gewirkt, ist aber auch so ein Spot-on und ich bin nach allem, was ich hier im Forum dazu gelesen ahbe skeptischer geworden.

    Im Moment gebe ich dem Futter Schwarzkümmelöl zu und pflege das Fell mit Kokosöl. Ich habe den Eindruck, dass wir deutlich weniger Zecken haben. Allerdings waren wir länger nicht mehr im Wald unterwegs, dort holt sich mein Harras oft viele Zecken.

  • im Moment, weil ich es zeitlich nicht zum Tierarzt geschafft habe, aus dem Fressnapf das Ardap Hunde und Katzen floh und Zecken Spray.

    das ist mit margosa und Lavendel öl.

    sonst immer Spot on vom Tierarzt

  • Wir haben in unserer Umgebung viel Wald oder auch Wiesen wo diese Dinger sich gerne verstecken. Von Spot on habe ich glaube schon gehört. Mein altter Hund hat sich die leicht entfernen lassen aber Rex ist meistens damit gar nicht einverstanden.

  • wir holen die Spot on immer beim Tierarzt, weil wir auch 2 Katzen haben und einige spot on für Katzen giftig sind.


    bei Kokosöl muss man ja auch aufpassen, weil zuviel auch schädlich sein kann.

  • Benny hat sich immer ganz doll gekratzt, wenn ich Zecken Mittel benutzt habe. Im Tierheim haben sie ihm ein Medikament gegen Zecken und Flöhe gegeben, da war es ganz schlimm. Hat sich nur gekratzt, jetzt bekommt er Bio Kokosöl ins Fell verteilt und zum fressen. Ich habe auch bedenken dass die Zecken Mittel auf mich übergehen wenn wir kuscheln. Bis jetzt hat er erst eine gehabt.

    LG Andrea

  • wir geben die Tabletten.


    Allerdings die simparica mit 1 Monat wirkdauer.

    Bravecto oder andere die über 3 Monate gehen kommen mir nicht in den Hund


    Ich bin auch mit den Tabletten nicht glücklich obwohl die Wirkung 1 a ist. Nicht eine einzige Zecke. Aber eigentlich widerstrebt es mir solche Chemie.

    Wir wohnen in einem zeckengebiet und ohne chemische Mittel geht es Leider nicht :(