Welpentrockenfutter

  • Allerdings habe ich mal die Vitamine und Nährwerte von Josera mit den anderen Futtersorten verglichen und da kommt Josera Youngster mit seinen hohen Werten tatsächlich deutlich besser weg.

    Ein hoher Einsatz von synthetischen Vitaminen macht kein gutes Futter aus.

    Die Deklaration der zugesetzten Vitamine ist nur Pflicht, wenn zu befürchten ist, dass eine Überdosierung schädlich ist.


    Das Green Petfood Farm Dog Mini enthält gar kein Fleisch, sondern nur Protein.

    Kartoffel- oder Erbsenprotein ist ziemlich minderwertig. Das hatte ich bereits geschrieben.

  • das möchte ich dir auch überhaupt nicht absprechen sondern im Gegenteil, deshalb lese ich ja mit großem Interesse mit. Könntest du denn eine Trockenfuttersorte empfehlen oder sagst du grundsätzlich überhaupt kein Trockenfutter? Zum frischen Pansen dann eine Frage wo bekommt man den?

    Und was wäre wenn man das Trockenfutter mit Magerquark oder Hüttenkäse etwas aufpept?

  • Frischen Pansen bekommst du beim Metzger der selbst schlachtet!

    Da bei uns mittlerweile die Nachfrage sehr hoch ist und nicht mehr soviele selbst schlachten bezahlt man mittlerweile 6 € für nen Pansen

  • das klingt nach Asterix und Obelix reisen nach Rom, bis man hier noch so jemanden findet. Aber ich wird dann mal suchen wobei ich den Gestank abartig finde.

  • das glaube ich dir Lucky ST, ab und an gibt es Trockenpansen als Belohnung oder zum in die Transbortbox locken. Eben hat er auf einem Kuhohr begeistert rumgenagt, die stinken ja auch. Bei frischen Pansen kann es passieren, dass ich mich übergebe.;( Aber ausprobiert wird es.

  • ganz frischer Pansen stinkt gar nicht. Er riecht etwas. ?

    Und wenn du einen Schlachter oder Schlachthof findest..... frische Schafsohren oder Rinderohren sind genial zum knabbern.

    Die Rinderohren habe ich immer der Länge nach durchgeschnitten und dann eingefroren. War im Sommer immer ein willkommenes Eis.

    Ludtröhre ist auch gut zu knabbern ?

  • danke Argos für diesen Tipp klingt sehr gut. Und auch etwas beruhigend das das Zeug nicht so ekelhaft stinkt.

  • Könntest du denn eine Trockenfuttersorte empfehlen oder sagst du grundsätzlich überhaupt kein Trockenfutter?

    Ein Welpe kann die Kohlenhydrate im Trockenfutter gar nicht verwerten, weil ihm noch die Enzyme fehlen.

    Erst ab 16 Wochen würde ich langsam Trockenfutter geben, wenn es denn sein soll.


    Empfehlen kann ich wirklich gar kein Trockenfutter. Es ist die schlechteste Art der Ernährung - vor allem für einen Welpen.

    Lupus hat ein ganz gutes Dosenfutter empfohlen. Es gibt etliche, die einen guten Fleischanteil haben und gar nicht teuer sind.


    Pansen würde ich nicht 2-3 mal die Woche füttern, weil das ein sehr minderwertiges Fleisch ist. Pansen besteht aus schlecht verdaulichem Bindegewebe. Das einzig Wertvolle darin sind die pflanzlichen, verdauten Futterreste der Kuh im Pansen - also das grüne, was so stinkt.

    Würde dein Welpe noch hochwertiges Fleisch bekommen, dann ist ein täglicher kleiner Anteil Pansen kein Problem.

    Aber mit Trockenfutter ist der Fleischanteil ohnehin sehr gering.

  • meiner kriegt etwas Fleisch ( Lamm) und Trockenfutter welches der Züchter gefüttert hat. Waschbär hatte ja gesagt, dass man das Futter vom Züchter weiterfüttern sollte für einen Zeitraum.

  • Ich habe die Fütterung nach 2-3 Tagen umgestellt, wenn ich einen Welpen bekommen habe.

    Man kann ja erstmal eine Mahlzeit am Tag das neue Futter geben und die anderen Mahlzeiten das bekannte Futter.

    Der Welpe bekommt ja noch 3 - 4 Mahlzeiten am Tag.