Welpentrockenfutter

  • Hi,


    das ist ein komplexes Thema...


    Eines ist aber sicher: Für die Preise, auch für teures Futter, kann es gar keine wirklich gute Qualität sein. Muss man nur mal schaun, was allein 1kg (frisches Bio-) Fleisch kostet und das dann mit dem Futterpreis/Kilo vergleichen.


    Wir füttern auch Trofu und Dose in Kombi, beides von Aras.

    Link: https://www.aras.de


    Wichtig ist uns, dass keine "chemischen" Zusätze drin sind und das Kalzium-Phosphor-Verhältnis passt.

    Fleischanteil ist ja immer so ne Sache, wie Du schon bemerkt hast. Und Fleisch ist ja noch lange nicht gleich Fleisch - auch da gibt es Unterschiede.


    Kannst Dir mal diese Videoreihe anschauen zu bestimmten Futtersorten, die Du auch schon genannt hattest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Endeffekt kann mans perfekt kaum machen, wenn man nicht unbegrenzt Geld und Zeit hat (dann wäre wohl barfen mit Bio-Fleisch ideal). Man sollte halt mE keinen Superschrott (Supermarktzeugs) kaufen, ein gutes Öl dazu geben, ab und an Fisch oder Ei oder Quark dazu. So machen wir das und es klappt soweit gut: Ein bis max. 2 angemessen große "Häufchen", glänzendes Fell und er wirkt einfach auch zufrieden und satt (sollte man mE nicht unterschätzen). Und er bekommt jeden Abend noch ein Leckerchen vom Tisch - er liebt Weißbrot mit der Soße des Ofengemüses - da wird dann noch minutenlang die Schnauze geleckt^^


    Also, nicht verrückt machen:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Zu dem "Geflügelprotein" o.ä. im Josera ist zu sagen dass nur die Deklaration geändert wurde, nicht die Zutaten. Es gibt eine neue EU-Verordnung, die die Deklaration von Futtermitteln betrifft. Worum es dabei genau geht weiß ich leider nicht. Aber es haben inzwischen einige Hersteller ihre Deklaration dahingehend geändert dass sie nicht mehr z.B. "Geflügelfleischmehl" schreiben, sondern "Geflügelprotein".


    Normalerweise kündigt Josera Änderungen in der Zusammensetzung der Sorten immer an. Da sie das bei der Umstellung der Deklaration nicht gemacht haben, habe ich dort (wieder einmal) angerufen. Ich kann nicht verstehen warum die Dame aus dem Video keine umfangsreiche Erklärung durch die Mitarbeiter der Qualitätskontrolle erhalten hat, vielleicht hat sie zu einem Zeitpunkt bei Josera angerufen an dem nur noch die Telefonzentrale besetzt war. Ich bin bisher IMMER zu den Leitern der Qualitätskontrolle durchgestellt worden, wenn ich eine Frage bezüglich der Zusammensetzung oder Qualität des Futters hatte. Und habe auch schon z.B. die Unterlagen/Begleitpapiere über die verwendeten Fleischmehle erhalten inkl. Ergebnisse der Qualitätsuntersuchungen. Und die waren nach Änderung der Deklaration identisch mit den vorhrigen (natürlich mit den üblichen Schwankungen bezüglich der ganz genauen Zusammensetzung wie soundsoviel Huhn, soundsoviel Ente usw.). Es war aber das gleiche Handelsprodukt, nämlich Geflügelfleischmehl.


    Im übrigen finde ich diese akribische Auslegung des Deklaration eines Futters Humbuk. Der wichtigste Aspekt für mich ist der dass meine Hunde mit dem Futter, mit dem ich sie aufziehe, gesund sind! Es nützt mir nix wenn ich ein Futter mit toll zu lesender Deklaration verfüttere, angeblich super viel Fleisch drin vom handmassiertem Ochsen und hunderttausend verschiedene exotische Kräuter, und wenn ich mit meinem Hund dann zum Hauptröntgen gehe hat der eine HD. Da ist mir eine "bodenständige" Deklaration lieber, wenn ich anschließend einen HD-freien Hund habe.


    Natürlich gibt es genetische Faktoren für Skeletterkrankungen. Deswegen sollte man ja auch eine diesbezügliche züchterische Sekeltion betreiben. Aber bei einzelnen Rassen ist die Auswirkungen von Umweltbedingungen, die die Skelettentwicklung beeinflussen können, unterschiedlich hoch. Der DSH zählt zu den Rassen, bei denen sich lt. Dr. Beuing (dem "Papa" der Zuchtwertschätzung in der Kynologie) solche Umwelteinflüsse stärker bemerkbar machen können als bei einigen anderen Rassen. Sprich bekommt mein Hund ein paar Gene mit in die Wiege gelegt, die die Entstehung einer HD beeinflussen können, kann es durchaus auch vom Futter abhängen in wie weit sich diese Gene mehr oder weniger stark auf den Phänotyp auswirken. Wenn nun ein Hundehalter daher kommt, möglicherweise gerade mal den ersten Hund am Strick (der möglicherweise noch nicht mal gesund groß geworden ist), der über die Qualität von verschiedenen Futtersorten in der Aufzucht schwadroniert, allein aufgrund von im Internet angelesenem Wissen und der Zerpflückung von Deklarationsangaben, dann muss ich immer lachen. Auf die Frage wie viele Hunde sie denn mit den von ihnen empfohlenen Futtersorten letztendlich gesund aufgezogenen haben kommt zu 99% keine Antwort. Vorher aber habn sie zig Sorten verrissen, mit denen andere Hundehalter/Züchter seit Jahren und Jahrzehnten ausschließlich positive Erfahrungen in der Aufzucht gemacht haben. Axchau also immer, wenn Du nach einem "guten" Futtter fragst, auch immer darauf ob die Antwortenden tatsächlich auch praktische Erfahrungen in der Aufzucht haben.


    Wenn Dein Welpe bei Dir einzieht solltest Du in den ersten Wochen das Futter gar nicht umstellen. Füttert der Züchter Royal Canin, dann gib dieses Futter noch für mind. 2 bis 3 Wochen bevor Du auf eine andere Sorte umzustellen beginnst. Gleichzeitig mit dem Umzug ins neue Zuhause würde ich nie eine Futterumstellung empfehlen. Der Welpe hat dieses Futter bisher beim Züchter gefressen, und wenn er es jetzt noch eine Zeit lang weiter frißt wird er davon nicht tot umfallen. Wenn Du der Meinung bist dieses Futter sei absolut ungeeignet, dann solltest Du gar keinen Welpen kaufen bei einem Züchter, der das verfüttert. Von seiner Zusammensetzung her gehört es zu den "höherprozentigen" Welpenfuttersorten, so dass man sowieso spätestens um die 12. Lebenswoche herum auf ein "Juniorfutter" oder ein gut zusammengesetztes Adultfutter umstellen sollte. Wenn Du also z.B. zum Yosera Youngstar wechseln möchtest oder Bosch Junior, dann solltest Du Dir trotzdem zumindest für die ersten 2 bis 3 Wochen vom Züchter von dem Royal Canin mitgeben lassen oder eine kleinere Verpackungseinheit im Fachhandel kaufen. Wenn einer meiner Welpenkäufer sagt dass er auf Sorte XYZ umstellen wird, bekommt er immer trotzdem mind. 5 kg von der Sorte mit die der Welpe bisher bei mir erhalten hat. Damit die Umstellung nicht schon in den ersten 2 Wochen erfolgt.

  • sehe ich auch so

    denke, viele Barfer machen sich auch keinen großen Kopf, beachten einige Grundregeln und gut ist.

    Und hat Hund oder Mensch mal Dünnpfiff, dann ist das morgen wieder weg und keiner geht zum Arzt


    aber leider sind schon einige hier ins forum gekommen, die große Probleme mit der Verdauung der Hunde hatten


    Der Trockenfutter-Fütterer hat klar ein sehr großes Nachteil: er weis nie genau was wirklich in der Tüte drin ist !

    Da nützen auch die tollen Namen und Bilder auf der Tüte nichts - froh, der einen Lebensmittel-Chemiker kennt.....

    mein tip:

    öfters den Hersteller wechseln !

    hier sind meine abgespeicherten Hersteller:

    Lupo Natural

    Lunderland

    Marengo

    fleischeslust

    Dr Jutta Ziegler

    Arcana

    Josera

    TerraPurra


    und natürlich BIO-Ware, da kauft man schon einen Kontrolleur mit

    aber nicht EU-Bio, sondern richtiges BIO z.b. BIOLAND oder Demeter

  • Wenn Dein Welpe bei Dir einzieht solltest Du in den ersten Wochen das Futter gar nicht umstellen. Füttert der Züchter Royal Canin, dann gib dieses Futter noch für mind. 2 bis 3 Wochen bevor Du auf eine andere Sorte umzustellen beginnst. Gleichzeitig mit dem Umzug ins neue Zuhause würde ich nie eine Futterumstellung empfehlen. Der Welpe hat dieses Futter bisher beim Züchter gefressen, und wenn er es jetzt noch eine Zeit lang weiter frißt wird er davon nicht tot umfallen. Wenn Du der Meinung bist dieses Futter sei absolut ungeeignet, dann solltest Du gar keinen Welpen kaufen bei einem Züchter, der das verfüttert. Von seiner Zusammensetzung her gehört es zu den "höherprozentigen" Welpenfuttersorten, so dass man sowieso spätestens um die 12. Lebenswoche herum auf ein "Juniorfutter" oder ein gut zusammengesetztes Adultfutter umstellen sollte. Wenn Du also z.B. zum Yosera Youngstar wechseln möchtest oder Bosch Junior, dann solltest Du Dir trotzdem zumindest für die ersten 2 bis 3 Wochen vom Züchter von dem Royal Canin mitgeben lassen oder eine kleinere Verpackungseinheit im Fachhandel kaufen. Wenn einer meiner Welpenkäufer sagt dass er auf Sorte XYZ umstellen wird, bekommt er immer trotzdem mind. 5 kg von der Sorte mit die der Welpe bisher bei mir erhalten hat. Damit die Umstellung nicht schon in den ersten 2 Wochen erfolgt.

    danke für den Tipp, das hatten wir eh vor ;)Haben bereits vor Einzug einen Sack vom Royal Canin gekauft. Wir verteufeln das Futter auch nicht, wir sind lediglich der amateurhaften Ansicht, dass es eventuell Besseres zur Aufzucht ab der 12-16 Woche gibt. Deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob bereits diesem Zeitpunkt bereits jemand auf Adult umstellt / umgestellt hat und wenn ja, warum oder ob es besser ist, weiter spezielles Juniorfutter zu geben bis zu 6 oder sogar 12 Monaten...


    Aber so wie ich die ganzen Antworten auswerte, kann man es mit den genannten Futtersorten eh nicht soooo falsch machen, wir werden uns die Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen :)

  • Das einzige, was mir bei Josera ein bisschen negativ aufstößt ist das erhöhte Calzium - Phosphor - Verhältnis von 1,6 (Normalerweise sollte er ja zwischen 1,2 und 1,5 liegen)

    Allerdings habe ich mal die Vitamine und Nährwerte von Josera mit den anderen Futtersorten verglichen und da kommt Josera Youngster mit seinen hohen Werten tatsächlich deutlich besser weg.


    Habe jetzt ein zusätzliches Futter gefunden, welches dem Youngster sehr ähnlich ist.

    Das Green Petfood Farm Dog Mini

    im Vergleich mit Josera Youngster besitzt es eine beinahe identische Deklaration, aber das Ca-P- Verhältnis liegt bei moderaten 1,4.

    Ich hab mal ein bisschen recherchiert und siehe da: Green Petfood ist eine Tochter von Josera. Daher vermutlich auch die ähnlichen Werte und Inhaltsstoffe. Im Farm Dog Mini wird weniger Hühnchen und Kartoffeln verwendet als im Youngster. Zusätzlich ist anstatt dessen dort als dritte Zutat die Proteinquelle "Erbsenmehl" erwähnt

    - gibt es bereits Erfahrungen mit Erbsenmehl im Hundefutter?

    Leider ist es zudem deutlich teurer als das Josera, wobei laut Fütterungsempfehlung der Hund pro Tag weniger Menge benötigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von HoneyNanni ()

  • Also ich bin ja auch mit DSH groß geworden. Früher haben die Hunden bei meinem Dad reste vom tisch und glaub aldi trockenfutter bekommen. 2-3 die wochen frischen pansen und sind im schnitt alle gesund und muntere 12 - 14 Jahre geworden.


    Bei mir bekommen sie Mera Dog active.

    Also Welpe bekammen sie auch Mera Dog junior 1 und nach 3-4 Monaten bekamen sie Junior 2 bis ca. 1 Jahr +/- 1 Monat.


    Edit: Bei mir bekommen sie auch 2- 3 mal die Woche frischen Pansen

    Einmal editiert, zuletzt von Lobo ()

  • Dina ist auch unser 9. DSH und alle haben trockenfutter bekommen. Keiner war deshalb krank.

    unsere älteste Hündin ist mit 12 gestorben und Aiko ist jetzt auch schon 11 und total fit.

    12 Jahre ist für dich ein hohes Alter?

    Meine Hunde sind zwischen 15 und 20 Jahre alt geworden und waren so gut wie nie krank.

  • Wenn ich darauf hinweisen darf, ging es in meiner Eingangsfrage nicht darum, ob ich barfen soll oder nicht, sondern darum, welches der diversen Trockenfuttersorten für einen heranwachsenden Hund, der selbstverständlich einen Mehrbedarf an Protein-, Mineralstoff- und Vitaminzufuhr hat, geeignet zu sein scheint, bzw. auf welche Angaben ich bei der Auswahl konkret achten sollte.

    Auf deine Fragen und Missverständnisse bin ich doch eingegangen und habe dir die Futtersorten auch erklärt.

    Welche Schlüsse du daraus ziehst, ist ja deine Sache.

  • Dina ist auch unser 9. DSH und alle haben trockenfutter bekommen. Keiner war deshalb krank.

    unsere älteste Hündin ist mit 12 gestorben und Aiko ist jetzt auch schon 11 und total fit.

    12 Jahre ist für dich ein hohes Alter?

    Meine Hunde sind zwischen 15 und 20 Jahre alt geworden und waren so gut wie nie krank.

    wir reden hier von SCHÄFERHUNDEN und nicht von irgend welchen kleinen wuffs

  • Zu dem "Geflügelprotein" o.ä. im Josera ist zu sagen dass nur die Deklaration geändert wurde, nicht die Zutaten. Es gibt eine neue EU-Verordnung, die die Deklaration von Futtermitteln betrifft. Worum es dabei genau geht weiß ich leider nicht. Aber es haben inzwischen einige Hersteller ihre Deklaration dahingehend geändert dass sie nicht mehr z.B. "Geflügelfleischmehl" schreiben, sondern "Geflügelprotein".


    Geflügelprotein ist reines Protein und KEIN Fleisch.

    Man kann das Protein aus dem Fleisch isolieren.

    Wenn Protein in der Zutatenliste steht, dann ist auch Protein enthalten und kein Fleisch.


    Da Fleisch reicher an Nährstoffen ist als das reine Protein, macht es keinen Sinn, das Protein zu isolieren, zumal es mit einigem Aufwand verbunden ist.

    Das Protein wird mit Sicherheit aus billigen Abfällen gewonnen (Federn, Köpfen, Hühnerfüßen). Nur dann lohnt sich der Aufwand.


    Zitat

    Wenn nun ein Hundehalter daher kommt, möglicherweise gerade mal den ersten Hund am Strick (der möglicherweise noch nicht mal gesund groß geworden ist), der über die Qualität von verschiedenen Futtersorten in der Aufzucht schwadroniert, allein aufgrund von im Internet angelesenem Wissen und der Zerpflückung von Deklarationsangaben, dann muss ich immer lachen.


    Gibt Leute, die schwadronieren und Leute, die Ahnung von Ernährung haben.

  • Ich weis das ich jetzt wieder anecke, aber auch wenn ich hier in diesem Faden bislang aus Interesse mit gelesen habe so wollte ich mal sagen Muriel der Ton macht die Musik. Du kommst hier sehr belehrend und besserwisserisch rüber. Das muss doch echt nicht sein. und das was du von Waschbärs Text rauskopiert hast, es wäre nur fair und redlich das auch deutlich kenntlich zu machen.

  • Zu spät gesehen du hast beim anderen ja Waschbär stehen, damit muss ich den Zitatpunkt korrigieren.