Hundebox = wegsperren?

  • Herrschaft! Ist denn hier in einem Forum, in dem sich Halter und Liebhaber von Hunden austauschen, tatsächlich jemand, der seinen Vierbeiner stundenlang in einen verschlossenen Kasten sperrt??

    Ich hatte noch nie eine Box, das ist sicher Ansichtssache - aber es ist doch hoffentlich nicht nötig, Tierschutzparagraphen zu auseinanderzunehmen. :rolleyes:

  • keine Sorge nette hatte ich schon verstanden, dass du dass nicht geschrieben hattest. Ich finde es nur wichtig, dass man bei so etwas saubere Quellen nennt wenn man schreibt das man etwas nicht tun darf. Ich halte bei so etwas nichts vom Hörensagen auch der Hinweis auf evtl. Gerichtsurteile, dann will ich zumindest einen Link um es selber nachzuschlagen. Das ist kein wissenschaftliches Arbeiten.


    "Wissenschaftlich arbeiten und saubere Quellen" :rolleyes: Werde ich dafür bezahlt? :)

    Es ist doch wohl eine Kleinigkeit, mal selbst Google zu bemühen.

    Wenn dir auffällt, dass ich Tierschutzgesetz geschrieben habe, dann ist es naheliegend mal in der Tierschutz-Hundeverordnung zu suchen.

    Lustig du stellst eine Behauptung ala das darf man nicht. Dann die Nachfrage von Schwedenfan ob du dafür eine Quelle hast. Dann deine Antwort mit einer völlig falschen Angabe. Dann haben nette und ich Google bemüht und die richtige Verordnung rausgesucht. Gerngeschehen

    Und nun schon wieder diese recht billige Polemik deinerseits. Im übrigen ist das was du da rausgesucht hast das Bundesland Rheinland Pfalz die Hundehaltung kann sich je nach dem Bundesland in dem man lebt sehr unterscheiden.

  • Peppermint ich habe auf Empfehlung mir eine Reisebox für Loki gekauft, bislang nutzt er sie nur wenn er einen Schuh erbeutet hat um in aller Seelenruhe auf dem rumzukauen. Wenn er will gut wenn er lieber im Flur oder im Badezimmer liegen will auch gut. Und für mich ist die Gesetzesthematik eigentlich in der Hinsicht egal, weil ich ihn eh nicht einsperren würde.

  • Danke nette und Ellionore für das raussuchen.

    Ich hatte schon beim Schreiben meines Beitrages die Befürchtung dass das wieder ausartet und werde daher nicht mehr auf das Thema (Box gesetzteswidrig oder nicht) eingehen. Vor allem wenn eine Verordnung aus Rheinland-Pfalz (ich lebe in Bayern!) schreibt, dass man zu Versuchszwecken die Hunde in enge Boxen sperren darf, aber ich dürfte meinen Hund durch kurzfristigen Aufenthalt in einer großen Box nicht vor den Gefahren durch Stromkabel usw. schützen.

  • Lustig du stellst eine Behauptung ala das darf man nicht. Dann die Nachfrage von Schwedenfan ob du dafür eine Quelle hast. Dann deine Antwort mit einer völlig falschen Angabe.

    Ich habe anfangs geschrieben, dass das Tierschutzgesetz die Aufbewahrung eines Hundes in einer Box verbietet.

    Die Frage, ob ich dafür eine Quelle habe, ist schon unsinnig, weil ich die ja genannt habe - nämlich das Tierschutzgesetz.

    Ich habe auch keine falsche Angabe gemacht, sondern auf die Schnelle versäumt, die Tierschutz-Hundeverordnung zu nennen.

    Die Tierschutz-Hundeverordnung ist immer in Verbindung mit dem Tierschutzgesetz zu sehen. Die Verordnungen regeln, wie man das Tierschutzgesetz praktisch handhabt.


    Im übrigen ist das was du da rausgesucht hast das Bundesland Rheinland Pfalz die Hundehaltung kann sich je nach dem Bundesland in dem man lebt sehr unterscheiden.


    Die Tierschutz-Hundeverordnung ist Bundesrecht - gilt damit für alle Bundesländer.

    Kann man hier nachlesen:


    https://www.schleswig-holstein…rechtlicheGrundlagen.html

  • Herrschaft! Ist denn hier in einem Forum, in dem sich Halter und Liebhaber von Hunden austauschen, tatsächlich jemand, der seinen Vierbeiner stundenlang in einen verschlossenen Kasten sperrt??

    Wenn die Empfehlung, einen Welpen in eine Box zu sperren, nicht so häufig kommen würde, hätte ich das Tierschutzgesetz gar nicht erwähnt.

    Es ist ziemlich verbreitet, den Welpen die ganze Nacht einzusperren.

    Es ist bei vielen üblich, die Box zum Training der Stubenreinheit zu verwenden.

    Es wird oft der Rat gegeben, einen Welpen in der Box ruhig zu stellen, wenn er "überdreht" ist.


    aber ich dürfte meinen Hund durch kurzfristigen Aufenthalt in einer großen Box nicht vor den Gefahren durch Stromkabel usw. schützen.

    Du hast die Box als Aufenthaltsort beim Alleinbleiben empfohlen.

    So ein Rat wird ja immer gerne angenommen, weil er so einfach ist.

    Der eine geht für eine halbe Stunde einkaufen, der nächste lässt den Welpen 2 Stunden in der Box, der dritte geht vormittags arbeiten und findet die Lösung mit der Box prima.

    Es gibt sogar Hundehalter, die 8 Stunden arbeiten und ihren Hund in der Box lassen.

    Darum sollte man solche Ratschläge nicht unbedacht äußern.


    Ich hatte schon beim Schreiben meines Beitrages die Befürchtung dass das wieder ausartet


    Fallen Beiträge, die deiner Meinung widersprechen, unter "ausarten"?

    Du hättest gar nicht nach einer Quelle fragen müssen, weil ich ja geschrieben habe, dass solche Boxenaufbewahrung vom Tierschutzgesetz verboten ist.

  • Du verwechselst schon wieder fleißig Tierschutzgesetz mit Tierschutz Hundeverordnung und nein in Niedersachsen finde ich nichts dazu nur mal so.

  • Hi,


    Recht hin, Recht her, das ist doch nur Papier! Wurde oben ja schon gesagt: Der gesunde Menschenverstand sagt einem das doch auch so, was richtig ist.:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Du verwechselst schon wieder fleißig Tierschutzgesetz mit Tierschutz Hundeverordnung und nein in Niedersachsen finde ich nichts dazu nur mal so.

    Du findest nichts, weil du den Link nicht gelesen hast.

    Das steht alles drin, was ich geschrieben habe.


    Zitat:

    Das Tierschutzgesetz und die diesem Gesetz nachgeordneten Verordnungen regeln wichtige Details


    https://www.schleswig-holstein…rechtlicheGrundlagen.html


    Die Tierschutz-Hundeverordnung BEZIEHT sich auf das Tierschutzgesetz.

    Das sind keine unterschiedlichen Gesetze, sondern einmal das Gesetz und dann die Verordnung, die das Gesetz näher ausführt.



    Recht hin, Recht her, das ist doch nur Papier! Wurde oben ja schon gesagt: Der gesunde Menschenverstand sagt einem das doch auch so, was richtig ist.:)

    Offenbar brauchen viele Hundehalter das Gesetz auf Papier, sonst würde die Box nicht so häufig angewendet werden.

  • Ich denke nicht dass das VetAmt einschreiten wird wenn man einen Welpen in den allerersten Tagen Nachts in einer Hundebox schlafen lässt. I.d.R. braucht es nur ganz wenige Nächte bis der Welpe gelernt hat sich nachts zu melden wenn er raus muss. Und i.d.R. handelt es sich dabei auch nur um eine relativ kurze Zeitdauer. Kaum jemand wird, wenn er gerade einen Welpen übernommen hat, in den ersten Nächten 8 Stunden lang durchschlafen.


    Bei den Gerichtsurteilen in Bezug auf die Boxenhaltung von Hunden ging es tatsächlich um "Boxenhaltung". Z.B. um einen Hund, der regelmäßig die Arbeitszeit seines Halters im Auto in der geschlossenen Box verbracht hat.

  • Argos hat das erste Jahr nachts in der geschlossenen Box verbracht. Ich sehe echt kein Problem dabei, da er nicht alleine war. Ich habe ja genau über ihm geschlafen.

    Seit einem Jahr ist das Gitter eingemottet und Argos schläft immer noch in seiner Box... ganz freiwillig.

  • mh, ich sehe eine box auch nicht negativ - es findet ja keine "grundsätzliche haltung" in der box statt, sondern sie soll ja als kurzzeitaufenthalt als schutz- oder ruhezone dienen


    wegsperren ... mh irgenwie klingt das so als würde man jedes hilfsmittel in der hundeerziehung verteufeln müssen

    aber hilfsmittel sinnvoll eingesetzt sind dann eben einfach nur hilfsmittel und keine strafe

  • Hi,


    Gesetze nützen nichts. Zumal die sowieso keiner kennt. Wir hatten doch schon die Intuition, den ges. Menschenverstand oder auch die Empathie: Sie alle sagen uns doch, dass ein Hund nicht in einen Käfig dieser Größe (eingesperrt) gehört.


    Die Intuition weiß das einfach, ohne einen Grund zu brauchen. Für den Vertstand ist der Grund, dass es einfach erzieherisch kontraproduktiv ist. Und die Empathie: Einfach kurz in den Welpen hinein versetzen - dann ist das doch auch klar.

    Wir kommen grad von den Hoviwelpen: Wenn man sieht, wie die zusammen sind (waren fast den ganzen Tag da) und was die so machen: Nur schlafen, schmusen, spielen, fressen. Und dann holt man so ein kleines Wesen zu sich heim und sperrt es allein in eine Box???


    "Box" klingt halt toll, ist hipp, weil viel es empfehlen seit ein paar Jahren. Aber allein der Begriff ist schon irrefühernd. "Käfig" trifft es weit besser...


    Aber Gesetze und Strafen helfen da nicht weiter. Einsicht brauchts. Man ist ja kein schlechter HH, weil man eine Box nutzt, auch nicht, wenn man den Hund darin einsperrt. Ein schlechter HH wäre man, würde man es tun, obwohl man weiß, dass es falsch ist.

    Also gilt hier, wie überall sonst auch: Aufklärung! Ohne die hätten wir Gaius auch in eine Box gesperrt, ohne, dass wir das bös gemeint hätten...


    Edit: Herrlich! Grad bemerkt: Kaum schreib ich am Schluss über Gaius und uns, nutze ich den Begriff "Box" und nicht "Käfig". q.e.d. hätte man da früher drunter geschrieben;)


    Liebe Grüße

    Lupus

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()