Hundebox = wegsperren?

  • Worin wir uns einig sind: Welpen werden unruhig, wenn sie müssen und verlassen instinktiv ihren Schlafplatz. Sie zeigen mehr oder weniger deutliche Signale. Ich bin der Meinung, das machen sie noch unbewusst.

    Du bist also der Meinung dass wenn ein 7 bis 8 Wochen alter Welpe auf mir drauf steht und mich in die Nase beisst, damit ich ihm möglichst schnell die Türe öffne, er im Galopp raus flitzt, draussen alles erledigt was er zu erledigen hat, wieder rein kommt, sich einmal um die eigene Achse dreh und die Augen bereits wieder zu hat bevor ich dazu gekommen bin um mich wieder hin zu legen, dass er das völlig unbewusst macht?


    Wir hatten einen Hund im Verein, der hat bereits im Alter von 10 Wochen an einem Glöckchen neben der Haustüre gebimmelt wenn er "musste". Funktioniert natürlich nur wenn ein Welpe beim Züchter nicht fehlgeprägt wurde in Bezug auf den richtigen "Pippiuntergrund".

  • OT: Antje, Malou wolltest du doch eigentlich für dich zur Weiterzucht behalten, oder? Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

    So war es eigentlich geplant gewesen. Aber Leben ist das, was passiert, während man sich etwas anderes vorgenommen hatte...

  • Wo im Gesetz steht etwas zur Unterbringung eines Hundes in einer einer Reisebox?

    Das steht in den Kommentaren. Du weißt, was ein Gesetzeskommentar ist?

    Gesetze sind immer abstrakt gehalten, weil sie eine Vielzahl von Sachverhalten abdecken sollen.

    Ergänzend gibt es u. a. Rechtsverordnungen und Kommentare.


    Hirt, Maisack und Moritz haben viele Kommentare zu Tierschutzgesetzen geschrieben.

    Und die Aussagen von Hirt, Maisack, und Moritz werden bundesweit bei Gerichtsurteilen berücksichtigt.


    https://www.beck-shop.de/hirt-…z-tierschg/product/819680

  • In der Wohnung haben wir einen Holzlaufstall ( für Kinder) aufgestellt. Hier kam der Welpe nur über Nacht rein. Tagsüber evtl. mal für eine 1/2 Stunde wenn man so einen kleinen Racker gerade nicht zwischen den Füßen gebrauchen konnte. Ansonsten war der Laufstall immer offen und die Hunde haben sich im Welpenalter gerne darin zugezogen. Wenn sich der Welpe Nachts gemeldet hat wurde er direkt rausgebracht wo er sich erleichtern konnte. Wenn wir tagsüber den Welpe allein lassen mussten (z.B. ebend einkaufen) konnte er sich frei in der Wohnung bewegen. Ok, in Flur und Küche, wo er nicht hin sollte wurden die Zimmertüren zu gemacht.

    Ein Laufstall ist letztendlich auch nix anderes als eine Box oder ein Käfig. Mit dem Nachteil dass der Welpe im Schlaf seine Beine durch die Stäbe stecken und sich dann beim wach werden und aufstehen u.U. verletzen kann. Ich hatte es auch mal mit einem Laufstall probiert, war aber aus diesem Grund alles andere als begeistert.

  • Du bist also der Meinung dass wenn ein 7 bis 8 Wochen alter Welpe auf mir drauf steht und mich in die Nase beisst, damit ich ihm möglichst schnell die Türe öffne, er im Galopp raus flitzt, draussen alles erledigt was er zu erledigen hat, wieder rein kommt, sich einmal um die eigene Achse dreh und die Augen bereits wieder zu hat bevor ich dazu gekommen bin um mich wieder hin zu legen, dass er das völlig unbewusst macht?

    Ich traue Welpen einiges zu, aber nicht, dass sie mit 7 - 8 Wochen schon bewusst die Blase kontrollieren können.

  • Der Zwinger

    Die Zwingerhaltung findet im Freien statt. Sie ist davon gekennzeichnet, dass der Hund nur eine begrenzt frei begehbare Fläche zur Verfügung hat...

    Diese Definition ist so schon mal nicht vollständig. Sehr viele Zwinger, die ich kenne, sind "Innenzwinger".

  • Du bist also der Meinung dass wenn ein 7 bis 8 Wochen alter Welpe auf mir drauf steht und mich in die Nase beisst, damit ich ihm möglichst schnell die Türe öffne, er im Galopp raus flitzt, draussen alles erledigt was er zu erledigen hat, wieder rein kommt, sich einmal um die eigene Achse dreh und die Augen bereits wieder zu hat bevor ich dazu gekommen bin um mich wieder hin zu legen, dass er das völlig unbewusst macht?

    Ich traue Welpen einiges zu, aber nicht, dass sie mit 7 - 8 Wochen schon bewusst die Blase kontrollieren können.

    "Blase kontrollieren" würde bedeuten dass ein Welpe den Kot- oder Urinabsatz willentlich längere Zeit hinaus zögern kann. Anzeigen dass er "muss" (z.B. Bellen oder den Hundehalter anspringen) ist aber etwas völlig anderes. Du vermischst hier Äpfel mit Birnen...

  • Blasenkontrolle bezeichnet die Fähigkeit, selbst den Moment zu entscheiden, wann die Blase entleert wird.

    Der Welpe muss mindestens so lange einhalten, bis du wach bist und bis er draußen ist. Er muss dann ja auch so weit schon überlegen können, dass er dich wecken muss.

    Ich denke einfach, Welpen werden wach, machen irgendetwas, der Mensch macht ihnen die Tür auf und sie pinkeln.

    Die Erfolgsquote ist da sehr hoch. Aber ich bezweifle, dass der Welpe das bewusst macht.

  • Wollt ihr euch weiter angiften, oder soll ich den Thread hier mal beenden?

    Ganz ehrlich Pinguetta ich glaube ich muss mir hier nicht jeden Unsinn ala Muriel bieten lassen/ unkommentiert stehen lassen.

  • niedlich einfach nur niedlich oder auch nur noch lächerlich.


    Praktische Anwendung der Gesetzeskommentare

    Im juristischen Alltag haben Kommentare einen hohen Stellenwert. Kommentare sind keine amtlichen Veröffentlichungen, daher entfällt die zwingende Bindung der Befolgung im Rechtsverkehr. Die richterliche Unabhängigkeit erfordert es, Rechtsfragen so zu entscheiden, dass die getroffene Entscheidung mit der eigenen Überzeugung übereinstimmt.

    Daher ist es nicht möglich, vorzuschreiben, dass bei der Rechtsprechung ein Schrifttum angewandt wird, um den Richter dazu zu zwingen, dass er sich der dort notierten Meinung anzuschließen. Wer Kommentare einmal genauer durchgelesen hat weiß, dass hier sogar widersprüchliche Meinungen aufeinanderprallen. Auch gegenteilige Aussagen sind nicht selten. Die Kommentare können jedoch Klarheit verschaffen, ob eine Gesetzesvorschrift auf den vorliegenden Anlassfall anzuwenden ist. Durch die zahlreichen Kommentare zu einem Gesetz bieten sich so auch die Möglichkeiten, auf den eigenen Fall spezielle Lösungsansätze zu ermitteln

    https://jurcase.com/was-ist-ein-gesetzeskommentar/

  • Ich denke nicht dass man hier unbedingt schliessen muss, nur weil ausnahmsweise mal verschiedene Meinungen zu einem Thema aufeinander stossen. Auch durch solche Diskussionen kann der eine oder andere evtl. etwas lernen. Und es wird ja nicht unter der Gürtellinie geschossen.


    Muriel: Bei meinen Welpen klappt das nun mal sehr gut. Nicht jeder Welpe des Wurfes macht das bereits in der 7./8. Woche, aber in der 9. Woche im neuen Zuhause verläuft das i.d.R. bei fast allen sehr unspektakulär mit dem "sauber werden". Die meisten meiner Welpenkäufer berichten mir dass ihre Welpen erstaunlich schnell sauber werden und das Thema "Box" über Nacht" bereits nach nur ganz wenigen Nächten erledigt ist. Wenn sie denn überhaupt in einer Box sind. Z.B. im diesjährigen Wurf hat mindestens die Hälfte der abgegebenen Welpen (möglicherweise auch alle, aber nicht jeder Welpenkäufer gibt so etwas zu ;) ) mit im Bett geschlafen und ihre neuen Menschen bereits in der ersten Nacht zuverlässig geweckt wenn sie raus mussten. "Zuverlässig Wecken" bedeutet: Sich beim Verspühren von Druck auf der Blase so unruhig zu verhalten dass der Mensch wach wird. Und ja, die meisten machen wirklich geziehlt auf sich aufmerksam, ein jeder Welpe auf seine Art. Der eine hüpft mehrfach über den Menschen drüber, der andere springt ihm ins Gesicht und schlabbert wie wild, der nächste zwickt sogar usw.


    Das basiert auf dem natürlichen Lernverhalten. Wenn eine Handlung mehr als einmal zum Erfolg geführt hat, wird sie wiederholt. Wichtig dabei ist dass sie jedes mal zum Erfolg führen muss wenn sie ausgeführt wird! Springst Du einmal auf und öffnest die Türe, wenn sich ein Welpe so massiv bemerkbar macht, bleibst aber beim nächsten Mal liegen oder bist zu langsam, dann kann sich kein Lernerfolg einstellen. Somit wird Dein Welpe sein diesbezügliches Verhalten nicht weiter ausbauen.


    Ich schlafe mit einem Wurf Welpen übrigens immer direkt an einer Türe, die nach draussen führt. Sprich wenn mich ein Welpe weckt, muss ich nur kurz hoch an die Türklinke und die Türe öffnen. Dann kann der betreffende Welpe sofort raus und sich vor der Türe erleichtern. Manchmal gehen ein paar andere, die wach geworden sind, mit. Manchmal nicht.


    Und natürlich sind nicht alle Welpen bei der Abgabe perfekt stubenrein. Bei weitem nicht. Maleure können in dem Alter immer passieren und stehen auch später noch öfters auf der Tagesordnung. Aber die Tendenzen sind zu erkennen und die Weichen sind gestellt. Und wenn man alles richtig macht, dann klappt das anschliessend, wenn sich um jeden Welpen ein ganzer Mensch zu kümmern hat (und nicht nur einer um mehrere) doch immer erstaunlich gut mit dem zuverlässig Melden, wenn der Welpe/Junghund nachts raus muss. Wobei ich persönlich das, wenn ich nur einen Welpen aufziehe, sogar noch weiter ausbaue (mit dem Klicker), so dass die Hunde mich später, wenn sie älter sind, wirklich massiv wecken. Das gibt bei Nichtbeachtung dann blaue Flecken! Das hat bei mir einen gesundheitlichen Hintergrund.

  • Hi,


    wir alle können von Pipi Langstrumpf noch viel lernen! Weit mehr übrigens als aus Ergebnissen dieser unsäglichen und bildungsfeindlichen PISA-Studien...


    Nochmal kkurz zur Box/Stubenreinheit: Die Idee, Muriel, mit der Box ist folgende: Ein Hund macht nicht auf sein Nachtlager. Also wird er, wenn er wach ist und muss, versuchen, woanders hinzugehen. Das kann er nicht, da in der Box. Aber das führt zu Unruhe, die man als HH bemerken und dann den Hund rauslassen kann. Ich denke, das kann funktionieren, auch wenn ich es, wie oben beschrieben, für den falschen Weg halte.


    Aber nach demselben Prinzip funktioniert es ja auch, wenn man zusammen im Bett oder so nah beieinander schläft: Gaius hatte mich seinerzeit auch nicht bewusst geweckt. Das denke ich zumindest, kann ihm ja nicht in den Kopf schaun...
    Aber dadurch, dass er so nah bei mir lag, wurde ich einfach davon wach, dass es unruhig wurde und aufstand. Vorher hatte ich mir die Schlappen schon hingestellt, so dass wir in nullkommanix draußen waren. Das hat sehr gut funktioniert. Und es hat noch einen weiteren Vorteil: Nicht nur wir sind dem Hund fremd, er ist es uns ja auch: Und ich finde, dieses zusammen Schlafen schweißt von der ersten Nacht an zusammen. Daher werden wir es beim Hovi wieder so machen: Matratze ins Wohnzimmer und dann schön zusammen gemütlich machen! Diesmal macht es meine Frau - bin fast ein bisschen neidisch...:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Waschbär: Da muss ich Dir recht geben. Wir haben damit aber gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist ein Laufstall um einiges größer als eine Box.

    Zumindest das was ich so unter Box verstehe. Ein Verletzungsrisiko sehe ich hier nicht bzw.ist es eher gering. Meiner Meinung nach ist es für einen Welpen Nachts in der Wohnug um einiges gefährlicher.