Die Anfänge mit Bo

  • Deine süße Lexy-Maus soll sicher auch nicht mehr aufgedreht werden als nötig, stimmt's? ;)

    ach, lexy ist für einen halben mali tatsächlich ehern sehr gechillt, daher ist es auch nicht schlimm wenn wir sachen machen bei denen sie hochdreht (wir machen z.B. sehr gern gerätetraining)

    aber ich nutze fährten sehr gern, wenn ihr langweilig ist und sie dann dazu neigt unsinn zu machen oder uns zu nerven mit aufmerksamkeit einfordern - dann leg ich ne fährte und der hund ist danach entspannt und glücklich :)


    das hochdrehen ist ja nur dann ein problem wenn es nicht mehr händelbar ist, ansonsten hat es gerade im training manchmal auch gute seiten

  • Bo wiegt jetzt 27,6 kg und hat Muskeln aufgebaut.

    Heute hatten wir ein total entspanntes langes Gassi an der langen Schleppleine, mit unseren Übungen dazwischen. Es lief super
    ABER: ein Blättchen im Wind oder ein Vogel auf der Stromleitung über ihm - ist er blitzschnell von 0 auf 180. Er war aber wieder gut runterzubringen und insgesamt läuft es gut. Danach noch auf der Terrasse ein paar Sonnenstrahlen einfangen ... dann musste er etwas alleine bleiben. Auch da war er super brav! Schön war' s heute mit dem roten Schlumpf!

  • ich finde ihn auch super hübsch und Charakterlich scheint er auch echt was drauf zu haben

    Danke, aber woran meinst du zu erkennen, dass er charakterlich was drauf hat? Wir haben heute einen herben Rückschlag erlitten, mehr dazu noch gleich ;(

  • Ich hab heute Nachmittag von zu Hause aus gearbeitet. Habe Bo noch etwas in den Garten gelassen, den kann ich von meinem Arbeitsplatz aus sehen. Als ich gerade telefonierte, war plötzlich ein riesiges Trara auf der Straße und Bo mittendrin. Es waren nur Sekunden und ich bin schuld, weil ich nicht aufgepasst habe!;(

    Bo muss den Zaun niedergerannt haben und ist auf die Straße, hat den dicken Labbi aus der Nachbarschaft angemacht. Ich sofort rausgerannt, hab unseren Abruf praktiziert. Bo hielt zwar gleich inne, ist aber nicht sofort zu mir gekommen. Ich bin hin und hab ihn am Halsband mitgenommen, er ging gleich ohne Widerstand mit. Der Labbi sah etwas belämmert drein. Der Labbi war mit Herrchen unterwegs, normalerweise geht die Frau immer mit ihm. Er meinte sofort, unser Hund sei verrückt und aggressiv und er werde seinen Hund sogleich auf Verletzungen untersuchen. Das werde noch ein Nachspiel haben. Blöderweise waren gleich die anderen keifenden Nachbarn am Zaun und schrien gleich „aggressiv, der muss weg...“. <X


    Ich muss dazu sagen, wir hatten noch nie ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn und schon bei unserer Lana hat diese Labbibesitzerin das Gerücht verbreitet, unsere Lana sei aggressiv und gefährlich. Lana war eine Schlaftablette im Vergleich zu Bo. Nur weil sie am Zaun ab und an gebellt hat, wurde sie von dieser Labbifrau als unverträglich hingestellt in der ganzen Nachbarschaft. Dabei war Lana ein echtes Schäfchen und hat sich mit allen Hunden gut verstanden. Und nun muss ausgerechnet bei denen sowas passieren! So eine Sch …. ich könnte mich selbst watschen. Wo es gerade so gut lief.:(

  • ich finde ihn auch super hübsch und Charakterlich scheint er auch echt was drauf zu haben

    Danke, aber woran meinst du zu erkennen, dass er charakterlich was drauf hat? Wir haben heute einen herben Rückschlag erlitten, mehr dazu noch gleich ;(

    ich denke man kann sicher sehr gut mit ihm arbeiten. Gerade was nasenarbeit angeht usw. Da hat er sicherlich Lust drauf auf und braucht das vermutlich.


    Ohje eine blöde Geschichte :|. Aber solange niemand verletzt worden ist denke ich werdet ihr nichts zu befürchten haben.

    Hat er den Labrador angegriffen? Oder nur dicke Hose?

    Ist ärgerlich wen die Nachbarn solch einen Vorfall dann auch noch mitbekommen und sich das Maul zerreißen.

    von jemandem der mit einem gutmütigen Labrador meint den hundeprofi raushängen lassen zu müssen würde ich mir nix zu Herzen nehmen auch wenn es schwer fällt.

    Achtet in Zukunft einfach auf alles gerade solche Dinge mit dem Zaun. Ohne einen stabilen hohen Zaun würde ich ihn nicht mehr frei in den Garten lassen.


    Meiner darf nie alleine im Garten sein, weil ich ,solange unsere Hecke noch zu niedrig ist nicht sicher sein kann das nicht doch mal wer meint er muss den Hund jetzt streicheln...oder es zumindest versuchen 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Viele Hundehalter und nichthundehalter machen sich ja schon in die Hose wenn sie 2 Schäferhunde spielen sehen und hören :D


    Alles ist immer gleich aggressiv in den augen der Leute auch wenn es nur so scheint


    Und solche Halter wie die Dame mit ihrem dicken labbi bilden sich was darauf ein das ihre verfetteten Schlaftabletten brav sind. Bei einem durchschnitts Labrador muss man schon echt alles falsch machen damit er "auffällig" wird.


    Sowas sollte und darf nicht passieren dass ist wohl klar aber die Leute könnten ruhig öfters mal die Kirche im Dorf lassen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Viele Hundehalter und nichthundehalter machen sich ja schon in die Hose wenn sie 2 Schäferhunde spielen sehen und hören :D

    ja, das stimmt. es hört sich recht bedrohlich an aber ist halt Spiel. Das sehen viele nicht so.

    Hat er den Labrador angegriffen? Oder nur dicke Hose?

    also das hab ich nicht gesehen und ich vermute, dass Bo jetzt halt bewusst ist, dass er ein Territorium hat. Und wenn da so ein blöder fetter Kerl einfach vorbei marschiert ... :whistling: dann wird erst mal auf dicke Hose gemacht



    Achtet in Zukunft einfach auf alles gerade solche Dinge mit dem Zaun. Ohne einen stabilen hohen Zaun würde ich ihn nicht mehr frei in den Garten lassen.

    ja, das ist schon ein Problem. Wir haben schon vor 4 Wochen darüber diskutiert, ob wir den zaun nicht höher oder stabiler machen müssten, wenn einem Mali (auch wenn es nur ein halber Mali ist) sein Territorium bewusst wird. Bei unseren spanischen Knalltüten war das ja kein Thema. Da war ein etwas wackeliger Zaun das beste Mittel dagegen, das etwas passiert.8o Aber nun konnten wir nicht rechtzeitig etwas ändern, mein Mann ist im Krankenhaus und ich bin bemüht, trotzdem alles alleine hinzukriegen, damit der Hund nicht darunter leiden muss. Nur der Zaun konnte noch nicht erledigt werden. Natürlich hab ich heute die Situation sträflich unterschätzt, aber ob das gleich so ein Theater wert ist?


    Es ist alles etwas unfair. Wir sind die einzigen Mieter hier im Viertel, alle anderen sind Eigentümer. Der Begriff "Mieter" hat hier schon etwas anrüchiges, als ob das alles unehrliche und asoziale Leute wären. Jeder zweite hier hat einen oder mehrere Hunde. Wenn deren Hunde am Zaun bellen, sind das "Wachhunde" , die müssen ja schließlich Hab und Gut verteidigen. Wenn unsere Hunde mal bellen, sind das aggressive Hunde.

    Unsere spanischen Schlümpfe waren alles andere als unsozial, sie waren in der weiteren Umgegend auch sehr beliebt als Gassifreunde. Nur bei uns in der unmittelbaren Nachbarschaft waren die als aggressiv verschrien, völlig unbegreiflich. Ich empfinde das schon fast als diskriminierend.


    Boea, fühl dich mal gefrückt

    Danke, ich bin gerührt. :*

  • Also, Bo hat heute wieder etwas ganz Seltsames gemacht. Wir waren heute viel unterwegs, er war fast überall dabei. Abends haben wir unser Trainingsgassi gemacht. Ich war heute mit Gummistiefeln und dem Gassirucksack unterwegs, da ist z.B. der Futterdummy drin, ein Leckerchenbeutel, die Schleppleine usw. Danach hab ich ihn gefüttert und musste dann noch mal für 1,5 h Stunden weg.


    Als ich zurückkomme, hat er folgendes arrangiert: Er hat nur meine beiden Gummistiefel (an der Haustüre stehen viele Schuhe von uns herum, die Wanderschuhe, die ich meistens anhabe, Turnschuhe usw.) geholt und genau vor der Treppe abgestellt, wo ich mich normalerweise anziehe. Es war nichts sonst verändert, kein Schuh an einer anderen Stelle oder etwas durcheinander. Nur die beiden Gummistiefel exakt ordentlich nebeneinander, links und rechts völlig richtig, als hätte ich sie selbst dorthin gestellt. Und davor mein Gassirucksack. Nicht angeknabbert oder versucht zu öffnen, nur genau vor die Gummistiefel gestellt. (Den hatte ich heute versehentlich an der Haustüre abgestellt, sonst verräum ich den) Den hat er also auch genommen und genau vor die Gummistiefel gestellt.


    Als ich das gesehen habe, war das Bild fast schon etwas unheimlich, aber auch irgendwie berührend. Wer weiß schon, was so ein Hund sich dabei denkt, wenn er so etwas macht? Leider war ich so perplex, dass ich es nicht fotografiert habe. Es hat eigentlich nur noch die Regenjacke gefehlt, dann wäre die Ausrüstung vom heutigen Gassi perfekt gewesen.

  • ich finde das total süß wenn hunde sowas machen:love:

    unsere dolly konnte sowas auch und hatte ein sehr feines gespür für viele situationen und zusammenhänge - ich hab das als ein zeichen ihrer aufmerksamkeit uns gegenüber gedeutet - den es hatte immer was im zusammenspiel mit uns zu tun - so wie bei dir mit dem "ausrüstung fertig zum loslaufen" machen