Es wird ein DSH

  • HD steht für Hüftdisplasie.

    das ist eine fehlbildung des Hüftgelenkes.

    dabei ist meist die hüftpfanne nicht richtig ausgebildet, wodurch der Gelenkkopf nicht richtig darein passt.


    das ist jetzt wahrscheinlich laienhaft erklärt, aber so äußert sich die HD z.B. bei mir.

  • Hallo,

    egal ob BBS ( weißer Schäferhund ) oder DSH (deutscher Schäferhund) . Beide eigenen sich als Familienhund. Wir haben beide.

    BBS Langstockhaar ohne Papiere und DSH Stockhaar aus Leistungszucht. Wir sind Mitglied im Bundesverein für weiße schweizer Schäferhunde. Was uns auf den vielen Vereinstreffen aufgefallen ist , die Langstockhaartiere sind irgendwie ausgeglichener. Den Eindruck haben wir zumindest. Den gleichen Eindruck hatte ich auch bei der langstockhaaringen Variante des DSH. Unsere "Weiße"

    ist wesentlich wachsamer als unser DSH. Meiner Meinung nach läßt sich aus der Zuchtlinie nicht erkennen wie sich der Hund

    entwickelt. Man kann höchtens Rückschlüße auf das Potential und die Genetik/Gesundheit der Tiere schließen. Die Entwicklung ist Maßgeblich von der Erziehung und der Ausbildung der Tiere abhängig. Kinder die aus Akademiker - oder Sportlerfamilien hervor gehen werden nicht automatisch in die Fußstapfen der Eltern treten, auch wenn sie das Potential dazu hätten. Es muss entprechend gefördert werden.

    Unsere Beiden sind super Familienhunde geworden und verstehen sich mit faßt jedem Hund . Obwohl wir in unserem Haushalt keine kleinen Kinder haben ist es faszinierend zu sehen wie behutsam sie mit kleinen Kinder die zu Besuch sind umgehen.

    Solltet ihr euch für einen weißen entscheiden schaut auf der Seite des BVWS oder RWS, für DSH beim SV oder RSV2000.

    Wir können euch auch gerne die Adresse des Züchters geben wo wir unsere Schwarze geholt haben. Er hat sich wirklich Zeit genommen. Wir haben uns gut bei ihm aufgehoben gefühlt. Unsere Weiße ist aus einem Privatwurf. Da wir im BVWS sind können wir euch auch zu dem ein oder anderen Züchter (aus NRW) etwas sagen..


    Bislang hatten wir 4 Schäferhunde:

    1. Graue DSH-Hündin aus Kör- und Leistungszucht (Stockhaar)

    2. Weiße BBS-Hündin mit Papiere (Langstockhaar)

    3.&4:. Weiße BBS (Langstockhaar ohne Papiere) und schwarze DSH-Hündin (Stockhaar) aus Kör- und Leistungszucht
    Alle samt waren und sind super Familienhunde

  • Solltet ihr euch für einen weißen entscheiden schaut auf der Seite des BVWS oder RWS, für DSH beim SV oder RSV2000.

    Aber auch viele Schäferhunde aus der Dissidenz sind nicht zu verachten.

    Viele Altdeutsche Schäferhunde werden in der Dissidenz gezüchtet und es sind tolle Hunde dabei.

  • Die "Altdeutschen" sind "Deutsche Schäferhunde Langstockhaar" und dürfen und werden mittlerweile wieder beim SV zur Zucht zugelassen. Habe Du hast Recht. Es gibt einge Dessidenz-Vereine die nicht dem VDH angeschlossen sind. Hier werden auch gute Hunde gezüchtet. Dort werden auch Stammbäume bzw. Ahnentafeln ausgestellt. Wenn ich auf Papiere wert legen würde hätte ich keinen " Weißen" ohne Papiere.

  • Mir sind bei Loki auch die Papiere egal. Ich konnte die 11 Jahre alte Oma von Loki life erleben und ich werde ihn wenn er alt genug ist auch Röntgen lassen. Züchten geht eh nicht er hat ja nur einen Hoden also so what.

  • jein Klaus/ Ostholstein hatte es passend beschrieben. Es kommt auf die Rasse an. Bei einem LZ Schäferhund schon! Allerdings gibt es tolle Hunde im RSV wie auch im SV. Lies dir aber bitte dafür den Faden Züchter gesucht durch.

    Da wird es gut erklärt.

  • Egal ist es nicht. Die Gesundheit ist natürlch wichtig. Wer gewissenhaft züchtet lässt seine Tier untersuchen und schaut natürlich ob es in der Ahnentafel gesundheitliche Defiziete gibt. Ein richtiger Züchter ist mit Herzblut dabei. Dabei ist es nicht unbedingt wichtig ob er in einem Verein organisiert ist. Es gibt auch Vereine die nicht dem VDH angehören, da sind die Richtlinien strenge als in Vereinen die dem VDH angehören. Schau dir verschiedene Züchter an. Du must ein gutes Gefühl haben. Wir waren auch bei Züchtern wo wir und Hunde angesahen haben und uns direkt einig waren da keinen Hund zu kaufen. Bei einem Züchter hier am Ort haben wir erst bei einem Besuch hier auf dem Hundeplatz des SV erfahren das wir alles richtig gemacht haben dort nicht zu kaufen. Und dieser Züchter gehört dem SV an. Ganz wichtig Hände weg von Hundevermehreern und dubiosen Angeboten, erstrecht wenn sie aus dem Ausland kommen. Ich wollte damit nur sagen das ein Hund ohne Papier kein schlechterer Hund ist. Man kann halt damit nicht unbedingt züchten und einige andere Sachen machen. Er läuft offiziell immer als Mischling. Wobei man in Einzelfällen auch Wege beschreiten kann die eine Zucht ermöglichen. Aber das ist ein weites Thema

  • also ist es gar nicht so wichtig das man Papiere hat. Wenn die Eltern gut drauf sind wird es wohl bei den Welpen auch so sein ?

    Und wenn die Ur-Ur-Großeltern HD hatten oder sonstige negative Eigenschaften hatten. Ohne Papiere kannst du es nicht kontrollieren.

    Vererbbare Krankheiten oder genetisch negative Eigenschaften können Generationen später auch wieder auftreten, obwohl die Eltern gut drauf waren.


    Stöbere einfach mal das Forum durch. Ein Forum ist wie ein Lexikon. Da kann man sich so viele Infos holen, z. B. Über Leistungszucht, Hochzucht, DDR-Schäferhunde, HD, Papiere, geraden Rücken, schrägen Rücken usw.




    jein Klaus/ Ostholstein hatte es passend beschrieben. Es kommt auf die Rasse an.

    Das war Waschbär, die einen guten Beitrag über den Sinn und Zweck von Papiere geschrieben hat.



    Suche Züchter, bitte um Hilfe