Barfen für Anfänger

  • So mal ein kurzes Update wie es bei uns so läuft seit der Umstellung auf Barf :)


    Ich barfe mittlerweile ohne jegliches Gemüse und Obst da er es total verweigert, wenn nur irgend eine Sorte egal von was dabei ist. Auch hatte er wenn er dann mal gefressen hat mit Gemüse und Obst oft Sodbrennen nachts. Es scheint ihm nicht zu bekommen und das merkt er und verweigert das Futter.

    Meine Barf Beraterin dort wo ich das Fleisch kaufe, sagte das Gemüse und Obst gibt man sowieso hauptsächlich nur wegen der Ballaststoffe, die Vitamine darin sind nicht zwingend notwendig für den Hund er bekommt alles was er braucht aus dem Fleisch, Pansen, Innereien und den Knochen.

    Ich kann statt dessen zu jeder Mahlzeit Flohsamenschalen geben um dem Darm Ballaststoffe zuzuführen.

    Die habe ich schon lange daheim in Verwendung für mich selber und nun bekommt der Dogi täglich dazu einen halben Esslöffel und er frisst wie ein Weltmeister.

    Sein Napf ist jedesmal blitzeblank und der Output ist in jeglicher Hinsicht perfekt. jedesmal wenn ich den Haufen sehe denke ich mir der könnte auch von einem Zwerghund sein ^^

    Auch hat er kein Sodbrennen mehr und das Fell hat nochmal an Geschmeidigkeit hinzugewonnen und er riecht gar nicht mehr nach Hund was mir heute von meiner doch Geruchsempfindlichen Mutter bestätigt wurde ;)


    Fazit: Wem es so geht wie mir, dedie immer dachte Barfen ist zu kompliziert und schwierig. Vergesst es! Nach wenigen Wochen geht das wie selbstverständlich von der Hand. Ich kann immer nur wieder sagen, Gott Sei Dank habe ich umgestellt wenn ich sehe wie der Hund vor Kraft und Energie strotzt :)

  • Das ist doch prima!

    Ich hatte das Problem mit Obst und Gemüse auch mal bei einer Hündin. Sie frass es zwar so gerade noch, wenn alles wirklich feinstens püriert war und gut mit gewolftem Fleisch vermischt, aber sie hat es auch nicht wirklich gut vertragen. Bei ihr habe ich dann Gemüseflocken von Lunderland eingeweicht und drunter gemischt, das klappte super. Es gibt da auch von Lunderland einen speziellen Beutel Ballaststoffe, ein weisses Pulver. Das ist vollkommen geruchslos und geschmacksneutral (ich habe getestet :)), das hat auch sehr gut funktioniert.

  • Ballaststoffe, die Vitamine darin sind nicht zwingend notwendig für den Hund er bekommt alles was er braucht aus dem Fleisch, Pansen, Innereien und den Knochen.

    also das kann ich nicht teilen

    hab grad keine Übersicht parat über die Vitamine, Mineralien die der Hund braucht

    auch ist es nochmal ein Unterschied, welches Tier gefüttert wir: Stalltiere oder Wildtiere oder richtige Wildtiere (da kann ich es mir am ehesten vorstellen), aber bei unseren Stalltieren auf keinen Fall

    ich werd mal nach der Übersicht schauen

  • Blut ist gut, viele wichtige Vitamine und Mineralien

    aber schwer zu bekommen - ich bekomme es nicht bei mir im Schlachthof


    und um gleich einer verbreiteten Volksmeinung vorzubeugen: nein, der Hund wird dadurch kein "blutrünstiger Killer"

  • und um gleich einer verbreiteten Volksmeinung vorzubeugen: nein, der Hund wird dadurch kein "blutrünstiger Killer"

    :D das erinnert mich an das Gespräch mit einer befreundeten Hundehalterin.

    Ein Bekannter von uns züchtet Kanninchen und schlachtet selber.

    Einmal hat er uns einen frischen Kaninchenkopf mitgebracht und Argos hat den mit Vergnügen verspeist.

    Davon habe ich ein Bild in meinen Status gestellt.

    Einige Tage später treffe ich die HH und die kommt total entsetzt auf mich zu und beginnt das Gespräch mit: jetzt hast du aber ein richtiges Problem... da hast du ja echt sch.... gebaut.

    Ich war total baff, weil ich überhaupt nicht wußte wovon sie spricht. Also habe ich nachgefragt.

    Sie: na hör mal... Du kannst doch deinem Hund keinen Kaninchenkopf zu fressen geben.... der wird ab jetzt für sein ganzes Leben Kaninchen jagen. Wir kann man nur so blöde sein!

    Alls ich endlich begriffen habe was sie da gesagt hat musste ich furchtbar lachen. Zu der Zeit hat Argos noch Barf bekommen.

    Ich habe ihr dann erklärt das mein Hund auch täglich frisches Rindfleisch bekommt und trotzdem keine Kühe jagd :thumbup:

    Und nun das beste.... ihre Antwort, die wirklich alles getoppt hat was ich je gehört habe: Kühe sind ja auch viel zu groß und ausserdem keine Wildtiere!!!!!!

  • ich füttere nur bio von Rindern die auf der Wiese stehen.


    Natürlich hat Obst und Gemüse Vitamine ,die positiv sind aber der Hund braucht diese nicht zwingend.

    Alles was Er braucht um gesund zu sein bekommt er aus dem Fleisch pansen Innereien Knochen. Gemüse dient als ballastoff Lieferant und satt macher. Verdaut wird es nicht wirklich :) die Vitamine sind natürlich ein schöner Nebeneffekt.


    Mein Hund verträgt es nicht also bekommt er es auch nicht. Würde er es mögen und vertragen würde ich es füttern.


    Argos


    Oh Mann :rolleyes::D