Joggen/Laufen

  • hi ich weiß nicht ob es hier rein passt sonst bitte gern verschieben und zwar geht es um das joggen.

    Die Leute die Joggen lauft ihr lieber alleine oder mit euren Hunden?

    Wenn mit Hunden wie habt ihr das aufgebaut?

    Ich will oder muss mal wieder anfangen zu joggen und da Loki eh noch zu jung ist werde ich alleine Laufen, aber ich würde natürlich gerne ihn irgendwann in ferner Zukunft zum laufen mitnehmen können.

  • ich geh eigentlich immer mit hund joggen, nur manchmal wenn ich intervalltraining oder lange strecken mache nehm ich den hund (noch) nicht mit


    aufbau - grunsätzlich erstmal muss die leinenführigkeit halbwegs stimmen

    im freilauf sollte "bei mir" und der wechsel von fuss auf hand einigermaßen klappen


    ansonsten fängt man einfach an, immer mal beim spaziergang abwechselnd laufen und gehen und bei laufen wenn der hund es richtig macht zu bestätigen ( ich hatte den futterbeutel anfangs immer dabei)

    ich hab es langsam mit immer größer werdenden stücken "aufgebaut" und zwischendrin teilstücke ohne leine dabei eingebaut wo auch mal über die wiese getobt werden kann oder klettersachen dabei waren

    ich hab schon angefangen bevor sie ein jahr alt war, einfach weil ich eh eine lahme schnecke bin und zweitens weil ich durch die bergige streckenführung eh viele teile dabei hab wo ich einfach nur gehe


    ich würde mir da auch nicht so viele gedanken machen und einfach mal ein bischen ausprobieren

  • von "fuss" auf "hand" also von linker zu rechter führhand - deswegen weil ich es ganz praktisch finde, wenn ein fahrradfahrer oder ähnliches entgegenkommt und ich dem hund sagen kann er soll die seite wechseln

  • achja und natürlich der wechsel von fuss auf hand hinten rum damit du nicht über den hund fällst 8o


    und noch was: jetzt kannst du tatsächlich mit loki auch schon was üben: damit er nicht so aufgedreht ist, wenn du deine bewegungsform änderst (also von spazieren gehen auf rennen) kannst du loki zu hause ablegen und dann hampelmänner machen oder sonstwelche turnübungen

    dann das ganze nach draussen verlagern und dort auf der wiese "turnen" und der hund muss ruhig liegen bleiben


    hilft zum einen die bleib übung zu verfestigen und zum anderen gewöhnt der hund sich dran, das du in bewegung bist und das nicht heisst das ihr zusammen balgt oder fangen oder hochspringen spielt


    viele hunde fangen nämlich an in die leine zu beissen oder einen vor die füsse zu springen, weil sie meinen wenn herrchen/frauchen anfängt in schnellere bewegung zu gehen das ist ein tolle spiel :rolleyes:


    ich hab für solche "bleib" übungen einen kleinen miniteppich (es ist ein 40 x 60 cm bettvorleger passt in jeden rucksack), wenn ich lexy dort ablege heist das definitiv "bleib liegen"


    wir haben das letztens in der hundeschule gemacht - während andere hunde das bellen jaulen und toben auf dem platz anfingen weil herrchen sich plötzlich so komisch bewegt, lag lexy ganz entspannt auf ihrem teppich und kaute auf grashalmen rum - sie kennt das halt schon das ich mich zum affen mache und sie dabei zugucken "muss" 8o

  • der dreht total auf, ich laufe ja manchmal 5 Minuten ein paar Meter schon zum üben. Danach ist er absolut hoch gefahren, also danke für diesen Tipp.

  • das finde ich persönlich z.B. viel zu unkontrolliert - ich würde auf die art schon 100 mal mehr hingefallen sein als ich das eh schon tue (ich hab die lizenz zum fallen :D)


    wenn der hund vorne zieht, hab ich lauftechnisch gesehen immer eine falsche körperhaltung, da die körpermitte bei vielen zu untrainiert ist um das auszugleichen, also läuft man damit leider zu sehr nach hinten gelehnt um nicht einfach nach vorne zu fallen

    das tempo ist nicht so gut steuerbar und die verletzungsgefahr ist gerade im kniebereich damit aus meiner sicht und erfahrung um einiges höher


    als laufanfängerteam hund/mensch finde ich das ehern nicht so gut geeignet

  • Fünf Minuten laufen finde ich! für Loki zu viel. Lass ihn doch erst mal groß werden. Die Tipps von Nette finde ich ganz gut, aber dafür kannst du dir wirklich noch Zeit lassen.


    Mal zur Verdeutlichung, wie lange Knochen und Gelenke zum Zusammenwachsen brauchen.

    Quelle: Hundeschweiger, Martina Kainz


    Bevor Loki nicht 1 Jahr alt ist, würde ich ihn nicht zum Laufen mitnehmen. Und dann langsam anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • alles klar Cinja hatte ich auch nicht vor. Ob es 5 Minuten sind keine Ahnung ich laufe ab und an mal ein paar Meter. Wirklich nur kurz um ihn ein wenig zu fordern, bzw. um ihn von den irgendwie sehr dusseligen Mäusen abzulenken. Die scheinen dieses Jahr extrem langsam zu sein. Und wirkliche Belastungen sind sowieso erst nach Röntgen geplant. Sieh es als kleine Abwechslung für mich und ihn. Denn mehr ist es nicht.

  • und wenn ich diese Grafik sehe wird mir etwas mulmig, wenn ich daran denke wie er wenn er im Durchdreh Modus aufs Bett und wieder vom Bett runter rast.

  • das weis ich, aber ich sehe das nun mal anders weswegen ich halt mehr aufpasse.