Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Akani ist jetzt mit achteinhalb Monaten bei ca. 62cm (wird denke ich nicht mehr größer/höher, der Klene) und bei ca. 26-27kg.

    Ich hab jetzt die Bewegung etwas zurückgeschraubt damit er auch mal etwas zulegen kann, glaube 50-60km wöchentlich waren etwas zu viel. :D


  • bei 8 Monaten definitiv zu viel meiner Meinung nach

    Aber was für ein süßer Schnuggel. :love:

  • @Ellionore

    Jaa, er wirkt schon so erwachsen das ich oft vergesse das er erst achteinhalb Monate ist und wir hatten auch beide total Spaß beim vielen laufen aber er ist auch ruhig wenn ich weniger mit ihm gehe und ich will ihn ja auch nicht überlasten. Ich freue mich aber auf die Zeit wenn wir dann wir dann wieder so viel Laufen und unternehmen können. :)

  • Als ich finde nicht, dass Akani bei dieser Körpergröße (62 cm!) zu viel wiegt @Ellionore. Akani darf meines Erachtens vom Gewicht her schon zulegen und dass der noch wächst, daran gibts für mich auch keine Zweifel und die weißen werden ja alle größer als wie die DSH.

  • Mona ich bezog mich auf die 50 bis 60 km in der Woche Bewegung bei 8 Monate alten Hund sorry hatte mich unklar ausgedrückt. Das Gewicht finde ich in Ordnung.

  • 50-60km sind auch nur ca. 10-12h die Woche, wenn man 5km in 1h läuft.


    Bei einer großen Mittagsrunde ca. 1h und zwei kleinen Runden morgens und abends kommt man da sehr schnell drauf. Läuft man natürlich 2h am Stück nur bei einer Runde, dann wäre das schon krass und wieder was anderes. :)


    Ansonsten finde ich den weißen Bären total knuffig! :love: Masse wird er schon noch zulegen, wenn er älter ist.

  • 50-60km sind auch nur ca. 10-12h die Woche, wenn man 5km in 1h läuft.


    Bei einer großen Mittagsrunde ca. 1h und zwei kleinen Runden morgens und abends kommt man da sehr schnell drauf. Läuft man natürlich 2h am Stück nur bei einer Runde, dann wäre das schon krass und wieder was anderes. :)


    Ansonsten finde ich den weißen Bären total knuffig! :love: Masse wird er schon noch zulegen, wenn er älter ist.

    Machen kann man vieles nur ob es sinnvoll ist sei mal so dahin gestellt.

    Und wenn dann weil man sowas gemacht hat irgendwelche Schäden beim Hund auftauchen ist das Geschrei groß.

    Aber jeder wie er mag, die Empfehlung in der Literatur sagt nun mal etwas anderes. Wollte ich nur klar hier sagen.

  • Ich bin ein relativ langsamer läufer aber dennoch bin ich frühs eine Stunde gelaufen und Mittags dann 2-3h (meistens 2). Allerdings muss man ja auch mit einberechnen das der Kleine dann auch immer total viel rum gerannt ist und getobt hat und da kommt ja dann für den Hund nochmal viel mehr zusammen und ich stimme @Ellionore auch zu das, das für das Alter definitiv zu viel war! Er hat ja auch sehr langsam zugelegt die letzten Wochen und ich vermute mal das es daran lag (beim TA ist er durchgecheckt). Ich bin ehrlich gesagt so viel gelaufen weil er einfach den Eindruck auf mich gemacht hat das er da so viel Spaß dran hat und das gut verträgt aber im nachhinein will ich das doch lieber zurückschrauben damit der Hund keine Schäden kriegt und wie gesagt, im Haus verhält er sich jetzt genauso ruhig als wenn ich vorher viel mit ihm gegangen bin. Wenn er Älter ist und dann immernoch so einen Spaß beim laufen hat kann ich ja wieder mit ihm durchstarten. c:


    Loki war ja total knuffig mit 7 Monaten, der ist wohl hinten zuerst gewachsen. :D


    Und massiger wird mein kleiner auf jeden fall noch, aber ich meine gelesen zu haben das die Endhöhe schon mit 8/9 Monaten so ziemlich erreicht ist, könnte mich natürlich auch täuschen. :)

  • LordDavo verstehe ich total uns hatte das mit dem laufen auch gestresst. Was waren wir froh als er 1 Jahr alt war. Natürlich macht das den Schnuggels Spass zu laufen.

    Und die Masse kommt schon noch bei deinem Eisbärchen

  • So wie Du das beschreibst StubenWölfchen war das echt zu viel. Aber gut, dass Du rechtzeitig jetzt die Bremse angezogen hast. Hilft ja nichts, auch wenn es dem Hund noch soviel Spaß macht, wenn die Quittung hinterher kommt.

    Lieber die Knochen erwachsen werden lassen, dann sind sie stabil genug für die großen Wanderungen und die machen dann bestimmt noch genauso viel Spaß :)

  • 3-4h am Tag ist mit Abstand zu viel und das ist natürlich auch völlig indiskutabel. :) Aber so lange der Plüschball fit ist, er ist ja vom Arzt gecheckt und das nun reduziert ist, wird er sicher weiterhin so gesund bleiben und das ist doch das wichtigste!

  • Akani ist jetzt mit achteinhalb Monaten bei ca. 62cm (wird denke ich nicht mehr größer/höher, der Klene) und bei ca. 26-27kg.

    Ich hab jetzt die Bewegung etwas zurückgeschraubt damit er auch mal etwas zulegen kann, glaube 50-60km wöchentlich waren etwas zu viel. :D


    ein klein wenig 1 - 2 cm können evtl. noch kommen.

    Aber warum willst Du weniger laufen mit ihm dass er etwas zulegt?

    Das verstehe ich nicht, kein Hund sollte ein Gramm Fett zu viel mit sich herumschleppen.


    Und 60 km / 7 Tage ist doch ok. Wenn Du am Tag 3 x 45 Minuten a 3,5 km gehst dann sind das 73,5 km die Woche. Also 50 - 60 km sind für einen Schäfi überhaupt kein Problem in diesem Alter.


    Ich würde das so belassen und kräftiger sollte er auf keinen Fall durch Verfettung werden sondern durch Ausbildung seines Körpers und das wird ja noch kommen bis er 2 Jahre ist.


    Was ich ok fände wäre weniger "Strecke" zu machen aber auf den Spaziergängen etwas mehr Spiel und Spass bzw. Action. Das ergibt dann auch ein sportliches Training.