Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Micha369

    Ne fett anlegen lassen will ich ihn schon nicht. Ich schraube ja auch nicht auf gar keine Bewegung zurück! Ich bin jetzt diese Woche jeden Tag ca. 2 Stunden rausgegangen, frühs eine Stunde und Mittags eine Stunde, er darf ja auch immer frei laufen also da rennt er ganz schön rum und spielt auch öfter mit anderen Hunden! Nur als ich so viel gegangen bin hat er 3 Wochen gar nichts zugelegt und ich hab mich halt gefragt ob er nicht zulegt weil er so viel bewegt wird und permanent am rumrennen ist draußen. Ich laufe ja wie gesagt etwas langsamer also in 2 stunden bin ich bei vielleicht 7-8km. Ich bin auch sehr oft auf einer Hundewiese wo er mit anderen Hunden spielen kann! Also ich versuche mich schon drum zu kümmern das er trotzdem gut bewegt wird und viel Beschäftigung hat, im Haus mach ich ja auch etwas mit ihm. Mir geht es nur darum das ich halt das Gefühl hatte das in dem Alter die 50-60km etwas zu viel waren und wie andere hier ja schon bestätigt haben, auch nicht so Gesund in dem Alter, auch wenn es dem Hund Spaß macht. Ich laufe ja generell sehr gerne und viel, aber ich möchte den Hund natürlich nicht überlasten, möchte ja auch möglichst lange etwas von ihm haben!

  • Solange ein Hund im Wachstum ist, wird er kaum Fett ansetzen da er diese Energie anderswo braucht. Deshalb ist ein „überfüttern“ meist ein Schuss in den Ofen, da die Hunde dadurch nochmal kräftig anschieben und genau das möchte man ja vermeiden.


    Es ist nicht einfach, das richtige Maß zu finden, dein Gefühl hat dir ja das Richtige geraten. Es ist ja, wie du selbst ja auch schon sagtest, nur „deine“ gezählte Strecke, die du weißt. Beim Hund vervielfältigt sich das durch sein Herumlaufen und Spielen um eine beträchtliche Summe.

    Es nützt auch nichts, zu sagen, der humpelt nicht, er hat auch keine Schmerzen, also geht’s ihm doch gut. Wenn der Hund mal Schmerzen zeigt, ist meist eh schon Feuer am Dach. Die sind echt hart im Nehmen.


    Gerade im Wachstum ist ein Zuviel nicht gut.

  • Argos hatte im Februar zum impfen 46,9kg. Da musste ich dringend handeln da er ja kastriert werden sollte.

    Er sah zwar richtig gut aus, aber das ist dann doch etwas viel (Mama füttert und verwöhnt ihn halt gerne).

    Jetzt ist er bei ca 43kg und ist sehr schlank. Weniger darf es wirklich nicht sein.

    Geht ja auch im die Gelenke die geschont werden müssen.

    nein da stimmt, weniger darf es auch nicht sein

  • Hallöchen, ich bin es mal wieder mit einem Update!


    Mein "kleiner" hatte entgegen meiner Erwartungen nochmal einen ganz schönen Schub. 8|


    Auf 65/66cm ist er jetzt hochgeschossen und bei 30/31kg gelandet. Er ist jetzt ca. 9,5 Monate alt.

    Allerdings frag ich mich manchmal wo die 30kg sein sollen, wenn er schwimmen war und aus dem Wasser kommt ist der Gute so rappel dürr. Ich hoffe mal das seine Muskeln so schwer sind, weil Fett kann es definitiv nicht sein. :D

  • nun, für 66 cm sind 31 kg ja wirklich nicht viel.

    Das ist schlank. War bei unserem ja auch so. Jetzt fängt es ja erst an, dass er auch die Muskeln ausbildet.

    Viel mehr Höhe kommt nicht, aber ordentlich Breite eben. mit dieser Größe kann der in einem Jahr gut 38 -40 kg haben ohne fett zu sein. Freu Dich drauf :)

    vielleicht noch 1 cm höher.

  • Also Zwergi hat nun mit 6 Monaten 24kg und ca. 58cm Schulterhöhe :)

    Heute, mit 7 Monaten, hat er nun 27,3kg und mindestens 60cm Schulterhöhe, kann aber auch etwas mehr sein =O

  • Also Zwergi hat nun mit 6 Monaten 24kg und ca. 58cm Schulterhöhe :)

    Heute, mit 7 Monaten, hat er nun 27,3kg und mindestens 60cm Schulterhöhe, kann aber auch etwas mehr sein =O

    Ist doch super. Aber wenn es dich tröstet für mich sind Romeo und Aslan immer noch echte Zwerge. 8o

  • Also Zwergi hat nun mit 6 Monaten 24kg und ca. 58cm Schulterhöhe :)

    Heute, mit 7 Monaten, hat er nun 27,3kg und mindestens 60cm Schulterhöhe, kann aber auch etwas mehr sein =O

    Ist doch super. Aber wenn es dich tröstet für mich sind Romeo und Aslan immer noch echte Zwerge. 8o

    NOCH, die Betonung liegt auf NOCH sind sie Zwerge! :D

  • Ich sage Dir: Das wird ein zweiter Harras ... bist Du sicher, dass Aslan (bei der Größe und dem Gewicht fällt es mir ja langsam schwer Zwergi zu schreiben ... da muss ich schon fast auf Brummi umsteigen ;) ) nicht aus Ostfriesland kommt, wo die Seeluft alles besser wachsen lässt? :D

  • Ich sage Dir: Das wird ein zweiter Harras ... bist Du sicher, dass Aslan (bei der Größe und dem Gewicht fällt es mir ja langsam schwer Zwergi zu schreiben ... da muss ich schon fast auf Brummi umsteigen ;) ) nicht aus Ostfriesland kommt, wo die Seeluft alles besser wachsen lässt? :D

    Wir wohnen gaaaaaanz weit weg von Ostfriesland, aber vielleicht ist es die Odenwaldluft, die zu uns rüber schwappt? Da wachsen zumindest ziemlich große Bäume... :thumbup:


    Ein zweiter Harras - mein offizielles Harrasfangirlherz jubelt da natürlich erst mal vor Glück bei dem Gedanken - aber das wäre dann wirklich ein „Brummi“ :D Ich glaube aber nicht, dass er die nächsten Monate noch 10cm Höhe drauf legt, wie sie Harras glaube ich hat :/ Ich weiß aber ehrlich gesagt auch gar nicht wie viel ein Schäfi nach dem 7. Monat noch wächst :saint:

  • Also meiner hat tatsächlich 10cm draufgelegt vom 7. Monat bis zum 9. Monat, könnten also schon drinnen sein :D

    Oh nein... =O

  • Also meiner hat tatsächlich 10cm draufgelegt vom 7. Monat bis zum 9. Monat, könnten also schon drinnen sein :D

    Oh nein... =O

    Du hast aber keinen Weißen Azemba sondern einen LZ Schäferhund. Die bleiben doch meistens etwas lütter :D