Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • Diese Kurven, gemacht aus der Statistik über viele Hunde, stimmt leider nicht überein mit der Wachstumskurve des Individuums.


    Die Hunde wachsen nicht exakt entlang dieser Mittelwertkurven.


    Manch einer wächst am Anfang schneller, ein anderer dann wiederum am Ende.


    Ich habe zwei mal hochgerechnet und beide Male daneben gelegen. Das erste Mal rechnete ich als Witus ca. 4 Monaten alt war. Demnach hätte er ein ziemlich kleiner Rüde bleiben müssen., so ca. 60 kg.


    Dann rechnete ich nochmal als er ca. 8 Monate alt war, das war nachdem er einen irren Satz gemacht hatte.

    Er hätte dann ca. 74 cm hoch werden müssen. Nun ist er 15 Monate alt, ca. 67 cm hoch und derzeit 36 kg schwer.

  • Micha369

    Mit 6 Monaten sollte ein Rüde aber nicht schon die Größe oder das Gewicht eines ca. 10-12 Monate alten Hundes erreicht haben. Das wäre so, als wenn ein Kind mit 12 Jahren schon 180cm hoch und 70kg schwer ist und danach aber nicht mehr viel weiter wächst und nur noch leicht an Gewicht zunimmt. Dass es Ausreißer im Durchschnitt gibt, ist nichts neues, aber in der Regel hält es sich dennoch ungefähr die Waage bzw bleibt in einem gewissen Rahmen. Deswegen bin ich etwas verwirrt, grade weil die Eltern eine völlig normale Größe haben. :/


    Brummi ist ja auch ziemlich groß für sein Alter und meiner Meinung auch recht schwer, allerdings ist sowohl der Vater als auch die Mutter riesig und er bleibt noch in einem gewissen Rahmen mit seinen "Maßen". ^^

  • vielleicht sind da auch noch Messfehler mit im Spiel. Nicht jeder kann das Schultermaß richtig ermitten.


    Wer weiss, wo abgelesen wurde, sicher nicht mit Ohren gemessen :D , aber wer weiss.

    ja, klinkt schon sehr groß, Aber wo soll es denn herkommen? evtl. von den Großeltern?

  • ja, klinkt schon sehr groß, Aber wo soll es denn herkommen? evtl. von den Großeltern?

    Wäre interessant zu wissen. :/ Vielleicht waren das ja Bärenschäfis ^^

    Eventuell auch - unwissentlich - zu viel gefüttert, das wird dann auch alles ins Wachstum gepumpt, grade zwischen Monat 3 und 6.

  • Jeder Hund wächst unterschiedlich, er ist sehr gleichmäßig gewachsen , war zu keinem Zeitpunkt vorn bzw hinten höher.


    Desweiteren hat die Züchterin ihn jede Woche gesehen und sie meinte auch dass er nicht zu schnell gewachsen ist und sie züchtet seit 20 Jahren Schäfis, da vertraue ich ihr.

  • Dann wird er eventuell wirklich ein Riesenbär, wenn das sein normales Wachstum ist, denn das Wachstum nimmt erst so mit 8 Monaten ca. wirklich deutlich ab und danach kommen höchstens noch ganz wenige Centimeter nach :D

  • Ich finde 30 Kilo bei einem Schäferhund mit einem halben Jahr schon recht viel. Meine Leonbergerin Bommeline hatte tatsächlich auch 30 kg mit 6 Monaten, aber die war damals 66 cm hoch und hatte ein Endmaß von 74 cm und ein Endgewicht von 65 kg.


    Ich halte nichts vom Großhungern, aber man sagt, dass Schäferhunde zwischen dem 3 und 6 Monat im täglichen Durchschnitt ca. 150 g zunehmen sollten. Mehr würde ich nicht riskieren, denn Schäferhunde, die so jung schon so groß und schwer sind, leiden später oftmals unter Gelenksproblemen.


    Fütterst Du den noch Welpenfutter?

  • Also wenn man bedenkt, dass sie mit 6 Monaten ca. 85% der Endgröße haben, kann es sein, dass er gute 75cm erreicht. Mit 6 Monaten haben sie ca. 60% des Endgewichts, wodurch es also sein kann, dass er am Ende 50kg wiegt.

    Diese 85% gelten ja nur als Richtwert bei moderater Fütterung.


    Ich glaube nicht, dass der Bursche 75cm / 50kg erreicht, sondern bisher eher zu üppig gefüttert wurde, und deshalb nun schon extrem groß und schwer für sein Alter ist.

    In solchen Fällen kommt dann hinten raus nichtmehr viel Wachstum, die haben dann u.U. mit 10 Monaten schon die Endgröße erreicht.

  • naja mir reichen die 37 kg von Loki lieber gross und schlank als klein und schwer.

  • Dann werfe ich mal Elysias aktuelles Gewicht und Größe in den Ring ;)


    Heute ist sie 14 Wochen alt, wiegt 11,3 kg und misst etwa (Lineal auf dem Widerrist, Kekse vor ihr und Bleistiftstrich am Büroschränkchen, Zollstock) 43 cm. Damit ist sie 2 cm gewachsen und hat gut ein Kilo seit letzter Woche zugenommen und ich denke, dass das passt. Ich gehe grob von einem Endmaß von 62 cm und einem Endgewicht von ungefähr 33 kg aus und schätze, dass sie vielleicht minimal größer als Chia wird (die hat 61 cm Schulterhöhe und wiegt 32,5 kg mit 19 Monaten)

  • Ich glaube auch, dass es so gelaufen ist, wie Ruebchen es vermutet. Zu üppig gefüttert und dann ist er zu schnell gewachsen (vor dem eigentlich Züchter immer warnen, dass sie mit dem falschen Futter zu schnell wachsen).


    Was hast Du denn bisher gefüttert Eric ? Weil mit roten Papieren wird der nie und nimmer eine Größe über 70 cm erreichen, noch dazu wo die Eltern eigentlich eine gute moderate Größe haben.