Größe und Gewicht eurer Schäferhunde

  • also wenn Brummi so groß ist dann wird er mit Sicherheit seine 40 kg bekommen. Es sei denn da ist noch was von einem Azawakh drin. :D

    Ich muss sagen, ich finde ihn schon grenzwertig speckig derzeit. Er hat so eine richtig speckige Brust, in die man reinknuffen kann, die Rippen muss man schon etwas suchen. Ich hoffe, dass ich mit etwas mehr Zeit, die ins Land zieht, den Speck in Muskeln verwandelt bekomme.


    Ein Windhund könnte drin sein, die haben zumindest ebenfalls eine natürliche weiße Aufhellung im Gesicht, die im Junghundealter beginnt sich zu zeigen. ^^


    Weiß gar nicht, ob der mit 5kg mehr vielleicht sogar schon übergewichtig aussähe?

  • Mit 35 kg auf 68 - 69cm speckig, das kann ich mir kaum vorstellen.


    Ero ist auch (zu) groß, und der war mir mit 35,7 zu dürr, habe jetzt amgefangen ein bisschen aufzufüttern. So etwa auf 37kg, das wäre ideal.


    Und dann mit der weiteren Entwicklung und dem Aufbau von Muskelmasse sollte er sich dann mit +/- 3 Jahren recht gut bei etwa 40kg einpendeln.

  • Das Problem hab ich bei Akani aber tatsächlich auch, der ist ja auch 68/69cm und 35kg, finde er sieht zwar jetzt gerade gut aus aber grenzt schon auch an etwas zu viel "Masse" meiner Meinung nach. Aber vielleicht Pendelt sich das ja noch bei beiden ein wie Ruebchen schreibt. :/

  • Luna Ich denke das kommt auch auf den Typ Hund an, Aslan (soweit ich das beurteilen kann von Bildern) und Akani sind glaube ich eher Schlank vom Körperbau, das wirkt sich ja dann auch nochmal darauf aus wie viel dann letztendlich ein gesundes Endgewicht ist.


    Edit: Meine kleine z.b. ist von der Höhe her eher in der Gewichtsklasse 5-8 Kilo und wiegt 12kg, ist aber trotzdem dünn, weil sie generell einfach einen kräftigen Körperbau hat.

  • Genau, wie StubenWölfchen schreibt, ist und war Aslan schon immer sehr schmal und schlank. Ich kann dem am Brustbein bzw. zwischen den Vorderbeinen so richtig in eine Speckrolle knuffen. :D


    Aber er ist halt auch erst 14 Monate alt und mit 12 Monaten kastriert worden, der wird niemals so die (schwerere) Muskelmasse haben, wie unkastrierte Rüden das mit 3 Jahren dann haben. Da wird sich natürlich noch einiges tun und wir sind ja grade erst dabei, seine Kondition und Kraft stetig auszubauen und zu erweitern.


    Aber ich denke, 35kg sollte er schon mindestens haben, 40kg sollte er aber auch nicht überschreiten. 37-38kg halte ich auch für erstrebenswert - aber eben durch Muskelaufbau. :D

  • @Azemba lass Brummi erstmal so 2 - 2,5 Jahre alt sein. dann wiegst Du ihn noch mal und zeigst uns Vergleichsbilder zu jetzt, bitte :D

    Aber gerne doch! :D Wobei ich nicht weiß, ob mein Freund den dann noch angehoben bekommt. :S Das war heute schon schwierig, die lange Schlange ist aber auch echt sehr unhandlich und schwer anzulupfen. Aber vielleicht ist er bis dahin in der Lage, dass man ihn wieder mit in den Fressnapf nehmen kann zum wiegen, ohne dass wir all zu sehr auffallen :D

  • Warum wurde er kastriert ? Hab noch nie mein Rüden kastriert und bei meiner Hündin werde ich das auch nur tun wenn es medizinisch notwendig sein sollte.

  • Also Quo ist 70cm und hat jetzt zuletzt 40kg gehabt beim letzten Wiegen. Das ist allerdings 3-4 Wochen her. Der hatte vorher 43,5kg und das war echt zu viel, weil es eher Speck war. Inzwischen hat er ne tolle Figur und Muskeln aufgebaut. Ich müsste mal wieder zum Fressnapf, da ich ihn nicht hochheben darf ( er lässt uns nicht) und kontrollieren wie es mit dem Gewicht aussieht. Haben ja seit ein Paar Wochen das Futter umgestellt.

  • Warum wurde er kastriert ? Hab noch nie mein Rüden kastriert und bei meiner Hündin werde ich das auch nur tun wenn es medizinisch notwendig sein sollte.

    Er war schwer hypersexuell (saß jaulend vor der Tür, kam total k.o. selbst von kurzem Gassi, hätte am liebsten 20min an einem Grashalm geschnüffelt, hat alles abgeschleckt, war komplett verspeichelt danach, wollte alle 50cm oder 60 Sekunden an ALLEM markieren, war nicht mehr ansprechbar draußen, war nicht mehr leinenführig und riss uns mit Gewalt an der Leine kreuz und quer etc....) und abgesehen von der Tatsache, dass er keine 5 Minuten mehr vor die Tür konnte, weil er dann schon völlig überfordert war, ist er mir zwischenzeitlich auch abgemagert, weil er wegen seiner Hormone nichts mehr fressen wollte - so gar nichts. Die Knochen stachen heraus und wurden deutlich sichtbar, insbesondere auch an Stellen, wo sich Fett sehr spät abbaut, wie am Becken, der Wirbelsäule und dem Hinterkopf. Mit 8 Monaten fing das allmählich an und wir zögerten es bis zum 12. Lebensmonat hinaus (was ich im Nachhinein zum Teil bereue, weil es immer schlimmer wurde), bis wenigstens das Knochenwachstum abgeschlossen ist und falls es sich doch noch bessert. Letztlich hat sich dadurch seine Unverträglichkeit gegenüber Hunden (er wollte plötzlich alle möglichen Rüden schreddern, aber selbst Hündinnen konnte er gar nicht mehr ab, auch auf Distanz nicht, vorher wollte er allen immer "nur" übermäßig freudig hallo sagen) entwickelt und deutlich verschlimmert.


    Ich hab so was noch nie erlebt und muss es hoffentlich auch nie wieder. Die Kastration war bisher die schwerste Entscheidung, die ich für ein Tier je treffen musste und selbst heute ist mir noch nicht ganz wohl damit, auch wenn es ihm nun wirklich blendend geht und er sich wirklich super entwickelt.


    schaetzelein0024

    Dann ist Quo ja auch so ein Riese! Woher kommen bloß auf einmal all die großen Schäfis :D

    Als wir Aslan mit 8 Wochen bekamen, hatte er grade mal 5 Kilo und war echt ein sehr kleiner Wurm. Ich war damals noch sehr zuversichtlich, dass wir bei 60cm/32kg enden würden.

  • @Azemba

    Ja Quo ist echt n Brecher. Zum trocken föhnen trägt er n Stirnband von mir um die Ohren, sone große Rübe hat er. Ich muss sagen, dass ich deine Entscheidung bezüglich der Kastration verstehen kann. Quo ist ja schon 4 und hat erst jetzt seine hormönchen entdeckt. Wenn es hier so schlimm werden sollte wird mir auch keine Wahl bleiben, obwohl sich alles in mir dagegen sträubt. Ich kann diese Entscheidung ja nicht mal für mich selbst treffen, obwohl ich mir sicher bin nicht mehr brüten zu wollen.