Odin der kleine Mann

  • Heute Mittag hat mich Herrchen erstmal ausschlafen lassen und jetzt macht er wieder Hundeschule mit mir :(

    ich lege mich sicherheitshalber öfter vor die Balkontüre da verpasse ich nicht wenn sie aufgeht und darf mit in den Garten ..............


    dann durfte ich meine Welpenrampe runterlaufen das kann ich jetzt nach 4 Tagen schon ganz gut ich will ja schließlich auch immer mit in den Garten zu rumtollen :)



    im Garten bin ich dann etwas an der Leine gelaufen das stinkt mir schon deshalb beiße ich auch öfter in das blöde Ding rein :)


    danach haben wir gespielt und ich durfte auch rennen und alles abschnuppern das war super für mich da ich doch sooooo neugierig bin ............


    als erstes habe ich einmal einen Tannenzapfen zerlegt um zu schauen was da drinnen ist.



    danach habe ich eine Schnecke mit Häuschen untersucht die neber dem Bananenbeet gekrochen ist,

    die läuft vielleicht langsam die ist bestimmt noch jünger als ich :)


    dann habe ich nochmal hinsetzen üben müssen :(



    nach knapp einem viertel Stündchen hat mich mein Herrchen wieder gerufen zum Nachmittagsschläfchen ........



    Gruß Armin und ein schönes We allen zusammen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • ein sehr süßer Hund dein Odin.:love: Und weil ich es gerade sehe der kleene hat auch ganz schön große Mauken.:D:D

  • naja Armin hübsch ist dein schwarzer Wuschel auf jeden Fall. Ich liebe die altdeutschen, war bei uns auch eine Überlegung uns einen zu holen. Naja ich bin derzeit den weißen verfallen, wobei mein nächster Hund vermutlich kein Schäferhund mehr werden wird sondern etwas anderes. Aber man weiß ja nie, eigentlich wollte ich auch nach Elli keinen weißen mehr sondern einen deutschen Schäferhund. Man sollte also niemals nie sagen.

  • guten Morgen Ellionore das ist lustig bei mir war es genau umgekehrt von den Leistungs Schäfi jetzt zum altdeutschen und ich habe mir zwischendrin auch öfter überlegt einmal einen Hovawart oder einen leider sehr selten gewordenen Schafspudel zu halten bin aber letztendlich doch den Schäfis treu geblieben ........

  • Hi jo bei mir ist halt der umgekehrte Weg. Ich bin halt Anfänger und genau deshalb hatte ich mich bislang gegen einen LZ Schäferhund entschieden. Meine Frau wollte was mit viel Fell am liebsten einen Kangal oder Owtscharka und ich wollte eigentlich immer was doggenartiges. Elli/ war dann unser Kompromiss vorher wollte ich keinen Schäferhund haben und nun weis ich nicht ob ich noch überhaupt ohne Schäferhund kann.

    Naja mal sehen. Einen Schafspudel habe ich lediglich ein mal in der Sendung der Hundeprofi gesehen, ein tolles Tier. Einen Harzer Fuchs hatte ich schon mal in Natura gesehen auch sehr toll und selten, aber auch für diese Rasse wäre ich wohl noch nicht bereit. Naja evtl. kommt in 5 bis 10 Jahren was großes gemütliches noch als Zweithund hinzu.

  • ja das sind alles schöne Hunde und jeweils andere Charaktäre, vom erziehen her (Schwierigkeitsgrad) kommen meiner Meinung nach die Harzer vor den Schafspudeln dann der Hovawart ,der LZ Schäfi und danach der altdeutsche ...........dem Schafspudel war ich vor Jahren sehr zugetan weil ich einen kannte und das er nicht haart und auch wachsam und relativ groß ist und sein Ausehen wenn sie stehende Ohren haben gefällt mir super gut die sehen einfach lustig aus brauchen aber viel mehr Bewegung wie der Schäfi........so gesehen bist du von der Erziehung her mit deinem schönen Wuffer im Vergleich zu den genannten noch sehr verwöhnt :)

  • und genau das war und ist mein Grund derzeit einen weißen zu haben. Ich hatte meine Elli aus dem Tierheim, beim suchen hätte ich auch einen 6 Monate alten LZ Schäfer nehmen können. Habe mich bewusst damals anders entschieden und fand das auch gut. Ich mag zum Beispiel Beaucerons aber momentan würden die null in mein Leben passen. Und ich finde Herdenschutzhunde faszinierend, aber ich würde da niemals mit einem Owtscharka oder Kangal anfangen sondern eher mit einem Pyrenäen Berghund. Ähnlich mit dem Cane Corso noch nicht passend für mich. Die Altdeutschen Hütehunde finde ich auch Klasse und finde es wichtig diese zu erhalten. Schließlich ist das auch Kulturgut und sind vom aussterben bedroht. Deshalb finde ich es immer toll wenn sich wer für eine solch seltene Rasse entscheidet.

  • nun ja ich habe bei uns zu hause in Vergangenheit an alle Treppen immer Holzrampen gebaut, die sind nach einiger Zeit dann vom Wetter kaputtgegangen habe die Rampen dann alle aus ALU gemacht so halten sie ewig, ich lasse die Welpen und Junghunde keine Treppen laufen erst wenn ich sie zwischen dem 6 und 7ten Monat haben rönten lassen HD ED ... wenn das in Ordnung ist dann dürfen sie, allerdings haben sie sich meistens so daran gewöhnt,

    dass sie die Rampen bis auf wenige Ausnahmen weiterhin benutzen.Ich versuche eben durch verschiedene Maßnahmen (Stammbaum des Hundes bei der Welpenwahl auf 5 Generationen zurück gesunde Vorfahren, langsames großziehen also Futter mit wenig Protein, keine Belastung für die Gelenke in den ersten Monaten etc. mein möglichstes zu tun um dadurch einen gesunden erwachsenen Hund zu bekommen.

  • Diese Maßnahmen sind löblich. Allerdings belastet das runter Laufen auf derartigen Rampen die Ellenbogen genau so als wenn die Hunde eine Treppe runter steigen. Wichtig ist bei Beidem dass sie das langsam tun und nicht unkontrolliert runter rasen. Wodurch es zu starken Belastungen der Vorhand oder gar zu Stürzen und dadurch zu Verletzungen an den Ellenbogen kommen könnte, so lange diese Gelenke noch nicht stabil aufgebaut sind. Treppe/Rampe rauf ist eh nie eine Problem, für die Hüfte schon mal gar nicht. Ganz im Gegenteil, das stärkt die Muskulatur.


    Natürlich überfordert man einen Welpen, egal welcher Rasse, wenn man ihn ab der 9. Woche tagtäglich zig mal die Treppe rauf / Treppe runter laufen lässt wenn man im 6. oder 8. Stock eines Hochhauses wohnt. Bei ein paar Stufen vor dem Haus braucht man sich aber keinen Kopf zu machen. Dr. Tellhelm lacht immer über derartige Ausreden der Züchter, die damit die Entstehung einer schweren HD begründen. Wobei so eine Rampe im höheren Alter des Hundes sehr praktisch sein kann, wenn ein Hund altersbedingt Probleme mit dem Treppensteigen bekommt.