Sicherheit ermitteln??

  • Hallo,

    also da mache ich 3 Kreuze das wir damit keine Probleme haben. Unsere pöbeln an der Leine nicht rum, werden nicht mal laut wenn sie von anderen Hunden angepöbelt werden. Wobei meist sind es die Hundehalter mit den berühmten Wadenbeißern die ihre Kläffer keifend vorbeiziehen müssen . Oft kommt noch ein "Sorry, die sind of schlecht erzogen" über die Lippen.

  • Sehr ausgeglichen, offen jedem gegenüber (andere Hunde, andere Menschen) bellt so gut wie nie, kann sie auf dem Radweg ohne Leine führen, ohne das sie Radfahrern oder Joggern hinterher will. Das einzige, was sie ab und zu macht ist, sie rennt Rehen für 200 - 300 Meter hinterher, ehe sie auf den Rückruf reagiert.

    Wie gesagt: gegenüber dem Mali ein Zuckerschlecken.

    Ich habe nun schon meinen zweiten Mali und immer war auch ein Deutscher Schäferhund mit dabei.



    Meinen ersten Mali habe ich mit 8 Wochen bekommen. Er wurde nicht vom Züchter verrückt gemacht. Ich habe ihn mir so erzogen wie ich ihn haben wollte, nicht überdreht und auch nicht besonders aufgepuscht.

    Mit diesem Mali habe ich im Obedience gearbeitet und war zeitweise jedes zweite Wochenende auf Turniere.

    Mit diesem Mali war es auch ein Zuckerschlecken, genauso wie mit unserem DSH.



    Mein zweiter Mali war 1 Jahr alt als ich ihn bekam. Die Vorbesitzer waren überfordert mit ihm und er war durchgeknallt bis zum geht nicht mehr.

    Ich habe mehrere Jahre gebraucht, um mich mit diesen Hund im Alltag stressfrei zu bewegen und um auf den Hundeplatz überhaupt vernünftig arbeiten zu können.

    Ich habe mich allerdings auch lange mit der Gewöhnung aufgehalten und über dem Gehorsam mit den entsprechenden Donnerwettern ging es dann auch ruckzuck.

    Heute läuft mein Mali viel ohne Leine, egal ob in der Stadt oder in der Natur.

    Heute habe ich einen Mali, mit dem auch alles Zuckerschlecken ist, genauso wie mit unserem DSH.





    Man sollte nicht das Verhalten eines einzelnen Mali auf die ganze Rasse beziehen, vor allem wenn er durch die Vorbesitzer versaut wurde.

    Der Mali ist eine vielseitige Rasse und vielseitig einsetzbar. Die Polizei und das Militär verwendet ihn sogar als Zugriffshund.

    Aber auch als Mantrailer und bei der Flächensuche/ Fährtensuche wird er verwendet.

    In jeder Hundesportart findet man den Mali, egal ob Ringsport, Schutzdienst, Agility, Obedience, THS, Dog Dancing usw.

    Es kommt immer darauf an, was man aus seinem Mali macht.

    Einmal editiert, zuletzt von ostholstein ()

  • Ich bin selbst bei der Polizei. Deshalb kenne ich viele Malis. Es gibt auch hier Unterschiede. Familiengeeignete ruhige ausgeglichene Malis genauso wie die durchgeknallten. Wobei mir die HuFü's immer wieder bestätigen, dass es viel auf die Ausbildung ankommt, wie der Hund sich später gibt.

    Ich hatte ja wie gesagt so einen halb durchgeknallten aus dem Tierheim. Aber auch den hab ich hinbekommen. Ist halt ein Geduldsspiel. Und man kann unheimlich viele Fehler machen. Das liegt aber glaube ich auch daran, dass der Mali sehr sensibel ist und sehr sehr schnell lernt. Ein Fehler macht sich hier viel stärker bemerkbar.

  • Ich bin selbst bei der Polizei. Deshalb kenne ich viele Malis. Es gibt auch hier Unterschiede. Familiengeeignete ruhige ausgeglichene Malis genauso wie die durchgeknallten.

    Bei den durchgeknallten Malis frage ich mich oftmals, ob die Hundeführer da nicht einwenig nachgeholfen haben.

    Ich kenne auch so einige Malis aus dem Obedience, Agility und auch Familien-Malis.

    Der Mali streut vom Temperament her genauso wie der DSH. Man kann nicht aus jedem Mali einen Zugriffshund machen und es gibt bestimmt auch Malis, die als Familienhund ohne professionellen Hundesport nicht glücklich werden.

  • Ja, das ist meine absolute Überzeugung. Unsere Nachbarn haben eine Berner Sennenhündin. Hat sich was mit nett! Eine Zicke vorm Herrn, die auch schon mal nach einem Kind geschnappt hat, als das unerlaubt in ihrer Auffahrt war.

    Und Banja hatte damals einen Kollegen, einen Labrador, der genauso drauf war wie sie. (Und einer der gaaanz wenigen, mit denen sie halbwegs zurechtkam.....)

  • https://www.krone.at/2042276


    durch zufall gerade gesehen. 2 Diensthunde der rasse mali töten Hundeführer beim Bundesheer. Gestern nacht passiert. Tragisch :(


    ich bin auch der Überzeugung das es ganz viel ausmacht wie der Halter mit dem Hund umgeht und wieweit er ihn hochdreht. Bei einem Mali geht das halt einfach viel viel leichter und schneller als bei den meisten anderen Rassen.

    Was immer mehr vergessen wird. Ein Hund ist ein individium, ein Lebewesen, ein "wildes" Tier, trotz Domestikation. man kann und sollte für keinen Hund seine Hand ins Feuer legen egal um was es geht. Eine gewisse unberechenbarkeit wird immer bleiben auch wenn es nur minimal ist.


    Ich denke ihr werdet ein gutes Team und wenn du sagst er kann gut ruhig bleiben im Arbeitsmodus dann würde ich diesen so oft es geht hervorrrufen aber ohne den Hund unnötig zu pushen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Asnea ()

  • Zwei "Zugriffshunde", einer davon erst ein halbes Jahr alt... *tzzzz*. Ich hör mich mal um was da wirklich passiert ist heute Nacht in Wien. Vielleicht wissen meine dortigen diensthundeführenden Bekannten bereits mehr (einer davon war selbst beim Heer). Vielleicht ein tragischer Unfall, z.B. der ältere Hund wollte sich den jungen packen, Mensche geht dazwischen, bekommt natürlich was ab, fällt dann blöd... Hoffen wir dass die Obduktion die Todesursache aufklärt. Die Situation für Hunde allgemein in Niederösterreich ist eh schon schlecht genug (inzwischen sind teilweise schon Welpen vom Maulkorbzwang betroffen). So ein Vorfall ist an sich ja schon schlimm genug für alle Betroffenen. In Niederösterreich ist er es aber derzeit generell für jeden Hund/Hundehalter.

  • ja Niederösterreich ist wirklich extrem. Die Mutter meines Freundes lebt dort mit ihrer Spinone jagdhündin sie ist ganz verzweifelt weil sie die wirklich liebe Hündin nun wie einen schwer Verbrecher halten muss :(

  • durch zufall gerade gesehen. 2 Diensthunde der rasse mali töten Hundeführer beim Bundesheer. Gestern nacht passiert. Tragisch

    So etwas ist mehr als tragisch.

    Diese beiden Malis waren lt. Artikel aber auch Zugriffshunde. Solche Hunde tragen außerhalb eines Einsatzes einen Maulkorb.

    Übertrieben gesagt, wurden diese Hunde ausgebildet, um zu töten. Im Ernstfall werden die Hunde natürlich rechtzeitig durch den Hundeführer vom Täter weggerissen.

    Die Zugriffshunde werden nur eingesetzt, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

    Meiner Meinung nach, müßen solche Hunde schon einen an der Klatsche haben, um ihre Arbeit überhaupt zu verrichten.


    Trotzdem sollte man meiner Meinung nach etwas vorsichtig sein , diesen tragischen Vorfall der Mali-Rasse anzulasten.

  • macht doch hier keiner? Niemand sagt das es an der Rasse gelegen hat.

    Solche zugriffshunde sind ja nochmal eine ganz andere Nummer als polizeihunde. Wie du sagtest abgerichtet zum töten.


    Der Mali hat aber aufgrund seiner Eigenschaften ein großes Potenzial für solche Ausbildungen.

    Wenn ich Malis bei uns am Platz sehe bin ich immer begeistert mit was für einem Temperament und trieb diese Hunde arbeiten. Nur keiner von den Besitzern kann mit seinem Hund großartig unter Menschen...

    Das finde ich schade. Ausnahmen gibt es natürlich sieht man ja bei dir :thumbup:

    Aber das hat nun nichts mehr mit dem Thema zu tun :)

  • Klaus, der eine Hund ist erst 6 Monate alt! Garantier kein ausgebildeter "Zugriffshund"... Und es muss auch nicht jeder "Zugriffshund" außerhalb des Dienstes einen Maulkor tragen. Ich habe bei einem "Zugriffshund" (dual ausgebildet, auf Sprengstoff) der österreichischen Armee decken lassen. Ein wirklich guter Hund mit mehreren erfolgreichen Auslandseinsätzen auf den Golanhöhen und in anderen Krieggebieten in Sysrien. Dort eine Lebensversicherung für seinen Diensthundeführer und dessen Kameraden. Ein absolut nervenfester Hund und glockenklar in der Birne. Hab den immer nur ohne Maulkorb erleben dürfen. Der wird allerdings mit Maulkorb gefährlich, dann kennt der keine Freunde mehr... (das ist sein Einsatzzeichen).