ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • @Dimi27: finde ich super, dass du dir so viele Gedanken und Mühe machst! Das sind halt nur die meisten DSH-Züchter nicht gewohnt:). Ein guter, verantwortungsvoller Züchter ist sicherlich sehr davon angetan, dir seine Hunde auch ohne Wurf zu zeigen und freut sich über dein Interesse. Leider ist Zwingeraufzucht immer noch Gang und Gäbe bei den Schäferhunden. Wird vor allem damit begründet, dass viele künftige Halter ihren DSH im Zwinger halten wollen und die Kleinen dann somit vorbereitet sind darauf.

    Unsere Züchterin hat das Problem so gelöst, dass sie Sommerwürfe die ersten Wochen nur im Haus hat und dann tagsüber draussen und nachts wieder drinnen. Winterwürfe bleiben konsequent drinnen, dürfen aber tagsüber stundenweise nach draußen unter Aufsicht. Sie achtet auch extrem darauf, wo ihre Hunde hin kommen. Kommt einer in Zwingerhaltung, dann nur in solche, was sie gutheissen kann, zB im Winter beheizt usw. Die haben ja selber auch ansonsten Zwingerhaltung, aber schon exclusiv: großer Auslauf dran, beheizte Holzhütte zum Schlafen.:thumbup:

  • Knickohr Ja wenn die Welpen wenigstens Halbtags drinnen sein dürfen, wäre dies auch akzeptabel für mich. Deine Züchterin hat dies super geregelt, dass die Welpen sich auch an den Zwinger gewöhnen müssen, verstehe ich. Obwohl es für mich nie in Frage käme, nichtmal dann, wenn ich ein grosses Grundstück hätte. Ich tendiere aktuell zur 2ten Zucht die wir angeschaut haben. Die Zucht wäre auch hier in der nähe und ich dürfte den Welpen regelmässig besuchen gehen.


    Die Leute vom alten Hundeplatz auf dem ich war, rieten mir alle zu einem DSH aus der LZ, da ich ja schon eine sehr ruhige Person seie und der Hund dann ruhig etwas hibbeliger sein darf. Diesesmal muss es aber für mich stimmen, ich arbeite nicht mehr mit dem Hund und sportlich liegt mein Ziel bei der BH/VPG1, evtl 2 Prüfung, ansonsten will ich einfach einen coolen DSH, der bei den Wanderungen dabei ist und natürlich bei langen Spaziergängen. Freue mich schon jetzt wahnsinnig aufs nächste Jahr?

  • Ja, immer diese guten Ratschläge^^. Gut gemeint, ja, können aber auch nervig sein:)

    Wenn du keinen LZ haben möchtest, dann lass dich nicht verunsichern :thumbup: Für das, was du machen möchtest, finde ich HZ auch total passend:thumbup:.

  • Luna DANKE!?Ja ich empfinde wieder Freude und die Angst versuche ich mehr und mehr abzulegen. Sollte ich nochmal Pech haben trotz Recherchen, dann ist es eben so.


    Ich weiss dass dein Sam aus der HZ stammt ? Wie gehts ihm aktuell? Wie ist er so betreffend Wesen? Nimmt mich wunder, jeder HZ DSH ist ja ein wenig anders?

  • @Dimi27, Sam gehts gesundheitlich echt wieder gut, ist voll in der Pubertät und da entstehen so manche Problemchen.

    Ich habe mir jetzt einen Hundetrainer gesucht, denn alleine komme ich mit seiner Leinenaggression, die jetzt wieder voll da ist, leider nicht mehr weiter. Das wird ein teurer Spaß, denn die 1 Beratungsstunde kostet 95,- € und jede weitere 75,- € und damit wären wir beim Thema, denn die HZ bzw. meiner im Vergleich zu den früheren, ist er weitaus nicht so gelehrig wie eben die früheren "Mischmasch" (LZ-HZ).

  • Knickohr, die Frage von @Dimi, wie Deine so vom Wesen sind, würde mich auch interessieren.


    Merkst Du auch, dass sie nicht so gelehrig oder einfach langsamer im lernen sind? Manchmal denk ich mir, das gibt's doch nicht, willst Du nicht oder kannst Du nicht? Wenn ihm irgendetwas zu lange dauert, dann schaltet er einfach ab und wird langsamer und langsamer, mit anderen Worten es interessiert ihn nicht mehr und auf zu anderen Ufern. Praktisch ihn bei der Stange zu halten, ist nicht immer einfach.

  • Manchmal denk ich mir, das gibt's doch nicht, willst Du nicht oder kannst Du nicht? Wenn ihm irgendetwas zu lange dauert, dann schaltet er einfach ab und wird langsamer und langsamer, mit anderen Worten es interessiert ihn nicht mehr und auf zu anderen Ufern. Praktisch ihn bei der Stange zu halten, ist nicht immer einfach.

    Und um Dich noch ein bisschen mehr zu frustrieren... Es liegt IMMER am oberen Ende der Leine ob sich ein Lernerfolg einstellt, und wenn ja welcher... Nie am Hund... :evil:8) Bedeutet aber unter'm Strich: Die Geschichte ist zu wuppen... :)

  • Mein HZ Bubi ist alles andere als lernschwerfällig. Der arbeitet für sein Leben gern, ist immer voll dabei, ihn stören weder Hitze noch Regen. Er begreift wahnsinnig schnell und schaukelt sich auch im Trieb schnell hoch. Wir gehen 3 mal die Woche auf den Platz zum trainieren und das fordert er auch ein. Das einzige was ich feststelle, er ist auch eine Mimose- wenn man ihn mal auf die Pfoten latscht, gibt es ein Gejammer ohne Ende und er reagiert sehr sensibel auf Leinenruck oder laute Ansprache. Er kann aber auch mal einen Tag nichts machen und nur Grashalme zählen. Aber ich habe auch schon andere aus der HZ gesehen, da weiß man aber nicht ob es der Hund einfach nicht mitbringt oder ob es am Besitzer liegt. Aber in der LZ wird es auch Ausreißer geben, die länger zum Verknüpfen brauchen.

  • Also mein HZ DSH lernt unglaublich schnell. Wie fix der neue Tricks beherrscht da bin ich manchmal selbst immer noch überrascht ^^

    Auch beim clickern bietet er viel an und verknüpft sehr schnell was gewünscht ist.


    Allerdings hat er auf stupide dinge wie ball holen und der gleichen keine wirkliche Lust, und Futter oder Spielzeug sind da auch kein Anreiz. Auch ewig gleiche Übungen, Fußlaufen usw. machen ihm nur wenige Minuten Laune danach müsste man ihn wirklich "zwingen" weiter zu machen.

    Mein Dobermann konnte ewig ball holen oder UO Übungen machen, Hauptsache es gab "Beute" der war immer überall und egal wie lange dabei


    Man merkt deutlich das der Beutetrieb schwächer ist und somit auch die Motivation schwerer aufrecht zu erhalten :)


    Einzig beim Trailen da gibt er vollgas und lässt alle anderen im Regen stehen 8)

  • Es gibt nicht wenige Menschen die sind der Meinung.....Wenn ich nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

    8o

    der war wirklich gut Kimmo:D:P8o

  • Luna Er hatte die Leinenagression schonmal und dann nicht mehr, jetzt aber erneut? Was hast du beim ersten mal getan?


    Meiner hat diese Verhaltensweise damals kurz gezeigt weil ihn am Anfang alle Hunde angebellt haben, auch die kleinen Flitzer in der Welpengruppe! Er war echt unbeliebt! Ich habe dann ganz viele Hundebegegnungen arrangiert und konnte die Leinenagression mithilfe des Beutetriebs recht schnell verbannen. Ich musste erst die Individualdistanz festlegen, als ich dies wusste, habe ich angefangen, zu üben. Erst aus dieser Distanz, in der er noch ruhig war. Liess meine Kollegin mit dem Hund vorbeilaufen, wenn er ruhig war und im Sitz blieb, Blickkontakt hielt, gabs seinen geliebten Kong.


    Die Distanz haben wir von Tag zu Tag verringert, schlussendlich konnte Sie direkt an uns vorbeilaufen und er schaute mich an, erwartungsvoll "wann gibts meinen Kong?".


    Er hat dann die anderen Hunde im Wald auch automatisch mit Spiel und Spass verknüpft. Kam ein Hund, schaute er mich an, machte laaaangsam Sitz und wartete, auf seinen Kong. Funktioniert auch mittels Futter bei vielen Hunden und absoluter Konsequenz und Durchhaltevermögen. Eventuell hast du dies aber bereits alles durch??


    Wann hast du denn den Termin mit dem Trainer/der Trainerin?