ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • @Shota und Asnea


    Dann habt ihr ja beide recht lernwillige HZ DSH, die gerne gefördert werden. Freut mich zu lesen, denn dies gehört sich bei einem DSH ja eigentlich auch so. Die Lernfähigkeit, die Liebe zum etwas "tun", Bewegungsfreudigkeit.


    Asnea Wie übst du dann das Fusslaufen wenn er weder auf Beute, noch auf Futter gut reagiert? Beim Trailen ist die Motivation ja dann voll da, denke jeder DSH hat eben doch seine Sportlichen Vorlieben?


    @Shota Genau, es gibt ja auch bei den HZ Linien etwas triebigere Hunde, kann man meist bereits erkennen, wenn die Fellnasen noch klein sind. Ist aber doch auch toll, wenn dein Hund dies einfordert, wenn er gerne arbeitet, machts gleich doppelt so viel Spass. Bei der ersten Zucht die ich angeschaut habe, waren alle Hunde sehr ( ich nenne es mal, triebig). Alle Hündinnen waren bis VPG 3 gerarbeitet, man konnte fast meinen, eine LZ zu besuchen. Auch die Rüden wurden dementsprechend ausgewählt. Runterfahren hatten diese Hunde jedoch nicht gelernt, was mein Joker war, habe mich gegen diese Zucht entschieden :)

  • P.s Ich habe nun die Zucht festegelegt. Die Hündin, von der ich gerne einen Welpen haben möchte, wird entweder im Oktober oder November gedeckt, mit dem Rüden, den ich ebenso bevorzuge. Heisst also, dass die Kleinen ( Sofern die Hündin erfolgreich gedeckt wird) im Januar oder Feburar ca, das Licht der Welt erblicken. Wird also wohl ein Frühjahrswelpe?

  • Das „runterfahren“hat er als Welpe bei mir gelernt, ich habe ihn gezwungen Ruhepausen einzulegen. Wir haben ihn da auch konsequent ignoriert und immer wieder auf seinen Platz beordert. Er hatte da sein Kauholz und gut war.

    Magst du erzählen von welchen Zwinger dein zukünftiger Hausgenosse kommt?

  • Waschbär und @Dimi27 ich suche ja auch die fehler bei mir, aber um den richtigen fehler zu finden habe ich jetzt am 4.11 einen termin mit dem trainer. Nobody is perfect.

    Was jedoch schon eine rolle spielt ist jetzt die pubertät und wie schon mal erwähnt, er ist spätzünder. Hat erst vor ca 4 wochen mit 18 monaten sein bein angehoben und jetzt entdeckt er, dass man das ja an vielen stellen machen muss. Die leinenaggression kam damit jetzt auch viel heftiger zurück (das war schon viel besser gewesen). Auch beim spiel mit dem spielseil merkt man, wie gerne er jetzt doch schutzdienst machen würde. Aber wg der hd geht das ja nicht. Glaube aber das wäre sein welt. Man lernt mit seinen aufgaben. Übernä woche hab ich urlaub und da werden wir täglich arbeiten, hauptsächlich fährte, begegnungen üben usw... er braucht kopfarbeit. Ach ja, es wird nie langweilig;)

  • Luna Sollte auch kein Vorwurf sein an dich?Dass es nicht immer einfach ist, ist doch klar. Kein Hund ist Fehlerfrei und ohne Macken. Man arbeitet halt daran. Das tust du ja auch. Ich denke wenn du dran bleibst, wirst du die Leinenagression in den Griff bekommen. Mit seiner HD ist er natürlich eingeschränkt ja, trotzdem wirst du ganz sicher einen Weg finden, ihn anders auszulasten. Vielleicht Fährtentraining? Du machst das toll, auch weil du dir Hilfe gesucht hast bei einem Trainer.

  • @Shota Find ich klasse. Gerade das lernen von Ruhe halten Zuhause unterschätzen viele Anfangs. Habt ihr ja super hinbekommen, ansonsten erzieht man sich ein Nervenbündel, dass nie genug bekommt.


    Natürlich: https://www.schaeferhund-grauholz.ch/index.php ( ist die Offizielle Website).


    Ich möchte gerne von Holly einen Welpen, füge anbei noch ein Foto von ihr ein ( Ist ebenso auf der Website öffentlich zugänglich).


  • Schöne, informative Homepage, da merkt man das da Herzblut drin steckt. Da drücke ich dir die Daumen das alles klappt? Vorfreude ist immer die schönste Freude?

  • @Dimi27 sehr schöne hündin, gefällt mir auch gut. Nö, hab das nicht als kritik aufgefasst und wenn, aus berechtigter kritik kann man ja auch was lernen o denkanstösse erhalten. Bin da auch echt dankbar:)

  • Meine Hunde, ich hatte ja immer nur DSH aus HZ, waren alle vom Wesen her bombig, aber auch sehr unterschiedlich. Klar, sind ja alles eigene Persönlichkeiten:). Ich fand sie alle immer relativ leicht zu erziehen, ich habe alle immer überall hin mitnehmen können. Gelehrig waren sie alle, wenn auch vom Tempo her unterschiedlich und mit verschiedenen Interessen. Ich denke, LZ sind zwar deutlich temperamentvoller und auch im Bereich Leistung durch nichts zu toppen. Sie sind auch viel triebiger. Wer Sport machen und wirklich arbeiten möchte, der findet zwar auch in der HZ Exemplare, die da voll dabei sind, aber für unterschiedliche Geschmäcker gibts halt unterschiedliche Linien:). HZ Hunde sind halt doch etwas ausgeglichener, was auch wichtig ist beim Lernerfolg. Kommt halt immer drauf an, was man machen will mit dem Hund. ich habe im Freundeskreis mehrere LZ Hunde zum Vergleich, ich möchte nicht tauschen:). LZ Hunde fordern schon deutlich mehr ein, soll ja auch so sein. Sonst bräuchte man ja nicht 2 Linien:). Der HZ Hund gefällt mir einfach auch optisch besser:). Man muss halt nur mehr Geduld haben, im HZ Bereich gesunde Hunde zu finden. Das finde ich bei der LZ deutlich einfacher.

    Unsere Peggy zB ist vom Wesen her fast ein Labbi ^^: sie ist wahnsinnig menschenfreundlich und möchte am liebsten jeden knutschen. Vor allem Kinder. Sie ist dabei auch sehr lernwillig und braucht vielmehr Input als alle meine anderen Hunde. Sie wird auch schnell nervös und ungeduldig. Sie hat einen sehr hohen Beutetrieb, Gott sei Dank aber wenig Jagdtrieb. Das war bei dem Pärchen vorher, Fanny und Mauro, leider ganz anders, die hatten Jagdtrieb ohne Ende.

    Quacks ist tiefenentspannt, solange ihm kein Mensch zu nahe kommt. Er spielt sehr gerne Ball, suchen macht er ganz gerne mal kurz, aber zu anstrengend darf es nicht werden^^. Peggy dagegen könnte stundenlang suchen. Sie ist auch wesentlich hibbeliger als er und zickiger. Andere Hunde mag sie gar nicht und ist dann auch ziemlich rüpelhaft. Quacks dagegen ist cooler, ssolange ihn niemand provoziert. Zubeissen tun allerdings beide nicht, egal was ist. Sie setzen eher ihr Körpergewicht ein und schmeissen eine Nervensäge dann um:).

    Quacks ist bisher auch der einzige Hund, der absolut nichts mit fremden Menschen und Kindern anfangen kann, alle anderen waren durchweg begeistert von anderen Menschen und total kinderlieb.

    Ich hatte eine Hündin aus dem Tierschutz übernommen, sie war da etwas über 6 Jahre alt, kannte bisher nur Zwinger. Sie hat innerhalb von nur 2 bis 3 Wochen so viel gelernt, das hat mich immer wieder total beeindruckt! Selbst ein älterer DSH ist unheimlich gut förderbar und lernwillig.

    Gewacht haben alle Hunde immer sehr gut, Quacks hat allerdings dazu noch starken Schutztrieb, was nicht immer einfach ist. Aber wenn man weiß, worauf man achten muss, ist das leicht zu wuppen.

  • Ja, fand die Homepage auch von Anfang an Toll. Auch der Rest hat bisher super gepasst, ich freue mich?

  • Knickohr , Da sieht man wieder mal, dass jeder Hund anders ist. Danke für deinen Bericht, war interessant zum Lesen.


    Denke halt auch noch, dass es eben eben doch ein paar feine kleine Unterschiede gibt betreffend Hündin oder Rüde. Ich tendiere zwar eher zu einem Rüden, bin aber auch offen für eine Hündin. Werde ich dann beim Aussuchen schnell merken, welcher Welpe es sein wird.


    Deine Beschreibung betreffend Wesen trifft ausserdem genau das, was ich Suche. Auch wenns ein hibbeliges Exemplar wird, Aufgaben sind schliesslich da, um diese zu lösen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • Mein Hank ist ein DSH aus LZ. Er ist ein temperamentvoller Hund wenn etwas gefordert wird, war aber noch nie nervös oder hibbelig. Hat guten Beutetrieb und leider auch Jagdtrieb.

    Zuhause ist und war Hank immer angenehm, nicht laut aber wachsam. Sobald wir unterwegs sind, war er immer unermüdlich. Er lief bei Wanderritten bis zu 35 km am Tag und 200 km in der Woche ohne Probleme am Pferd mit, die auferlegten Ruhetage waren nur wegen der Pfoten. Er hätte nie Ruhetage gebraucht.

    Beim Obedience immer gelehrig und mit vollem Einsatz dabei.

    Hank ist ein sehr ernster Rüde, den man führen können muss. Er ist sehr kinderlieb und war freundlich aber nicht sehr interessiert an fremden Menschen. Im Alter wird er noch verschmuster und schnorrt sich gerne am Hundeplatz bei allen durch.

    Er war immer am Campingplatz und beim Wanderreiten ein ruhiger und angenehmer Hund.

    Ein wichtiges Kriterium bei der LZ sind meiner Ansicht nach gute Nerven. Ich habe schon viele Hunde gesehen, die als triebig beschrieben wurden, meiner Ansicht nach aber einfach sehr schlechte Nerven hatten. Ein LZ Hund ist nicht gleichzusetzen mit einem nervösen Hund.