ED junger Hund, aktuelle Prognosen?

  • Was muss man eigentlich als Züchter beim Hauptverein vorweisen, außer eine vollkommen geprüfte Hündin bzw. einen vollkommen geprüften Rüden mit roten Papieren? Könnte ich da jetzt einfach so loslegen?

    Für die Zuchtzulassung braucht ein Hund keine "roten Papiere". Und im Gegenzug erhalten viele Hunde mit "roten Papieren" keine Zuchtzulassung.


    Bevor Du "loslegen" könntest zu züchten musst Du zuerst einmal Mitglied werden. Dann musst Du einen Antrag auf den Schutz einer Zuchtstätte stellen, der heutzutage nicht nur national über den SV, sondern international über die FCI zu schützen ist. In diesem Zusammenhang prüft der für Dich zuständige Ortsgruppenzuchtwart Deine Sachkunde (da geht es um Fragen zu zuchtrelevanten Themen, aber auch z.B. um die Inhalte der Zuchtordnung und deren Ausführungsbestimmungen, über die Du als Züchter ja Bescheid wissen musst) und kontrolliert bei Dir zu Hause dass Deine Örtlichkeiten der Zuchtordnung und den behördlichen Vorgaben entsprechen.


    Die Mindestanforderungen an Deine Hündin sind dann folgende:


    - HD- und ED-Befund "noch zugelassen" oder besser (durch einen SV-anerkannten Gutachter)

    - HD- und ED-Befund der Elterntiere Deiner Hündin "noch zugelassen" oder besser (durch einen SV-anerkannten Gutachter)

    - Abgleich der im Vertragslabor eingelagerten DNA Deiner Hündin mit der ihrer Elterntiere (die ebenfalls im Vertragslabor eingelagert sein müssen)

    - erfolgreich absolvierte Wesensbeurteilung im Alter von 9 bis unter 13 Monate

    - erfolgreich absolvierte Ausdauerprüfung unter einem SV-Leistungsrichter (20 km)

    - Zuchtschaubewertung (durch einen SV-Zuchtrichter) "Gut" oder besser

    - erfolgreich absolvierte Begleithundeprüfung (BH/VT)

    - ein Ausbildungskennzeichen, welches zur Zuchtzulassung berechtigt; z.B. die SV-Zuchtanlageprüfung, oder ein Ausbildungskennzeichen nach der PO, bestanden auf einer vom SV termingeschützten Prüfung oder einer Prüfung im Ausland unter einem SV-Leistungsrichter (bestanden mit mind. 80 Punkten in Abt. C), oder das Ausbildungskennzeichen HGH ( = Herdengebrauchshund), oder das Ausbildungskennzeichen Rettungshund 2 in der Stufe B (IPO-R, -F, -FL, -T, -L oder -W). Bei dem Ausbildungskennzeichen HGH oder RH2 ist für eine Zuchtzulassung zusätzlich eine erfolgte Ankörung erforderlich.

    - Sie darf nicht näher als 3-3 ingezüchtet sein.


    Der Rüde muss die selben Bedingungen erfüllen und in Besitz und Eigentum eines SV-Mitglieds stehen. Bei der Verpaarung Deiner Hündin musst Du dann die Vorgaben des Zuchtplans zur Bekämpfung der HD und den Zuchtplan zur Reduzierung der Größe erfüllen.


    In Bezug auf den HD-Zuchtplan liegt der Grenzwert bei 100 als oberste Grenze. D.h. der Zuchtwert der Mutter addiert mit dem Zuchtwert des Vaters geteilt durch 2 darf 100 nicht überschreiten. Im Zuchtplan wird empfohlen deutlich niedrigere Werte anzustreben (die aktuell vom SV empfohlene Bezugsgröße liegt derzeit bei 79,9).


    In Bezug auf den Größen-Zuchtwert liegt der Grenzwert in diesem Jahr bei 107 als oberste Grenze (und reduziert sich in den kommenden Jahren um jährlich einen Punkt, bis der Grenzwert 100 erreicht ist). Die Berechnung erfolgt wie beim HD-Zuchtwert. Im Zuchtplan wird empfohlen niedrigere Werte anzustreben.


    Durch Deine Verpaarung darf keine nähere Inzucht entstehen als 3-3 (auch auf Wurfgeschwister).


    Das sind jetzt mal im Groben die Mindestvoraussetzungen, die Du erfüllen musst, bevor Du züchterisch mit Deiner Hündin "loslegen" darfst. Erfahrungsgemäß wirst Du aber, wenn Du nur diese Mindestvoraussetzungen erfüllst, keinen Welpen verkaufen.


  • weisst du Waschbär. Diskussionen sind dafür da, um zu klären und das tust du gerade. Du klärst auf und vll solltest du auch mal in der sv zeitschrift einen artikel verfassen, du würdest viele offene fragen beantworten können.

    In der SV-Zeitung werden zu relevanten Themen viele informative Artikel veröffentlicht. Z.B. von Experten, die sich beruflich damit beschäftigen (wie z.B. Dr. Tellhelm). Wenn Du die lesen würdest, hättest Du vermutlich nicht so ein verquertes Bild vom SV bzw. dem, was in gesundheitlicher Hinsicht getan wird.

  • Guten Abend, mal ein kleines Update von uns.

    Dra go hat am Sonntag die letzte Tablette bekommen und ich habe ihn bis heute geschont.


    Er hat seit über einer Woche auch schon nicht mehr gehumpelt und so bin ich heute nochmal zum abchecken zum Tierarzt. Unsere Tierärzte sagte, dass soweit alles i. O. ist und er wieder Spielen darf. Bin dann mit ihm und Simba direkt zur Hundewiese und die beiden hatten wieder richtig Spaß :)

    Bisher humpelt er auch nicht wieder - hoffentlich bleibt es so...

  • Ich mach bei so etwas immer einen "sanften Übergang". Nach mehreren Tagen der körperlichen Schonung gibt es nicht sofort wieder wildes Herumgerenne und Getobe, sondern es werden erst mal wieder die Spaziergänge ausgeweitet und der Hund darf sich alleine wieder frei bewegen. Erst ein paar Tage später darf der Hund dann auch wieder mit anderen Hunden herum toben oder Spielzeugen hinterher jagen.

  • Ich mach bei so etwas immer einen "sanften Übergang". Nach mehreren Tagen der körperlichen Schonung gibt es nicht sofort wieder wildes Herumgerenne und Getobe, sondern es werden erst mal wieder die Spaziergänge ausgeweitet und der Hund darf sich alleine wieder frei bewegen. Erst ein paar Tage später darf der Hund dann auch wieder mit anderen Hunden herum toben oder Spielzeugen hinterher jagen.

    Ich habe da jetzt ganz auf den Rat meines Tierarztes gehört. Waren auch nicht lange auf der Hundewiese, das zumindest wird die kommenden Tage langsam gesteigert.

  • Ich mach bei so etwas immer einen "sanften Übergang". Nach mehreren Tagen der körperlichen Schonung gibt es nicht sofort wieder wildes Herumgerenne und Getobe, sondern es werden erst mal wieder die Spaziergänge ausgeweitet und der Hund darf sich alleine wieder frei bewegen. Erst ein paar Tage später darf der Hund dann auch wieder mit anderen Hunden herum toben oder Spielzeugen hinterher jagen.

    So mache ich das auch. Das Risiko, dass es sich sonst wieder verschlechtert, ist mir zu groß.

  • Das mit der Hundewiese mit anderen würde ich persönlich momentan noch auslassen, da hier bei unkontrollierten Bewegungen schnell wieder die Humplerei angeht. Eher die Gassirunden an der Leine und dann täglich immer noch weiter, bis Du Dir sicher bist, dass er tatsächlich belastbar ist. So habe ich das zumindest immer mit Sam gemacht.

  • Betreffend Zucht aussuchen noch eine kurze Frage: Wir haben nun 2 Zuchten angeschaut. Die eine fällt weg, da die Hunde wahnsinnig hibbelig und nervös waren, dazu sind auch die Welpen zusammen mit der Mutterhündin nach ein paar Wochen im Zwinger, was mir eigentlich nicht zusagt. Familienanschluss gleich 0. Passt nicht. Obwohl die Hunde vom Rücken her wirklich super aussahen, kein Fliessheck wie auf den Bildern vermutet. Auch waren alle Hündinnen ausser 1ne bis VPG3 ausgebildet und die Vorfahren ebenso gesund, der Eindruck sagte mir aber Nein, dass ist nichts!


    Die 2te Zucht war schon eher positiv. Welpen wachsen bis zum Abholtermin mit der Mutterhündin im Haus auf, Sie gehen Spazieren und Autofahren, gewöhnen die Welpen an jegliche Haushaltsgeräusche. Vorfahren sowie Eltern sind top gesund, Gangbild war gut bei allen Erwachsenen Hunden, kein Fliessheck, jedoch etwas tiefer als die Hunde der 1sten Zucht.


    Wir waren ja an der Ausstellung, wo ich weitere 2 Züchter ins Auge gefasst habe, der eine hat auch immer mal wieder Junghunde die er nicht gebrauchen kann zur Zucht ( Kleinigkeiten). Jedoch waren beide Züchter sehr überrascht, als ich fragte, ob ich mal vorbeikommen darf und mir die Hunde anschauen darf. Der eine sagte sogar, wenn Welpen da seien könne man ja die anderen Hunde auch direkt sehen? Hat mir aber dann keinen Termin angeboten, fand mich wohl zu anstrengend!


    Ist es ungewöhnlich, bereits eine Zucht zu besuchen, obwohl noch keine Welpen da sind? Ich persönlich finde nicht! Ich will mir ja die Zucht anschauen BEVOR ich mich überhaupt entscheide. Ich fühle mich aktuell als wäre ich eine Übermutti, obwohl ich eigentlich nur alle Infos sammeln will, die ich kann.

  • p.s Wir haben uns ja entschieden, dass es ein Frühlingwelpe wird. Deshalb bin ich langsam ein wenig im Zeitdruck. Die meisten Hündinnen werde gegen ende dieses Jahres gedeckt und die Recherchen nehmen ja auch Zeit in Anspruch. Ein Junghund kommt bedingt in Frage, ausser er wäre wirklich bis zur Abgabe in Obhut des Züchters. Ja, ich weiss dass ich das Risiko nochmal eingehe aber betreffend Erziehung und Prägung habe ich/wir bei einem Welpen einfach viel mehr Handlungsspielraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • ich find es super von dir @Dimi27, dass du so gut abwägst. Du hattest eine mega schlechte erfahrung gemacht und da kann es dir auch egal sein, was andere von dir denken. Fakt ist einfach, dass du angst hast und die ist ja nicht unbegründet. Dein auswahlverfahren gefällt mir echt gut, warum du die einen gut und die anderen weniger gut siehst.:)

  • Luna , lieben Dank für deine Worte? Ja, mir ists auch egal, was über mich gedacht wird. Finde es einfach schade, wenn dann halt Zuchten wegfallen die einem interessieren, nur weil man "zu viel wissen will". Habe nun noch meine alte Trainerin gefragt, ob Sie eventuell einen heissen Tipp hat betreffend Zucht. Mal schauen?


    Ich werde auf jedenfall nicht locker lassen, einfach gutmütig alles glauben was der Züchter mir erzählt tue ich nicht mehr, deshalb recherchiere ich dann halt jeweils lange betreffend Gesundheit der Vorfahren und bei Möglichkeit auch der Nachkommen.


    Lege diesesmal auch mehr Wert auf die Aufzucht. Mein Rüde kannte damals weder das Geräusch des Wasserhahn's , noch das Geräusch des Staubsaugers etc. Ganz Alltägliche Geräusche im Haushalt ( Geschirr einräumen etc) brachten ihn regelrecht aus dem Häuschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dimi27 ()

  • @Dimi27 die Aufzucht ist ja auch enorm wichtig und da finde ich es toll, was Waschbär seinen Kleinen da schon alles so auf Weg mitgibt. Auch Dein Augenmerk, dass die Aufzucht im Haus und nicht im Zwinger stattfinden soll, finde ich klasse. Das hat man bei unserem Sam komplett versäumt und so manch andere auch. Aber hinterher ist man immer gescheiter. Bin aber trotzdem sehr sehr froh, dass wir genau ihn haben.


    Du gehst schon einen tollen Weg, alles wirst Du nie ausschließen können. Aber wenn ich heute nochmal in die Situation käme, ich würde es ganz genauso machen wie Du. Ausschließen, recherchieren, um Rat fragen, alles was möglich ist und wenn dann immer noch was ist, dann musste das so sein.

    Ich wünsche Dir gaaaanz viel Glück und es ist schön von Deiner Suche und die daraus entstandenen Erfahrungen zu lesen:)

  • Luna : Danke sehr?Najah, man gibt halt sein Bestes! Wenn ich trotzdem Pech haben sollte, dann wird es eben so sein. Ich sehe es genauso wie du, man lernt aus Erfahrungen und ich glaube dir sofort, dass du deinen Sam nie mehr hergeben würdest?


    Du hast ebenso eine tolle Einstellung und deine Beiträge sind jeweils sehr hilfreich. Freue mich bereits jetzt auf die kommende Welpenzeit und habe ja diesesmal auch Rückendeckung von meinem Partner, falls etwas sein sollte. Ich werde nun mal abwarten bis die Welpen der 2 Zucht da sind, die wir angeschaut haben. Die Hündin wird im November gedeckt. Bis dahin schaue ich mich noch etwas um?