• Code
    Hallo, alle miteinander. Entschuldigung für die Unterbrechung dieses deutschen Sprachforums. Ich hoffe meine Übersetzung ist gut genug (ich benutze den Google Übersetzer :-). Ich komme aus Portugal und besitze einen deutschen Schäferhund. Mix aus Western-Linie und Beauty-Linie. Ich würde 50/50 sagen. Es ist nicht einfach, hier gute Schäferhundzüchter zu finden, die meisten sind Beauty Line. Da ich nach Deutschland reisen kann, bin ich auf der Suche nach deiner Meinung, welche Zwinger / Züchter ich besuchen soll. Ich bin auf der Suche nach einem Deutschen Schäferhund hauptsächlich als Schutz / Wache, einige Hütefähigkeiten / Verfolgung, da ich auf einem Bauernhof lebe. Gutes Handling, Disziplin, gesunde Genetik, Mut, robuster / athletischer Körperbau (ich meine nicht Übergewicht oder Riese). Ich bin nicht auf der Suche nach einem Hund für Sport oder zu viel nervös / hyperaktiv.
    Ich habe einige Artikel und Foren über DDR, Working Line, Czech Line usw. gelesen. Was würden Sie zwischen diesen Zeilen empfehlen, basierend darauf, wonach ich suche?
    
    Danke dir
    
    Miguel
  • hi du solltest dich denke ich bei working dog anmelden und dann die Züchter die Welpen haben abtelefonieren. Ich denke das wäre die einfachste Lösung.

    Das was du suchst wäre ein Schäferhund aus der Leistungslinie.

  • Mir geht es da nicht um die Zeit. Sondern darum dass Du gar keinen Welpen nach Portugal einführen darfst. Das übliche Abgabealter der Welpen liegt bei Vollendung der 8. Lebenswoche. D.h. in der Regel werden Welpen in Deutschland deswegen im Laufe der 9. Lebenswoche abgegeben. Für eine Einreise nach Portugal aber muss ein Hund eine gültige Tollwutimpfung haben. Die kann er in Deutschland frühstens im Alter von 12 Wochen erhalten. Und dann gilt noch eine 3 Wochen lange Wartefrist bis zur Einreise. Sprich ein Züchter muss einen Welpen fast doppelt so lange behalten wie üblich damit dieser zu einem Käufer nach Portugal gehen darf. Du kaufst dann keinen Welpen mehr, sondern einen Junghund. Von daher werden das nur wenige Züchter anbieten können. Viele sind ja berufstätig und nehmen sich für einen Wurf Welpen ihren Jahresurlaub und mehr. Deswegen wird sich der Kreis der Züchter für Dich stark einschränken.


    Ich würde Dir auch empfehlen Dich bei working-dog.eu als Mitglied anzumelden. Dort kannst Du im Zuchtbereich nach Rassen und Ländern filtern und kommst so zu Zuchtverpaarungen, die für Dich interessant sein könnten. Über den Bereich "E-Dogd - Dogs for sale" kannst Du auch sehen welche Züchter Welpen anbieten, die bereits älter sind, beziehungsweise Junghunde.

  • Für eine Einreise nach Portugal aber muss ein Hund eine gültige Tollwutimpfung haben.

    Vielleicht gibt es in Portugal die Möglichkeit eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Eine Freundin konnte mit einer Ausnahmegenehmigung ihren Welpen mit 9 Wochen in die Schweiz einführen.

  • Für dir Schweiz braucht man keine Ausnahmegenehmigung. Die gehört mit zu den Ländern, in die weiterhin Welpen im Alter unter 12 Wochen ohne Tollwutimpfung eingeführt werden dürfen. Portugal aber gehört nicht dazu.

  • Für dir Schweiz braucht man keine Ausnahmegenehmigung

    Komisch. Sie musste eine Bestätigung vom Züchter vorweisen, dass die Welpen nicht ausserhalb der Zuchtstätte waren und die anderen Hunde gegen Tollwut geimpft sind.

    Sie hatte mir erzählt, nur mit dieser Bestätigung hätte sie die Ausnahmegenehmigung zur Einreise in die Schweiz bekommen. Aber ich weiß es nur von der Erzählung meiner Freundin.

  • Man musste schon immer derartige Bestätigungen für den Grenzübertritt vorweisen. Ist heute aber sehr viel einfacher. Früher musste die ein Tierarzt oder Amtstierarzt innerhalb von 24 bis 48 Stunden vor dem Grenzübertritt ausstellen (je nach Land, in welches der Welpe gebracht wurde). Heute füllt derjenige das betreffende EU-Formular aus, der den Welpen über die Grenze bringt. Wenn der Züchter den Welpen über die Grenze bringt, muss der dieses Formular ausfüllen. Wenn der Welpenkäufer den Welpen über die Grenze bringt, muss der das Formular ausfüllen.


    Findet man auch alles auf den Internetseiten der betreffenden schweizer Behörden. Wie gesagt, Import in die Schweiz ist jetzt einfacher als früher (auch weil jetzt Welpen im Alter von über 12 Wochen einreisen dürfen, bei denen die Tollwutimpfung noch keine 21 Tage zurück liegt; früher musste man bei Welpen im Alter von über 12 Wochen dann nach der Impfung erst mal 3 Woche abwarten, bevor der Welpe dann über die Grenze durfte).


    Deine Freundin hatte also keine Ausnahmegenehmigung, sondern sie hat das ganz normale Import-Procdere durchlaufen, welches es schon immer gegeben hat. Auch früher durfte kein Welpe in die Schweiz ohne eine derartige "Tollwuterklärung".

  • Ich danke dir. O.K. waschbar, das ich verstehe. Wir suchen daher mehr oder weniger 4 Monate bis zur Lieferzeit. Ja, das ist etwas, das mit dem Züchter besprochen werden muss, wenn er dazu neigt, bis dahin zu warten oder den Hund zu sichern. Hältst du es für interessant, der SV-dox-Datenbank beizutreten?

    Über die verschiedenen Linien DDR, Tschechien, WGWL und die Suche nach einem Wachhund, nicht zu viel Beutetrieb oder "sportlich", was sollte ich in Bezug auf Züchter/Optionen suchen?


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Ich halte nicht soviel davon pauschal den Züchter X oder den Züchter Y zu empfehlen. Ich richte mich mehr nach den jeweiligen Elterntieren einer Verpaarung. Es ist möglich dass ich jemandem eine Verpaarung empfehle, in der Rüde X die Hündin Y gedeckt hat. Aber wenn die Hündin Y von Rüde Z gedeckt wird, ist es möglich dass ich diese Verpaarung dann nicht empfehlen würde


    In den Leistungslinien wird in der Regel auf viel Beutetrieb und eine gute Eignung für den Sport selektiert. In den DDR-Linien und den tschechischen Blutlinien findet man häufiger Hunde mit einem größeren natürlichen Schutz-/Wachtrieb. Allerdings auch in manchen westdeutschen Leistungslinien. Damit muss man umgehen können. Auch deswegen würde ich nie pauschal einen Züchter empfehlen, weil es immer auf die Fähigkeiten und Vorlieben der Welpenkäufer an kommt. Und in einem Wurf können Hunde sein mit sehr hohem Beutetrieb, aber auch solche mit weniger hohem Beutetrieb. Was man nicht immer schon bei den Welpen beurteilen kann.


    SV-DOxS ist ganz gut um Angaben zu überprüfen, die in working-dog gemacht werden. Aber, wenn man mehrere "Pakete" bucht, um vielfältige Informationen zu erhalten, recht teuer.

  • Ich nehme an, SV-Doxs ist detaillierter als die Working-Dog-Website oder es hängt von der bezahlten Mitgliedschaft ab? SV-Doxs hat Zuchtwert usw. Ich möchte mehr über Würfe, Kombinationen, Linien, Individuen usw. lernen und nachforschen. Welches SV-Doxs-Paket empfehlen Sie? Ja, ich weiß, dass das kombinierte Paket ziemlich teuer werden kann. Ich würde gerne Werner Dalms Bücher über ehemalige DDR-Schäferhunde lesen, leider nur in deutscher Sprache.

  • Über das "Genetics"-Paket erfährt man viel über HD und ED Ergebnisse, den HD-Zuchtwert usw. Wobei man bei dem HD-Zuchtwert immer schauen muss durch welche Informationen er sich zusammen setzt. Niedrige Werte sind nicht immer aussagekräftig wenn nur wenige Hunde eines Wurfes oder einer Zuchtlinie hauptgeröngt wurden. Und höhere Zuchtwerte sind nicht immer negativ (z.B. weil im Ausland geborene Hunde meist erst einmal den Zuchtwert 100 erhalten). Oder aber sehr viele Nachkommen eines Hundes ausgewertet wurden (und nicht ausschließlich die guten Aufnahmen eingesendet wurden zur Auswertung).

  • Okay. Ich nehme an, das Genetikpaket bietet nicht die Möglichkeit, zwei Hunde zu paaren / zu paaren und die Ergebnisse der Paarung zu sehen. Es ist vielleicht ein gutes Feature für Ungeübte, aber vielleicht ein bisschen teuer.

    Kann ich mit dem Genetik-Paket auf die Stammdaten zugreifen?