Hier kommt Flocke

  • Bei mir ist besteigen, ob Kumpel oder nicht, ein No Go.....besteigen hat nichts mit spielen oder der gleichen zu tun.

    naja bei einem Tutnix würde ich es zulassen:D

  • Bei mir ist besteigen, ob Kumpel oder nicht, ein No Go.....besteigen hat nichts mit spielen oder der gleichen zu tun.

    naja bei einem Tutnix würde ich es zulassen:D

    Soll ich da durchgreifen ? Ich bin eher für die klärung untereinander ausgegangen. Da muss ja der gegenüber die Ansage machen oder denk ich dort falsch ?

  • Ich würde sowas bei meinem Hund diesen Alters auch nicht dulden.

    Ich finde das entschärft einiges wenn man an der Stelle dem hund vermittelt so was ist nicht erwünscht. Vor allem wen man dann sehr sozialverträgliche Hunde hat die sich nicht wehren.


    Ein ausgewachsener Schäfi rüde der alles dominieren will. Ich würde da nicht tauschen wollen.

  • Ich versuche ALLES für meinen Hund zu klären und kann spielen, von dominieren oder stress, gut unterscheiden.

    Sobald ich kein Spiel erkennen kann, kommt er an die Leine und wir gehen weiter.

    Zwischen Lex und Oskar, greife ich meist nicht ein, die leben aber auch manchmal zusammen.

  • Wir hatten die Situation ähnlich auch schon mit den Hunden im verwandtenkreis. Lexy ist sehr geduldig und lässt sich viel gefallen, sucht eher bei mir Schutz als das sie sich wehrt. Auf einer Geburtstagsfeier waren 4 Hunde anwesend, wobei lexy der einzige große Hund war. Die kleinen haben lexy gepiesackt und gejagdsobald sie nur Kontakt aufnehmen wollte. Die konnte das alleine nicht klären und da einer der anderen Hundebesitzer so völlig ahnungslos war was sein Hund da tat, hab ich den anderen Hund zurecht gewiesen. Ich muss meinen Hund schützen oder meinem Hund zeigen was er darf und was nicht.

    Ich verlasse mich da weder auf andere Hunde und schon gleich gar nicht auf andere Hundebesitzer.


    Wenn Flocke dann richtig erwachsen ist, kann das aufreiten bei anderen Hunden auch mal daneben gehen, weil er bisher nicht gelernt hat das er das nicht tun soll. Wäre meine Befürchtung, denn andere Hunde die ich draußen treffe sind ja nicht Teil des rudels wo eine Rangordnung geklärt werden muss.

    Ich würde sowas mit meinem Trainer besprechen und nach dessen Erfahrung fragen.

  • Ok, ist gespeichert und wird ab sofort durchgesetzt.

    Ist immer relativ schwierig zu verstehen, wann durchgreifen, wann nicht. Einer sagt, lass die machen, klären die untereinander, andersrum eben genau das gegenteil.

    Werd das jetzt einfach unterbinden bei ihm

  • "die klären das unter sich"

    Dabei ist ja oft das Problem, das man die anderen hunde nicht wirklich so gut kennt wie den eigenen.

    Und manchmal auch die anderen Besitzer nicht wirklich und wieviel Ahnung die von ihrem eigenen Hund haben.

    Dann wehrt sich mal einer sodas eine keilerei entsteht mit verletzungen und schon ist das Gejammer gross. Ich würde meinem Hund eine solche Erfahrung nicht unbedingt freiwillig und bewusst zugestehen wollen.

    Nicht nachdem ich weiss wie schwierig ein >30kg rüde danach mit so einer Erfahrung im Umgang sein kann.


    Ich weiss nicht ob nicht auch das ganze dann später mal Probleme macht, wenn der Hund lernt er darf alle dominieren und man trifft völlig fremde Hunde auf engem Weg und der andere gibt körpersprachlich auch nicht klein bei und an der Leine gibt es kein ausweichen. Wenn der Hund bisher nicht gelernt hat das Frauchen das regelt, dann dürfte diese Situation. spannend werden.


    Ich glaube, das es manchmal Situationen gibt, die entstehen, weil man an anderer Stelle so oder so reagiert hat. Also beim "spielen" eines pubertären Schäfis nicht auf das aufreiten eingehen, kann ja durchaus dann wenn der Hund richtig erwachsen ist an anderer Stelle Probleme machen. Daher würde ich darüber nachdenken was meine angemessene Reaktion auf das Verhalten meines Hundes ist.

  • Jaja der Satz "das klären die unter sich" :|<X

    Gut wir hören ihn selten, weil es wäre klar wer hier was klärt und das wollen die meisten dann doch nicht für ihren fifi 8)


    Aufreiten würde ich nicht dulden und andere Hunde mobben gibts hier auch nicht. Dann ist ende im Gelände, meiner lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen und duldet Dominanz Verhalten von anderen Hunden nicht! Das kann dann böse enden weswegen ich das von vorne herein kläre und verhindere

    Ich habe Treffen immer genau im blick, auch was der andere Hund macht, den leider gibt es so viele Hundehalter die von der Körpersprache der Hunde keinen funken Ahnung haben.

  • ich kläre im Normalfall das auch. Nur manchmal geht es eben nicht. Ich kann keinen 34 kg schweren Hund so festhalten das er nicht an den auf uns zurennenenden Hund rankommt und gleichzeitig diesen fremden Hund wegschicken. Wenn meine Frau dabei ist gebe ich ihr immer sofort Loki und blockiere dann den fremden Hund. Nur alleine geht das nicht und dann bin ich auch ehrlich, es ist nicht meine Schuld wenn dann ml was passieren sollte. Zumal Loki eh ein Schäfchen ist.

  • Ok, ich werde auf jeden Fall das verhalten unterbinden.

    Die beiden haben gespielt miteinander, kommt auch so sehr gut zurecht. Er lässt das zu (obwohl er gut einen halben Kopf größer ist als Flocke).

    Bei Fremden Hunden ist Flocke eher zurückhaltend und schaut sich das geschehen erstmal an. Kommt soweit auch mit fast allesn zurecht. Gibt 1 Hund 8weißer Schäfi) der ihn überhaupt nicht mag und Flocke angst hat vor ihm (unterwirft sich aber nicht). nach 2 begegnungen die nicht geklappt haben gehen wir uns nun aus dem Weg.

    Es ist in keinem Fall bösartig zu dem anderen Hund.

    Aber natürlich ist er immer noch ein Jungshund, wo sich das verhalten noch ändern kann/wird. Da möchte ich nicht durch meine dummheit den Hund versauen. Da ich echt Glück gehabt habe mit ihm :huh: