Diensthund als Zweithund, Ausbildung und Erziehung

  • Mein mali-dsh Mädchen ist jetzt 18 Monate und würde mir tatsächlich die Bude zerlegen und die Tapete von der Wand holen, wenn sie nur Einheiten a 20 Minuten raus käme. Da ist sie nicht mal warmgelaufen :)

    Ich dachte jetzt eigentlich, dass vor allem alles, wo ein Mali drin steckt, jetzt nicht so sonderlich viel körperliche Auslastung brauchen, sondern vor allem geistige.

  • Mein mali-dsh Mädchen ist jetzt 18 Monate und würde mir tatsächlich die Bude zerlegen und die Tapete von der Wand holen, wenn sie nur Einheiten a 20 Minuten raus käme. Da ist sie nicht mal warmgelaufen :)

    Ich dachte jetzt eigentlich, dass vor allem alles, wo ein Mali drin steckt, jetzt nicht so sonderlich viel körperliche Auslastung brauchen, sondern vor allem geistige.

    wieso dachtest du das wenn ich fragen darf?

  • Ich war mit meinem Mali heute 3 Stunden lang um den Eutiner See rum, inclusiv einiger Spielereien. Und alles ohne Leine.

    Jetzt liegt sie zusammen gerollt neben mir auf dem Sessel und ist zufrieden.

    Wenn ich mal nur eine halbe Stunde etwas mit ihr mache, geht es auch.


    Viele Leute die mehrmals in der Woche zum Hundeplatz fahren, arbeiten dort auch nur eine halbe Stunde mit ihrem Hund. Die restliche Zeit wird Kaffee getrunken und der Hund wird im Auto eingesperrt.

  • Viele Leute die mehrmals in der Woche zum Hundeplatz fahren, arbeiten dort auch nur eine halbe Stunde mit ihrem Hund. Die restliche Zeit wird Kaffee getrunken und der Hund wird im Auto eingesperrt.

    die beiden Vereine die ich mir angeschaut habe, haben auch so gearbeitet. Ich möchte in zwei Stunden auf dem Platz aber 1,5 mit dem Hund zusammen etwas machen und 0,5 Kaffee trinken. Die waren der Meinung das das für einen Hund zu viel ist.

    Komisch... in der Hundeschule geht das:/

  • aber Klaus/ Ostholstein du würdest doch nicht sagen, dass ein Mali mit lediglich einer halben Stunde auf dem Hundeplatz glücklich wäre oder?

  • Viele Leute die mehrmals in der Woche zum Hundeplatz fahren, arbeiten dort auch nur eine halbe Stunde mit ihrem Hund. Die restliche Zeit wird Kaffee getrunken und der Hund wird im Auto eingesperrt.

    die beiden Vereine die ich mir angeschaut habe, haben auch so gearbeitet. Ich möchte in zwei Stunden auf dem Platz aber 1,5 mit dem Hund zusammen etwas machen und 0,5 Kaffee trinken. Die waren der Meinung das das für einen Hund zu viel ist.

    Komisch... in der Hundeschule geht das:/

    Wie bei mir. Ich will auch mindestens 1,5 Std. von 2 Std. mit meinem Hund zusammen sein.

    Nach einer halben Std. intensivem Training haben wir dann größere Spaziergänge gemacht oder zusammen geschmust oder auch nur zusammen auf dem Platz gespielt.


    Aber einige Leute fahren anscheinend nur wegen des Kaffeetrinkens zum Platz.


    Ellionore, eine halbe Stunde intensives Training ist schon ganz schön.

  • ok ich habe keinen Mali kann also nicht einschätzen ob das reicht. aber ich würde dann zumindest auch die restliche Stunde mit dem Hund verbringen.

  • Das finde ich bei unserer Trainerin so schön, da sind die Hunde immer mit auf'm Platz.

    Sie bietet ab März ja auch wieder mantrail an und auch da sind alle Hunde dabei. Sie findet es nämlich doof , wenn die Hunde im Auto warten müssen.

  • Mein mali-dsh Mädchen ist jetzt 18 Monate und würde mir tatsächlich die Bude zerlegen und die Tapete von der Wand holen, wenn sie nur Einheiten a 20 Minuten raus käme. Da ist sie nicht mal warmgelaufen :)

    Ich dachte jetzt eigentlich, dass vor allem alles, wo ein Mali drin steckt, jetzt nicht so sonderlich viel körperliche Auslastung brauchen, sondern vor allem geistige.


    sie braucht beides, wenn ich ihr nix für den kopf gebe, dann macht sie faxen oder knabbert tatsächlich vor langeweile auf ihrer decke rum und pflückt die füllung raus

    wenn ich sie körperlich nicht auslaste, dann kriegt sie beim konzentrierten kopfarbeiten ihre 5 minuten oder/und der gehorsam leidet dann unter einem überschuss energie

    ich mach jetzt natürlich keine 3 stunden am stück jeden tag - hab ja auch noch anderes zu tun, aber insgesamt ist es täglich mehr als 4x20 und am we auch gern mal deutlich mehr und natürlich gibt es bei uns auch reine faultage ... da machen wir gar nüscht :) ich achte darauf das sich das immer ausgleicht

    sie ist alles andere als ein hibbeliges nervenbündel was nicht zu ruhe kommt und sie kann wunderbar entspannen (selbst auf dem hundeplatz wo andere terz machen) aber sie hat definitiv sehr viel energie und die will richtig gelenkt sein :)


    ich sag ja, es gilt hier das richtige maß je nach hund zu finden, ich denke das kriegst du durch beobachten deines hundes raus was er braucht

  • eine halbe stunde intensiven trainings und dann noch größeren spaziergang oder auf dem platz spielen ist aber doch auch mehr als 4 x 20, denn du gehst ja nicht nur einmal am tag mit dem hund auf den platz und das wars, da gibts doch bestimmt noch die morgen- und abendpipirunde?


    wie gesagt, bei uns gibt es auch tage wo wir gar nix groß machen, aber spätestens nach 3 tagen zeigt mir meine dann das schluss ist mit der faulenzerei :)


    und klar liegt sie auch nach nur ner halben stunde langweiligem gassi entspannt neben mir - ebenso wie nach 4 stunden geocachen, aber anders entspannt :)

  • sie ist alles andere als ein hibbeliges nervenbündel was nicht zu ruhe kommt und sie kann wunderbar entspannen (selbst auf dem hundeplatz wo andere terz machen) aber sie hat definitiv sehr viel energie und die will richtig gelenkt sein

    Beim Mali gibt es auch unterschiedliche Charaktere, die Hibbeligen und die etwas Ruhigeren.

    Wer seinen Mali allerdings permanent aufdreht, braucht sich auch nicht wundern, daß sein Hund dann ein hibbeliges Nervenbündel wird. Die Hunde werden dann regelrecht süchtig nach action und fordern sie dann auch ein.


    Ein Obediencler wird mit seinem Mali vom Welpenalter an ganz anders umgehen wie ein Schutzhundler.

    Ein Obediencler kann keinen durchgeknallten Hund gebrauchen und wird seinem Mali auch dementsprechend erziehen. Im Obedience oder auch im Agility liegt der Hund dann eben etspannt auf dem Platz, während andere Hunde arbeiten.

    Viele Schutzhundler lieben einen durchgeknallten Mali, solange man ihm noch in den Gehorsam bekommt. Ein Schutzhundler wird dann seinen Mali auch dementsprechend erziehen. Die meisten Schutzhundler wollen es gar nicht, daß ihr Hund entspannt auf dem Platz liegt, während andere Hunde Schutzdienst machen. Anscheinend leidet dann der Trieb darunter, so die Schutzhundler.

  • Da möchte ich dann doch mal jetzt etwas zu sagen.


    Ich bin im Schutzdienst tätig mit Hedy und Sie bekommt Täglich 7-8 Std Ruhepause wo Sie dann mit Mir Schlafen kann und einfach mal Nichts tun muss.


    Unser Tag Fängt damit an das Wir Morgens (8:30) 60 min Draußen Einfach nur Spazieren gehen.

    Dann Gehen wir Schlafen Und halten unsere Ruhephase ein.

    Dann Beginnt der Teil Wo Sie und ich uns auf die Arbeit vorbereiten und gehen vor der Arbeit nochmals 60min Gassi


    Dann Fahren wir zur Arbeit und Sie Arbeitet 14std Draußen mit Mir im Wachschutz.

    Das machen Wir 14 Tage durch.


    Nach Solch einer Anstrengung für Mensch und Tier (Sie wird Sehr Geistig und Körperlich gefordert)

    MUSS es jedem doch Klar sein das das Tier einfach dann mal Am Wochenende Hund sein Darf und Spielerische Aufgaben bekommen Sollte Wobei doch das Spielen im Vordergrund stehen Sollte.


    Das mal nur So am Rande bei all den Ganzen Gerede was Gut oder schlecht sei für Hunde.

    Es Geht in erster Linie doch ums Tier und nicht um Uns Besitzer. Vor allem wenn ich Lese was hier so Geschrieben wird Wird mir als Erfahrener Hundehalter und HundeSportler Echt Schlecht und ich Raufe mir die Haare.


    Und Jetzt dürft ihr Euch auch Alle gerne darüber auslassen aber Seit euch doch mal eins gewiss Euer Tier fordert nur das was es Letztendlich gerade Braucht Nicht mehr oder weniger.