Leinenführigkeit

  • können ihn alle möglichen Leute anfassen Linchen? knurrt er Leute an? Trainerin muss ihn sich anschauen und dir dann was dazu sagen.

  • bei einem 16 wochen alten hund würde ich noch nicht mir dem halti anfangen, sondern erstmal wirklich an der allgemeinen leinenführigkeit arbeiten, so konsequent wie man kann :)


    beim geschirr und der leinenführigkeit streiten sich die meinungen, manche sagen mit dem halsband achtet man selber besser drauf das der hund nicht zieht, beim geschirr läuft der hund per se zu weit vorne usw.

  • Der Hund ist 16 Wochen alt, fahrt doch mal die Ansprüche etwas zurück.

    Wenn ich schon höre das man verzweifelt ist weil ein 4 Monate!! alter Hund nicht perfekt auf Kommandos hört geht mir die Hutschnur hoch.


    Zum Thema Leinenführigkeit würde ich es immer ganz "klassisch" angehen

    Zieht er bleibst du stehen. Und zwar solange bis er sich dir zuwendet oder die Leine wieder locker wird. Wenn er sich dir zuwendet loben und spielen oder Leckerlie halt etwas das er mag.

    Da braucht man viel Geduld und man muss zu 100 % konsequent sein! Wir haben am Anfang für mini Strecken ewig lange gebraucht...

    Du kannst auch mit Richtungswechsel arbeiten und/oder mit sanftem! Blocken. Generell solltest du jedes mal wenn er sich dir zuwendet, per Blickkontakt zb. loben

    Am Geschirr ist es mit dem Blocken sehr unpraktisch da der Hund zuweit vorne läuft. Meiner läuft fast nur am Geschirr, er darf aber auch an der lockeren Leine vor mir gehen da habe ich kein Problem mit.


    Stehen bleiben bis die leine wieder locker bzw du die Aufmerksamkeit von dem Zwerg hast, erst dann geht es weiter

  • bei einem 16 wochen alten hund würde ich noch nicht mir dem halti anfangen, sondern erstmal wirklich an der allgemeinen leinenführigkeit arbeiten, so konsequent wie man kann :)


    beim geschirr und der leinenführigkeit streiten sich die meinungen, manche sagen mit dem halsband achtet man selber besser drauf das der hund nicht zieht, beim geschirr läuft der hund per se zu weit vorne usw.

    Hatte den Einsatz von einem Halti nur erwähnt, weil Lichen sagte, dass ihr Hund jetzt schon sehr viel Kraft hat. Und auch das ja nun ab Februar eine Trainerin sich den Hund anschauen wird und dann halt gemeinsam sich Sachen überlegt werden sollen.

    Asnea fahr doch nicht gleich so hoch. Stell dir doch bitte mal jemanden vor der zum ersten Mal einen Hund aufzieht, dessen Umfeld bei jeder Sache die nicht läuft mit dem Finger zeigt und mit dem Kopf schüttelt. Ja du hast Recht, habe ich aber auch erst langsam gemerkt. Stubenreinheit z.b ich dachte, das rafft er nie und Zak urplötzlich war die Geschichte vorbei.

  • Also, ich hatte gute Erfolge mit dem sogenannten Erziehungsgeschirr von Trixie. Ist wie ein Halsband mit zwei zusätzlichen Leinen, die unter der Schulter durchgeführt werden. Diese laufen hinten am Hals durch zwei Ösen und dann zur Leine. Wenn der Hund zieht, heben sie ihn förmlich vorne an und er verliert ein wenig die Kontrolle.

    ich habe mal ein Bild gesucht.....und gefunden.

  • @ Linchen, wir haben das gleiche Problem. Haben gestern in der Hundeschule extra das Problem trainiert. Hund am Geschirr, wenn er in der Leine steht, bleibst du einfach stehen und gehst Intervallweise also Schritt für Schritt rückwärts, wendet er sich dir zu u d schaut Dich an ( ganz wichtig anschauen) wird er gelobt, und das Spiel machst du solange bis er ordentlich neben dir läuft und dich anschaut....du musst den längeren Atem haben— hat bei uns gestern fast die ganze Stunde gedauert? das machst du täglich und irgendwann ist der Knoten-hoffentlich- geplatzt.

  • Ja, bin auch ganz gespannt. Ich sehe immer meinen Nachbarn, mit ihren Berner-Boxer Mix vor mir, ein 50 kg Kalb. Der hat die nur durch die Gegend gezogen und das 5 Jahre lang, die sind aber der Meinung ein Hund brauch nicht erzogen werden, jetzt ist er 6 Jahre und trottelt nur noch an der Leine, konnte aber sein ganzes Leben nie Freilauf genießen weil er nicht hört. Sowas brauche ich definitiv nicht, deswegen trainiere ich das mit ihm jetzt solange bis es funzt. Die Schäfis sind ja intelligent. Am Samstag gehen wir dann in einen Verein und fangen an für die BH zu üben....freue mich drauf.

  • pannenpeter ... das habe ich auf Empfehlung auch mal gekauft. Effekt war, der Hund hat sich genau so in die Leine geworfen wie vorher, nur das er sich dabei fast die Beine abgeschnürt hat. Hilft nicht bei jedem Hund und ich habe das dann entsorgt.

  • @Ellionore

    anknurren tut er niemanden nur anbellen. Und wenn er der Meinung ist, alles ok, dann am liebsten an jedem hochspringen,der in der Nähe ist und spielen/streicheln lassen. Ich unterbinde das,denn ich will nicht,das er sich von allen anfassen lässt. Aber wir lernen noch:S

  • ich wollte auch nie das Argos sich von allen anfassen lässt... tut er aber :D

    wenn er jemanden nicht mag, geht er ihm aus dem Weg.

    Vorteil ist.... zumindest in einem recht kleinen Ort... alle kennen ihn und mögen ihn. Und er ist nicht der böse Schäferhund :thumbup: