Coronavirus

  • ich wollte gestern eine packung trockenhefe kaufen - regal war leer, ebenso das toilettenpapier (und das ist bereits seit einer woche leer und es gibt keine neue ware) das gleiche für backmischungen zum brot backen...

    nudeln und reis gab es noch genug ...


    da ich einen eigenen garten habe und mein gemüse/obst wie die oma in gläsern im sommer/herbst einkoche könnte ich locker ein paar wochen davon leben, aber ich kenne eben auch andere die haben keine vorratshaltung

    meine tochter z.B. jung, single und beruflich extrem viel unterwegs, die könnte nicht mal 2 tage ohne etwas einkaufen leben ... logisch das ich der empfehle sie möge sich jetzt einen kleinen überschaubaren vorrat anschaffen für ein paar mehr tage - mit panik hat das nix zu tun nur mit vorrausschauendem handeln


    meine hochschule an der ich arbeite hat den vorlesungsbetrieb eingestellt und wenn nächste woche hier die schulen und kitas schliessen dürfen auch alle mitarbeiter ins homeoffice gehen - insoweit eine notbesetzung vor ort geregelt ist (das wir technisch darauf gar nicht ausgelegt sind - weil das geld dafür fehlt ist dann halt so und dann wird eben nur noch telefondienst gemacht und alles andere bleibt liegen)


    ich finde die getroffenen maßnahmen richtig und gut und hab persönlich derzeit kein problem damit

    ich gestehe ich habe auch keine angst vor einer rezession, die wirtschaft wird sich erholen ... ich wünsche nur jedem der davon belastend betroffen ist das er es gut übersteht :thumbup:

  • Im übrigen wenn es so wie in Italien wird, kann ich mich vermutlich darauf einstellen, das mein Arbeitgeber das Land Niedersachsen alle Lehrer mit der Fakultas Pflege abordnet um in den Krankenhäusern zu helfen die Versorgung sicher zu stellen.

  • ach ja wie handhabt ihr das, geht ihr noch mit euren Hunden auf den Platz/ Trainingsgruppen oder reduziert ihr das nun.

  • Verein Nr. 1 hat Training heute abgesagt, nicht wegen Corona, sondern wegen dem vielen Wasser auf dem Platz und der dadurch ehern einer riesen Schlammpfütze gleicht

    In Verein Nr. 2 waren letzte Woche schon Erste mit Corona Panik, aber ich denke das Training wird morgen trotzdem stattfinden. Ob ich gehe entscheide ich dann spontan morgen früh. Lust hab ich aber derzeit keine, aufgrund der Situation hab ich die ganze Woche Überstunden geschoben und bin entsprechend kaputt.

  • Ich war nicht beim Training aber nicht wegen corona sondern weil mich im moment die trainingsgruppe nervt. da sie immer einen blöden Kommentar gegenüber meinem kind haben oder besser gegen mich wegen dem kknd.


    ansonsten muss ich sagen das ich null vorrat habe sicher kartoffeln und sowas habe ich immer da. mein freund sollte am montag toilettenpapier kaufen da wir nur noch eine rolle hatten er hat grad so noch ein packet ergattert.

    ich find es nur noch lästig und übertrieben. wir wollten eigentlich im april mit der Eingewöhnung in der kita starten kann ich jetzt vergessen somit werd ich auch erst später wieder arbeiten können falls bei der momentanen Situation überhaupt noch jemand leute einstellt.

    Was mir bei der ganze sache nicht in den kopf will wir schließen schulen und kitas aber lassen noch geschäftsleute und urlaub auf risikogebieten einreisen da passt doch was nicht zusammen.

    Wir verhalten uns nicht anderst als sonst auch und leben auch unser leben normal soweit die gesellschaft es zu lässt.

  • so sämtliche vereinstätigkeiten sind bis mitte april eingestellt, kein training keine versammlung nix...

    auch das finde ich eine richtige entscheidung


    mir kommt das ehrlich gesagt entgegen, denn ich bin gern für mich allein :)

  • Ich komme gerade vom Training, bei uns läuft alles normal weiter.

  • In dem einem Verein kam per WhatsApp, dass wir uns weiterhin treffen, es aber keinen Kaffee mehr gibt, keine Umarmungen und Händeschütteln (nur freundliches Anlächen) aber ansonsten geht alles weiter wie bisher.


    Meine neue Trainerin hat ebenfalls per WhatsApp geschrieben, dass unsere Spaziergänge in kleinen Gruppen wie gewohnt weiter gehen.

  • letztendlich muss das halt jeder selber wissen, wie man damit umgeht. Ich bin zum Beispiel statt ins Fitnessstudio joggen gewesen.

  • kurzer bericht aus dem risiko gebiet lombardei italien.

    Um mal bisschen alles ins rechte licht zurücken was hier so alles los sein soll.

    Bin seit 10 tagen hier.

    Die geschäfte sind geschlossen bis auf lebensmittelgeschäfte, apotheken und krankenhäuser.

    Aber das alltägliche leben geht weiter die menschen sind nicht anders als zuvor bis auf ein paar mehr schutzmaßnahmen wie desinfektionsmittel am eingang der geschäfte, menschen halten mehr abstand zueinander ein etc.

    Die grenzen sind weiterhin zur rückreise nach deutschland auf. Die kontrollen beschränken sich auf ein höfliches gespräch an der grenze, das man bitte voll tanken soll, zur toilette gehen soll und man in österreich nicht anhalten darf.

    Bisher geht alles sehr zivilisiert zu und auch die läden sind hier noch reichlich bestückt. Man sieht nichts an hamsterkäufen


    Grüße max und mylo aus italien :)

  • Danke Max. Solche Berichte solltes es mehr geben und sie sollten auch viel mehr öffentliche gemacht werden. Vielleicht beruhigen sich dann mehr Leute.

    Es geht mir auch null um Panik, allerdings muss gesagt werden, dass wir bei unserem Gesundheitswesen auch so schon auf totalen Verschleiß fahren. Pflegenotstand und Ärztemangel. Ich wiederhole es auch gerne nochmal jede Krankenschwester die auf einer Intensivstation ausfällt aufgrund von covid 19 ist ein Problem. Und auch, dass nur noch bestimmte Operationen durchgeführt werden ist für den ein oder anderen durchaus ein Problem. Lass mal das Knie bei Argos keine Verstauchung sein sondern ein veritabler Meniskusschaden sein. Und der wird dann Monatelang nicht operiert.