Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • nö Ida ich kann davon ein Liedchen trällern.

    12 Monate habe ich gebraucht um ein wenig Ruhe rein zu bekommen bei Begegnungen.

  • @Ellionore ich weiß! Aber die Trainerin hat ja auch nicht noch zusätzlich Loki gesehen. :D


    Habt ihr eigentlich mal was in die Richtung wie Sedarom ausprobiert?

  • nein noch nicht. Ich Arbeite viel um Ruhe reinzubringen.

    Ich bin im Schnitt bei 3 ruhigen Hundebegegnungen und einer lärmigen. Ähnlich bei Menschen ich sehe wenn Loki die komisch findet und unterbinde dann seine mögliche Reaktion im voraus

  • nein noch nicht. Ich Arbeite viel um Ruhe reinzubringen.

    Ich bin im Schnitt bei 3 ruhigen Hundebegegnungen und einer lärmigen. Ähnlich bei Menschen ich sehe wenn Loki die komisch findet und unterbinde dann seine mögliche Reaktion im voraus

    Das klingt doch schon gut :thumbup:

  • So, wegen dem Sedarom war ich beim TA meines Vertrauens.

    Der von Sedarom o.ä. nicht viel hält, ich soll/will das ja wohl nicht lebenslang nehmen...? Nö, wollte ich nicht, deshalb habe ich ja auch dort gefragt.


    Schlimmer ist, dass er die Beisserei von Ida nicht auf die leichte Schulter nimmt. Vielleicht habe ich sie aber auch bisher auf die zu leichte Schulter genommen.:/

    Ich habe jetzt die Nummer von einem Experten in Bremen, der sich mit Problemhunden auskennt und uns einschätzen soll. Und dann sehen wir weiter.

    Eine von mehreren Möglichkeiten ist den Hund zu behalten. Es gibt aber eben auch andere =O


    Parallel sind ja einige Beiträge zu "Hundehalter geeignet Hund zu halten?". Ich denke ja, bin ich, aber ich weiß auch nicht alles. Vielleicht bin ich betriebsblind. [Ich glaube, nur Frauen können so an sich selbst zweifeln.]

    Irgendwie eskaliert es gerade überhaupt nicht schön.:thumbdown:


    Wobei Ida sich mit Zwangsruhepausen und Aufregungsmanagement meinerseits momentan ordentlich verhält. Wenigstens was.

    Jegliches Hundetraining ist momentan abgesagt, ich will erst wissen wie überhaupt eine Perspektive aussehen könnte.

  • ida fühl dich mal gedrückt. Ich glaube das ihr das packt. Und der Spezialtrainer ist doch eine gute Hilfe.

  • Ja und "bloss" weil sie im Spiel aufdreht und dich zum fressen lieb hat, brauchst Du sie nicht abzugeben!

    Da gibts auch noch viele andere Möglichkeiten!

    Kopf hoch, Krönchen richten und weiter

  • Och du, fühl dich mal umärmelt. So schlimm wird es schon nicht kommen. Gib den Selbstzweifeln einen kräftigen Tritt in den Hintern und dann gehts auch irgendwie weiter.

  • Ist schon ernste Attacke, aber nur weil sie von Sinnen ist.


    Boah, wie sich das anhört.:/ Also, zB wenn wir Leinenführigkeit "nach Hundeschule" üben, dann soll ich immer kommentarlos umdrehen, wenn sie vorgeht.

    Nach einigen Malen hat sie dann die Faxen dicke und ich sie an der Achillesferse.

    -- Wobei sie an lockerer Leine läuft, nur normalerweise zu weit vorne. Da vorgehen Verantwortung und damit Stress bedeutet, ist mir wichtig, dass sie auf meiner Höhe bleibt. --


    Wenn wir "nach Hundeschule" Rückruf üben, dann eigentlich angebunden, damit sie nicht selbst auflösen kann. Allerdings findet sie unerlaubtes Entfernen von der Truppe absolut nicht witzig. Das endet dann nach dem Losmachen völlig außer sich mit Anbellen, Anknurren, Anspringen und heftigem Zubeissen. Und nicht nur einmal. Bisher [noch] ohne Blut.


    Das sind aber beides Situationen, wo ich ziemlich sicher bin, dass zB Loki ähnlich reagieren dürfte. Inzwischen bin ich auch der Meinung, manche Methoden passen für viele, aber nicht für alle. Das kann Ida natürlich auch lernen, muss man aber anders machen.

    Bleib ist ohnehin - auch ohne Festbinden - die absolut schwierigste Übung für sie. Ohne Anbinden: Weiter als 10 Schritte und in Sichtweite bleiben sind wir noch nicht, selbst das ist Tagesform. Da geht es auch überhaupt nicht um das Verstehen, sondern um ihren Stress zurück gelassen zu werden.


    Sie bellt Menschen an, die sie beachten. Mit der Option nach vorne zu gehen und zu beissen, damit die weggehen. -- Was noch nicht passiert ist --


    TA sagt eben auch, es geht nicht um mich. Es gibt auch meine Tochter (15). Und wenn es mal Besuch trifft oder einen Spaziergänger, der unbelehrbar meint, Ida könnte man ruhig streicheln...? Oder den Postboten? Den hatte sie letztens ja schon im Visier, aber nur angebellt. Und wenn es nicht aggressiv gemeint ist, sondern aus Angst passiert, ändert das am Ergebnis nichts. (Aus tutnix wird tutwas). Bei Dritten hört der "Spaß" auf. Was auch deutlich heisst, sie darf nicht unbeaufsichtigt im Garten sein.


    Ich kriege mich aber langsam wieder ein. Wozu frage ich denn Trainer? Um was zu lernen und was zu ändern. Und nicht um als ersten Lösungsvorschlag die Abgabe des Hundes umzusetzen.

    Außerdem ist doch noch eine weite Strecke von "bereits bei 6Monaten Empfehlung ausgesprochen den Hund abzugeben" und "Hund hat Frauchen in Tötungsabsicht gebissen und musste eingeschläfert werden", wie ich in einem anderem Thread entsetzt gelesen habe. Da stellen sich mir doch einige Fragen, was zum Henker (wortwörtlich) da eigentlich passiert und eben auch nicht passiert ist.

  • sorry Ida aber nein Loki tut das nicht.

    Er springt uns an und nimmt auch gern die Hand in den Mund, aber weder zwicken noch beißen. Und ich übe ständig die Orientierung indem ich Richtungswechsel mache. Keine Atacke dabei.

    Anbinden um bleib zu üben tue ich nicht mehr da er sich dabei eher verletzt und in Panik gerät.

    Wildes unkontrollierte hochdrehen gibt es so gut wie gar nicht mehr.

    Ich habe keine blauen Flecke.

  • Frage:

    Was ist denn so schlimm, wenn die Leine locker ist, Ida aber etwas vor dir läuft?

    Hast Du ne 10m Leine dran, oder was?

    Ne normale Leine ist doch höchstens 2m, solang die locker ist, kann Ida doch garnicht soo weit vor dir sein

  • für das Passanten angehen, haben wir 12 Monate gebraucht. Das braucht einfach noch Zeit.

  • Maximal die 5m Schleppleine, zur Zeit aber die 2m Führleine halbiert (an Halsband und Geschirr). Scheint mir etwas überdimensioniert bezüglich der Befestigung, war aber die letzte Ansage. Aber auch die bleibt locker und Ida in meiner Nähe.

    Hundeschule/Trainer meint Leinenführigkeit heißt neben mir, besser etwas hinter mir (wie Bei Fuß).

    Ich meine, ich habe sie besser vor mir im Blick -und kann sie lesen- als hinter mir und wir sind beide entspannt unterwegs. Sie kann dann weniger Unsinn anstellen, den ich nicht mitkriege. ;) Und wenn ich nicht noch eine praktische Prüfung für den Hundeführerschein mit ihr ablegen müsste, wäre es mir auch so was von egal. In dem Punkt bin ich noch etwas unentspannt.


    @Ellionore ich meinte nicht, dass er dich beisst, sondern dass er das nicht witzig findet, insbesondere zurückgelassen zu werden.