Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • dann probiere Futtertreiben aus für das Bei Fuss laufen. Stressfreier. Wir üben das bleib das einer immer mal weg geht und dann wiederkommt. Und ja er mag das gar nicht. Ablenkung oder harte Korrektur muss jeder selber wissen. Bin bei Ruhe und Ablenkung gelandet.

  • mir ist das schon bei den letzten beiträgen durch den kopf gegangen, dass ich glaube das ida einfach überfordert mit vielen sachen ist und dann entsprechend mit so übersprungshandlungen reagiert um den stress wieder loszuwerden

    für mich ganz deutlich bei der "bleib" übung - wenn mein hund nachdem ich wieder zu ihm zurückkomme faxen macht und "mich maßregelt" dann muss ich noch kleiner anfangen und die übung noch kleinschrittiger aufbauen

    oftmals ist in der gruppenstunde aber dafür keine zeit - daher infos mitnehmen zu hause in ruhe üben und dort beobachten und dann kommt man auch auf die fragen "was mache ich wenn" die ich das nächste mal im training stellen kann


    nimm die tipps der trainerin als empfehleung und dann schau was für dich passt oder wandele es so ab wie es für dich passt

    beim leine gehen und dem richtungswechsel z.B. nach dem richtungswechsel wenn sie den schön mitgemacht hat, dann wirf ein leckerlie nach hinten oder spiele mit ihr etwas wo sie reinbeissen kann - also belohne sie mit aktivität wenn sie mit hängender leine bei dir läuft ... du kannst ausprobieren was für dich und ida passt so dass ida nicht mehr beissen muss

    (bei uns hat bei leinenführigkeit z.B. die einführung eines markerworts auch gut geholfen, richtungswechsel ohne weitere aktion war auch ehern nicht sinnvoll bei uns, aber mit hilfe der beisswurst dagegen super)


    Anbinden um bleib zu üben tue ich nicht mehr da er sich dabei eher verletzt und in Panik gerät.

    finde ich falsch - dein hund ist noch so jung, der kann das lernen



    gebt euren hunden doch die gelegenheit erfolge zu haben und steigert den schwierigkeitsgrad langsam

    für einen 6 monate alten hund ist in der gruppe liegen bleiben und frauchen geht weg voll schwer! 10 schritte in einer hundegruppe sind super!!! ihr macht euch alles kaputt wenn ihr zu schnell und zu viel wollt

    und wenn ein hund eh sensibel in bestimmten dingen ist - wie z.B. unsicher wenn herrchen/frauchen weg geht, dann muss man wirklich in kleinsten schritten mit viel erfolgsmöglichkeiten für den hund arbeiten und vor allem geduld haben


    im crossfitsport gibt es ein moto: aufgeben ist keine option!

  • Ich meine, ich habe sie besser vor mir im Blick -und kann sie lesen- als hinter mir und wir sind beide entspannt unterwegs. Sie kann dann weniger Unsinn anstellen, den ich nicht mitkriege. ;)

    Es gibt da den Ansatz der Orientierung des Hundes am Halter - da würde das "den Hund ständig im Blick haben " entgegen stehen.

    Nicht wir sollen den Hund beobachten, sondern der Hund soll schauen was das Herrchen/Frauchen macht.


    Ich denke immernoch über diesen Ansatz nach und je nach Stresslage funktioniert das auch, aber bei bestimmten Sachen kann ich einfach meine innere Einstellung "es passiert gar nix" nicht konträr zur Realität (Hund hat schon die Bürste gestellt) laufen lassen :)

  • nette, ich übe bleib allerdings ohne Leine, eben weil mir die Verletzungsgefahr zu groß ist. Und auch jedesmal beim Ableihnen und in kleinen Schritten. Bin nicht mal bei 5 Metern Abstand derzeit.

  • Die Übung mit dem unangekündigten Richtungswechsel hat für uns noch nie funktioniert. Danach war Tilli immer so gestresst und hochgedreht, da ging nix mehr. Scheint nicht für jeden Hund etwas zu sein. Ich hatte danach immer ein kopfloses Huhn an der Leine, hatte die einmal danach von der Leine gelassen, die wusste nicht mehr wo vorn und hinten ist, und wo hier sein soll auch nicht. Obwohl das an sich kein Problem von uns ist. Hab das Kopflose Huhn dann erst mal eingesammelt und heim verfrachtet. Wir nehmen stattdessen die Übung mit dem stehen bleiben für die Leinenführigkeit.


    Ich muss noch mal nachfragen, weil ich das nicht ganz verstanden haben, tschulli, Brett, Kopf und so bei dem Wetter hier :rolleyes:. Du hast kein Problem damit wenn sie an lockerer Leine vor dir läuft? Und Ida wirkt auf dich dabei auch ganz entspannt? In dem Falle sehe ich das Problem nicht. Außer dass sie für eure Prüfung quasi Fuss laufen soll? Läuft sie sonst, also außerhalb deiner jetzigen Doppelsicherung, am Geschirr oder am Halsband? Wenn sie sonst eher das Geschirr gewöhnt ist, kannst du mal versuchen die Dinge zu trennen. Geschirr heißt Bummelspaziergang und sie hat sie Länge der Leine zur Verfügung. Also vor dir, neben dir, auch mal was schnüffeln, hinter dir wenn sie mag.


    Halsband heißt neben dir, in der Position wie du sie haben willst, leicht hinter dir, wie auch immer. Das könnte man mit Futtertreiben anfangen, immer nur für ganz kurze Strecken. Denk dran, sie ist noch sehr jung, da ist der Zeitraum wie lange sie sich konzentrieren kann kürzer als beim erwachsenen Hund. Du machst ihr ganz deutlich, dass mit den Einhängen am Halsband jetzt was ganz tolles gemacht wird. Ich hatte ihr zu Anfang das Halsband erst zu Beginn der Übung angezogen und dann die Leine da eingehängt. Und jetzt mit einem Leckerli (einem richtig feinen, einem echten Gönn-dir-was) in die Position bringen in der du sie haben willst. Zu Anfang habe ich im Grunde jeden richtigen Schritt belohnt, dann kleine Abstände dazwischen und Loben dass die Schwarte kracht. Du bist total begeistert über jeden richtigen Schritt. Hunde wollen so gern Erfolg haben in dem was sie tun. Und dann ist auch schon wieder gut mit üben. Leine ans Geschirr und weiter bummeln. Am Halsband heißt dann einfach du läufts neben mir und sonst nix, kein Schnüffeln, keinen trödeln, kein ziehen. Gelegentlich geht an bestimmten Stellen letzteres noch mal schief...aber nun gut. Wenn du merkst sie kann nicht mehr, du musst zu oft korrigieren, mach lieber Pause. Am besten schon vorher aufhören, wenn es gerade richtig gut läuft. Anfangs bei wenig Ablenkung und am besten wenn sie in ruhiger Stimmung ist. Wird sie zu unruhig oder kann sich nicht mehr konzentrieren, einfach gut sein lassen.


    LG

    Babsi & Tilli

  • wäre die überlegung an der stelle, macht es einen unterschied für loki ob angebunden oder nicht und wenn ja was steckt dahinter?

    auch die frage wenn dem hund die ablage ohne sicherung weniger probleme macht als mit, bin ich dann an dem punkt das es dem hund um die entscheidungsmöglichkeit geht er könnte ja jederzeit hinter dir her wenn er wöllte? und wenn ja ist das dann wiederum eigentlich zielführend, denn der hund soll ja eben nicht selbst entscheiden wann er aufsteht sondern auf das kommando der freigabe warten...


    hast du einen kompetenten trainer an der hand der mal auf deine und lokis körpersprache guckt? was sagt der denn dazu?

  • ich hab keine ahnung, aber was gibt denn die praktische prüfung im hundeführerschein vor?

    ist das ein stadtgang wo der hund an lockerer leine mit mir wo lang laufen soll?

    oder ist es tatsächlich auch 50m im kommando "fuss" über den platz mit winkeln usw.?

  • wäre die überlegung an der stelle, macht es einen unterschied für loki ob angebunden oder nicht und wenn ja was steckt dahinter?

    auch die frage wenn dem hund die ablage ohne sicherung weniger probleme macht als mit, bin ich dann an dem punkt das es dem hund um die entscheidungsmöglichkeit geht er könnte ja jederzeit hinter dir her wenn er wöllte? und wenn ja ist das dann wiederum eigentlich zielführend, denn der hund soll ja eben nicht selbst entscheiden wann er aufsteht sondern auf das kommando der freigabe warten...


    hast du einen kompetenten trainer an der hand der mal auf deine und lokis körpersprache guckt? was sagt der denn dazu?

    Wir haben das mehrfach probiert auch im Gebrauchshundeverein in der Welpengruppe.


    OTon der Trainerin sowas hat sie noch nie gesehen. Und einmal hat er eine Lederleine zerlegt.

    Ich glaube eher das es Panik ist. Kann mich aber auch irren. Bei Elli hab ich das machen können.

  • Dann sind wir aber auch recht selten. Tilli anleinen und außer Sicht gehen ist auch kaum ordentlich möglich. Die schreit dir alles zusammen, das ist kein Bellen mehr, das ist Geschrei, als würde man die aus dem Fell zerren. Ich geh da auch von Panik aus. Das Geräusch ist für meine Nerven nicht zu ertragen, ich hol den Schreihals dann schnellstmöglich. Versuche ich das gleiche ohne Leine, kein Problem. Alleine zu Hause ist eben so wenig ein Problem wie ganz kurz mal im Auto warten. Wirklich nur kurz, an der Tanke z.B. bei angemessenem Wetter. Aber irgendwo am Baum festmachen und 50m weggehen, keine Chance, die informiert umgehend das halbe Ruhrgebiet von ihrer lebensbedrohlichen Notlage.

  • Und einmal hat er eine Lederleine zerlegt.

    .

    mh, das er das konnte lässt vermuten das du wirklich zu viel auf einmal willst, wie sonst kann er eine leine zerlegen wenn du doch direkt neben dran stehst? bzw. dich nur erstmal einen schritt entfernt hast?


    aber das führt in dem strang zu weit, mir geht es mehr darum, nochmal darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist kleinschrittig ohne ablenkung anzufangen und dann ganz ganz langsam die ablenkung und den schwierigkeitsgrad zu erhöhen

    und es ist wirklich von vorteil wenn man dann jemanden von aussen hat, der einem aufzeigt, dass man eine übung in noch kleinere teile zerlegen kann als man selbst auf dem schirm hätte


    ich war mit lexy die erste zeit auch bei einer trainerin, die hat leider auch keine rücksicht auf die individuelle möglichkeit zur erfolgsorientierten ausführung von übungen genommen und der frust bei den teilnehmern war entsprechend weil es natürlich mit 10 wilden jungen hunden nicht sofort aus dem nichts heraus klappt das die plötzlich alle (ohne sicherung) liegen bleiben sollen wenn die besitzer weggehen - sowas ist blödsinn und geld und zeitverschwendung...


    die trainer im jetzigen verein schauen immer genau auf die körpersprache der hunde und sagen rechtzeitig wenn man z.b. die entfernung bei der bleib übung nicht mehr vergrößern soll weil der hund sonst aufspringt - das macht viel mehr spass weil man gemeinsam mit dem hund einen erfolg hat

  • Dann sind wir aber auch recht selten. Tilli anleinen und außer Sicht gehen ist auch kaum ordentlich möglich. Die schreit dir alles zusammen, das ist kein Bellen mehr, das ist Geschrei, als würde man die aus dem Fell zerren. Ich geh da auch von Panik aus. Das Geräusch ist für meine Nerven nicht zu ertragen, ich hol den Schreihals dann schnellstmöglich. Versuche ich das gleiche ohne Leine, kein Problem. Alleine zu Hause ist eben so wenig ein Problem wie ganz kurz mal im Auto warten. Wirklich nur kurz, an der Tanke z.B. bei angemessenem Wetter. Aber irgendwo am Baum festmachen und 50m weggehen, keine Chance, die informiert umgehend das halbe Ruhrgebiet von ihrer lebensbedrohlichen Notlage.

    lol, bei kindern würde man sagen "die wissen wie lange sie quengeln müssen damit sie bekommen was sie wollen"

    erfolgserlebnis inklusive, frauchen kommt ja zurück wenn ich schreie :)


    kann es bei der sache mit der angeleinten ablage sein, dass man das einfach nicht neu aufgebaut hat, weil es ohne leine ja funktioniert?

    aus meiner sicht sind das 2 verschiedene übungen, daher liegt die vermutung nahe, das der aufbau unterschiedlich war

  • Tilli: Wow:thumbup:, ich dachte, nur meine hat damit ein Problem und alle anderen machen es einfach dumpf mit und verstehen ohne weiteres was man von ihnen will.


    Ausrüstung unterwegs:

    Vor einiger Zeit noch mit Geschirr und Schleppleine (5m), die ich ständig ab- und aufwickelte. :S

    In der letzten Zeit Geschirr mit langer Führleine (3-4 m), die ist vergleichsweise schwer dafür wickel ich weniger.

    Für Leinenführigkeitsübung habe ich auch eine leichte 5m Schleppleine, die ist nur ein besserer Bindfaden, nutzt sich stark ab; hinterlässt Brandspuren, wenn der Hund es überraschend eilig hat und gefährdet mich, weil ich immer eingewickelt werde :rolleyes:

    Halsband ist dran, damit man weiß, wie wir heißen. Ist auch die Halterung für die Steuermarke ;)


    Am Halsband zieht sie höllisch. Was wohl damit zusammen hängt, dass wenig Luft -weil Fräulein Hund zieht -Stress macht und man dem entkommen möchte. Was dann noch mehr Stress macht.

    Am Geschirr habe ich sie soweit - mit Futter nicht treiben, sondern halten 8o- dass wir inzwischen auch die letzten Meter vor der Haustür entspannt sind. Wir üben Richtungswechsel; dass sie auf beiden Seiten geht -und bleibt- (noch eher rechtslastig); umrunden von Gegenständen; Straßen überqueren; Fahrradfahrer/Jogger/Fußgängern begegnen. Klappt im Großen und Ganzen alles zu meiner Zufriedenheit. Hunde/Katzen üben wir auch, sind noch 'ne Baustelle.

    Ist auch wieder so ein Thema, wo ich mit dem wie wir es hinbekommen sehr zufrieden bin, bis HuSchu kommt und was anderes vorgibt. Ist halt ein anderer Weg, generell ok - aber das Umschwenken ist echt blöd. Und ich mache es nur, weil ich meine "beweisen" zu müssen, dass wir auch geübt haben.


    Bei Fuß gehen üben wir auf kurzen Strecken auf Kommando, dafür greife ich die Führleine am Geschirr sehr kurz, aber nicht stramm. Klappt schon für eine übliche Aufmerksamkeitsspanne.


    Ich halte mich momentan an die vorgeschlagenen Zwangspausen im Körbchen, damit sie sich vernünftig ausruht. Tut ihr auch spürbar wohl, wenn sie nicht ständig im Weg liegt und alles überwacht.

    Aber was sie zu den Verzweiflungstaten treibt, sind die HuSChu Aufgaben (und das ich sie nach Anleitung umsetze). Dabei geht es nicht um zu viel, es ist der Anfang der ihr Probleme macht. War schon immer so, wenn sie Null versteht, was ich will, dann gibt sie mir das zu verstehen. Mit dem Maul - normalerweise aber nur Halten, nicht Beissen.

    Ruppige Spielaufforderungen im Garten sind momentan kein Thema mehr, bei dem nassen Wetter bin ich aber auch weniger draussen.

  • [Aber was sie zu den Verzweiflungstaten treibt, sind die HuSChu Aufgaben (und das ich sie nach Anleitung umsetze). Dabei geht es nicht um zu viel, es ist der Anfang der ihr Probleme macht. War schon immer so, wenn sie Null versteht, was ich will, dann gibt sie mir das zu verstehen. Mit dem Maul - normalerweise aber nur Halten, nicht Beissen.

    Ruppige Spielaufforderungen im Garten sind momentan kein Thema mehr, bei dem nassen Wetter bin ich aber auch weniger draussen.

    hab ich nicht so unrecht mit dem überfordert sein?

    kannst du ida denn zu den aufgaben hilfestellungen geben? wenn ich merke lexy tut sich schwer mit einer aufgabe, dann versuche ich ihr zu helfen und zeige was sie machen soll oder wandel die aufgabe so ab, dass sie einfacher wird und ich freu mich immer wenn lexy mich ganz stolz anschaut " schau mal das kann ich schon " :)