Erlebnisse mit weißer Schäferhündin Ida

  • Da deckt sich so einiges mit meinen "Baustellen" :(


    konsequent eingeforderten Einhaltung von Regeln (einer Schwachstelle von mir)

    Ja, zu 100% trifft das auf meine Person zu :( . Und die Hunde wissen das gnadenlos zu ihren Gunsten auszunutzen.

    Wenn ich dann selbst im Kopf noch mit 1000 anderen Gedanken blockiert bin, brauche ich auch eigentlich gar nicht damit

    anfangen, irgend etwas einzufordern.

    zum TA, dass ist dann gleichzeitig ein Wechsel, zum alten mag ich nicht mehr gehen.

    Auch hier habe ich so eine Ähnlichkeit. Aber ich finden unseren TA eigentlich ok und werde wohl noch mal

    einen Versuch starten.

  • Ohje, Claudia, sei nicht so streng mit dir. ;) Üben, jeden Tag neu. Vielleicht geht es auch mal rückwärts oder man bleibt auf der Stelle. Aber es wird besser, davon bin ich überzeugt.


    Die letzte Empfehlung des TA war ja Ida abzugeben =O [never] oder eine Zwangsmitgliedschaft im Polizeihundsportverein <X [ebenfalls never] oder vielleicht sogar einzuschläfern. Die waren sogar zu zweit.

    Weil eine ein halbes Jahr alte Portion Schäferhund mich immer wieder gebissen hat und ich es nicht in den Griff bekam. Und ich deshalb einen neuen Trainer gesucht habe, der mir empfohlen hat den Hund unter Betäubungsmittel zu stellen (egal wie pflanzlich das Zeug ist) -- und ich deshalb bei ihm gefragt habe. :cursing:

    Und sie hat ihn "natürlich" angebellt (nur kurz), als er ins Behandlungszimmer kam. Sie hatte bis dahin noch jede Behandlung von ihm über sich ergehen lassen (Impfen, Blutabnahme, abgebrochener Zahn) ohne sich zu wehren oder Terz zu machen :love: .

    :cursing::thumbdown:

    Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dann schwillt mir schon wieder irgendeine Zornesader. Klar wäre es bequem, aber ich denke ich bin es uns schuldig, doch etwas weiter zu fahren. :|


    Dank neuer Trainerin ist Beissen schon lange kein Thema mehr. :thumbup: Am Respekt arbeiten wir [ich] noch :D. Jeden Tag von neuem ;).

  • Danke Inge.


    Harras wollte bei einem der vorletzten Besuche dem Tierarzt etwas zu nahe an die Hose. War eine doofe Situation.

    Seither gehe ich nur noch mit Maulkorb zu ihm.

  • Muss ich mal meine TA loben wenn ich die Schauerdinge lese. Meine fragt/ sagt brauchen keinen Korb sie passen ja auf.

  • Maulkorb? Uff. Den brauche ich hoffentlich nur später mal für die Fähre (oder andere öffentliche Verkehrsmittel), aber sonst hoffe ich sehr, dass wir weiterhin ohne auskommen.

    Ansonsten ist es natürlich besser, einen dran zu machen, man bekommt im Fall des Falles sonst ja nur Riesenscherereien.


    Tierärzte -und Postboten- sind aber auch spezielle Intimfeinde von Hunden, denke ich. Und irgendwie kann ich das auch verstehen. X/ Beim Tierarzt. - Postboten finde ich große Klasse. :)

  • Möchte man gar nicht glauben Ida, dass die weiße Schneedame es so drauf hat und den Tierarzt so in Schach gehalten hat. Aber wenn der nur solche Ratschläge auf Lager hat, dann hätte ich auch Deine Zornesfalte auf der Stirn. Soll er vielleicht mal an seiner Ausstrahlung was Hunde angeht, arbeiten. Sowas geht ja gar nicht.

    Besser Du wechselst, da kannst Du echt nichts verkehrt machen.

  • Also Simba ist beim TA auch nicht ohne. Wobei... das ist übertrieben.

    Simba ist... sagen wir mal... sehr kommunikativ. Wo ich damals beim Züchter war, wo er gerade mal 4 Wochen alt war, hat er mich angeknurrt, wo ich ihn auf den Arme genommen habe :D


    Naja und diese Art der Kommunikation besteht bei ihm bis heute (war damals bei Damon witziger weise genauso).


    Na jedenfalls grummelt er den TA auch an und zeigt auch gern mal ein Zähnchen, daher muss er auch einen Maulkorb tragen, wenn wir im Behandlungszimmer sind.


    Vor 2 Monaten hat er zum ersten mal ne fremde Person angeknurrt.
    Ich war mit ihm bei Saturn und dann kam ne Trulla vorbei und meinte ooooh was ein süßer Hund, darf ich den mal streichekn?
    (Simba hat mit sowas eigentlich gar keine Probleme)
    Also sagte ich ihr: klar, aber bitte vorsichtig und nicht am Kopf.


    Sie muss wohl auf Durchzug geschaltet habe und hat ihm direkt den Kopf betätschelt :S
    Fand' er uncool und hat mich angesehen so nach dem Motto "ähmm... was genau stimmt mit der Tante eigentlich nicht? Tu das weg von mir!".

    Danach meinte sie "ups... hab ich jetzt schon gar nicht mehr dran gedacht". X/


    Ich bin abgedriftet im Thread - sorry.

  • Sie hat ihn ja gar nicht in Schach gehalten, sie hat nur kurz ein oder zwei Mal gebellt, als er rein kam, weil sie dichter an der Tür war als ich. Danach war sie so lieb wie immer.


    Mein Ex meinte auch, TA hätte wohl Probleme mit Schäferhunden, weil er irgendwann aus der DDR über die Mauer geflohen ist. =O War wohl unerfreulich.

    An Angst kann ich nichts machen, nur wechseln. Auch wenn meine weiß und nicht grau ist.


    BtW: Da gibt es noch den Spinner, der mir immer mit Grusel-USA-Filmen kommt (Die weiße Bestie von Beverly Hills und anderen) und sich dann vor Lachen ausschüttet. Ich halte bei dem ja lieber etwas mehr Abstand, nicht dass das noch ansteckt. Sein Hund (15) ist ihm recht ähnlich. <X :thumbdown:

  • Wenn der Tierarzt schon mal Angst hat, dann ist ja schon echt doof.

    Sam entlarvt wirklich alle, die vor ihm Angst haben und bei denen führt er sich auch nicht gerade anständig und vertrauenserweckend auf. Meine Trainerin hat da einen bestimmten Ausdruck dafür, darf ich aber leider nicht schreiben. Da kann man sie auch nur in die Schranken weisen, aber sie reagieren da einfach instinktiv.


    An Deiner Stelle würde ich aber auch einen Maulkorb für den Tierarztbesuch verwenden.

  • Meine Trainerin hat da einen bestimmten Ausdruck dafür, darf ich aber leider nicht schreiben.

    Warum nicht? Sorry aber das versteh ich nicht. Für Loki kann ich sagen er drangsaliert bewusst Menschen denen er Angst macht. Ganz einfach weil er ja selbst Schiss hat.

  • was mir noch mal wichtig ist. Weiße Schäferhunde sind nun ein Mal reserviert fremden Gegenüber, dass schließt rumfummeln von Tierärzten ein. Der TA muss halt sensibel sein. Wie gesagt bei der Vorstellung von Loki sagte meine TA nur hgw. jetzt haben Sie einen typischen weißen Schäferhund.

  • So reserviert wie Loki ist Ida aber nicht. Seitdem sie mit der Trainerin das Eis gebrochen hat (was einige Wochen brauchte), ist sie merkwürdigerweise allen anderen Menschen gegenüber sicherer (?)/ neugierig interessiert.

    Ich bin da der reserviertere Teil, weil ich immer denke, die anderen Menschen finden es vielleicht nicht so toll, wenn ein Schäfi sie interessant findet und könnten es missverstehen. Etliche haben ja auch Angst.

    Aber wer Kontakt aufnehmen möchte (und mir genehm ist), zu dem darf Ida auch. Vorsichtig ist sie dann schon noch, also nicht stürmisch. Das kommt erst später :D

  • sei froh Ida. Wie gesagt selbst meine Eltern sind dem Herrn noch nicht geheuer.