Schäferhund auf Probe. Liebe Grüße aus Erlangen

  • man weiss nie was passiert und man kann ja durchaus auch glück haben :)


    so wie wir mit unserer vorigen hündin, dolly war aus dem tierschutz, wir wussten nix über sie, ihr verhalten oder über ihr vorleben

    und sie war einfach nur ein traum von hund <3

  • herzlich willkommen.

    Nette hatte ja schon einiges angesprochen.

    Was mir fehlt ist Erlaubnis vom Vermieter vorhanden? Als Studentin was machst du wenn der Hund krank wird und teure Untersuchungen anstehen. Hundesteuer und Haftpflicht kommen noch hinzu . Was passiert wenn du verreisen möchtest. Was meint dein Umfeld dazu (Familie/Partner/Freunde)

    All das muss auch bedacht werden.

    Heyho, Erlaubnis vom Vermieter ist da. Für Notfälle wird eine OP und Krankenversicherung abgeschlossen. Haftpflicht wird natürlich auch abgeschlossen.

    Vereisen kann man dann halt nicht einfach so. Das ist ja bei jeder Entscheidung so, dass man auch auf etwas verzichten muss..


    Meine Oma hat mich tatsächlich überredet, es doch endlich mal zu wagen. Von ihr würde ich im größten Notfall auch finanzielle Unterstützung bekommen.

    Aber genau wegen diesen vielen Dingen, die bedacht werden müssen, hat es ja so lange bei mir auch gedauert.


    Auch bzgl zukünftiger Jobs und Zukunft allgemein. Mir würde es eh am Besten gefallen einen Home Office Job mit meinem Studium annehmen zu können. Und wenn man den Hund hat, dann richtet man halt auch sein Leben danach aus. Irgendwelche Schicksalsschläge können ja jeden treffen.

    herzlich willkommen.

    Nette hatte ja schon einiges angesprochen.

    Was mir fehlt ist Erlaubnis vom Vermieter vorhanden? Als Studentin was machst du wenn der Hund krank wird und teure Untersuchungen anstehen. Hundesteuer und Haftpflicht kommen noch hinzu . Was passiert wenn du verreisen möchtest. Was meint dein Umfeld dazu (Familie/Partner/Freunde)

    All das muss auch bedacht werden.

  • Okay, ich weiß nicht, ob ihr schon bei meinem Post in "Erziehung und Ausbildung" reingeschaut habt. Da habe ich mein erstes Spaziergangerlebnis mit ihr beschrieben.


    Heute Nacht habe ich dann einfach Magengrummeln bekommen.

    Und nach dem heutigem Morgenspaziergang dann auch meine Entscheidung getroffen.


    Es ist eine tolle Hündin, mit viel Potenzial,aber sie ist einfach wirklich sehr schlecht erzogen, kennt keine/ wenig Impulskontrolle und allgemein wenig Regeln. Und jeder Spaziergang mit ihr wird Training und Korrektur sein, das heißt kein entspanntes Spazierengehen. Das wird viel Kraft fordern plus dazu wurde mir immer mehr klar, dass wir definitiv einen Trainer brauchen und in die Hunde Schule müssten. Im Moment hat ja echt alles zu, also bin ich komplett alleine auf mich gestellt mit Youtube Videos und Sachbüchern.

    Plus die ganzen Sachen, die Nette auch erwähnt hat. Ich habe zwar Zeit und Kapazität gerade, aber in 5/6 Wochen bräuchte ich schon einen Hund der funktioniert. Wenn der Hund nicht alleine bleiben kann ist das echt ein Problem. Wir waren eben im Fressnapf und da wurde die sehr nervös, fast panisch. Die Frage ist wie schnell kann ich sie wirklich ans Zugfahren gewöhnen. Für die Luna bräuchte ich einfach echt einen Trainer und Schäferhunde haben sowieso einen schlechten Ruf und ich will da nicht mehr schaden anrichten.

    Vor allem Impulskontrolle bei Hundekontakten wird viel Arbeit und Zeit brauchen.


    Mich macht das sehr wütend, warum der Besitzer sich einen Welpen holt und ihn aber dann nicht erzieht und ihm alles Mögliche beibringt. Das ist doch dann auch für den Hund weniger Stress. Ich glaube viele Menschen holen sich so einen Hund nur als Statussymbol. Jetzt hat sie echt Kraft.



    Ich muss jetzt erstmal den Besitzer anrufen und ihm mitteilen, dass ich die Luna nicht nehmen kann. Vielleicht kann ich ihm eine Schäferhundhilfe empfehlen, die eben solche Hunde aufnehmen.


    Danke für Euren Support und Eure Beratung. Ich denke so ist es definitiv, die bessere Entscheidung.


    Liebe Grüße, Nancy

  • ich denke auch, wenn du magengrummeln hast, dann ist das kein gutes zeichen ... auch wenn die entscheidung schwer fällt und man mitleid mit dem hund hat, sollte man gerade dann wirklich auch realistisch bleiben was man bewältigen kann


    ich finde das wirklich gut, dass du so gründlich abwägst!

  • Hallo Nancy, da hast du wirklich Stärke bewiesen, toll. Auch wenn es nicht leicht ist. Wenn dein Bauchgefühl "Nein" sagt, ist es sicherlich besser.

    Leider kann man nicht alle armen Kreaturen retten. :(

  • Hm wenn der Hund nichts kennt ist er natürlich ängstlich. An solche Dinge muss man ran, aber mit etwas Geduld geht das. Im übrigen spricht momentan nichts dafür, dass in 5 bis 6 Wochen wieder Uni ist. Du hast dich entschieden, aber da ich Welpe lese schau doch noch mal in den Tierheimen warten do viele tolle Hunde. Und davon abgesehen es wird keinen Hund geben der in 5 Wochen funktioniert. Verstehe so was Null, mein Bruder ist auch auf diesem Trichter und sucht was fertiges.

  • Hm wenn der Hund nichts kennt ist er natürlich ängstlich. An solche Dinge muss man ran, aber mit etwas Geduld geht das. Im übrigen spricht momentan nichts dafür, dass in 5 bis 6 Wochen wieder Uni ist. Du hast dich entschieden, aber da ich Welpe lese schau doch noch mal in den Tierheimen warten do viele tolle Hunde. Und davon abgesehen es wird keinen Hund geben der in 5 Wochen funktioniert. Verstehe so was Null, mein Bruder ist auch auf diesem Trichter und sucht was fertiges.

    ich glaube nicht, dass es der te darum ging das der hund in 5 wochen fertig ist

    es ging ehern darum das sie jetzt erstmal 5 wochen in denen sie sich aufgrund dessen das sie ja weder derzeit an die uni noch arbeiten kann, zeit hätte zum eingewöhnen - so wie man das bei welpen eben auch machen würde


    ich denke es ist schon ein unterschied, wenn man den alltag mit hund schon kennt und lebt und dann kommen probleme dazu oder ob man sich gleich einen hund holt der die probleme gleich mitbringt - im sinne von was ist einfach nur mangelnde erziehung und was ist falsche oder fehlende prägung ? das verhalten was die te vom gassigang schildert deutet schon auf ne menge arbeit hin - zumindest mein eindruck

    und sowas will bei der entscheidung eben zusätzlich zu dem das die aufnahme eines hundes eben eh schon eine umstellung ist, gemeistert werden

    ja manche haben wirklich merkwürdige vorstellungen, wie dein bruder :)

    aber ich glaube nicht das man das von der te sagen kann, denn sie macht sich ja nun wirklich gedanken wie das alles so funktionieren kann

  • Hm wenn der Hund nichts kennt ist er natürlich ängstlich. An solche Dinge muss man ran, aber mit etwas Geduld geht das. Im übrigen spricht momentan nichts dafür, dass in 5 bis 6 Wochen wieder Uni ist. Du hast dich entschieden, aber da ich Welpe lese schau doch noch mal in den Tierheimen warten do viele tolle Hunde. Und davon abgesehen es wird keinen Hund geben der in 5 Wochen funktioniert. Verstehe so was Null, mein Bruder ist auch auf diesem Trichter und sucht was fertiges.

    Hey, ich verstehe was du meinst.

    Ein Hund kann natürlich immer noch Hund bleiben und es darf auch Schwierigkeiten geben. Aber nicht so gravierende, dass ich den Hund unmöglich in meinen Alltag integrieren kann. Das würde mir jeder so sagen. Jeder Anfang ist schwer ohne Frage.

    Sie ist auch kein Welpe mehr sondern 14 Monate. Auch ein Junghund hat auf jedenfall noch viel Unfug im Kopf, aber einen gewissen Grundgehorsam und eine Grunderziehung sollte man schon voraussetzen. Gerade bei einen sensiblen Hund wie den Schäferhund.

    Ihr müsst bedenken, dass das trotzdem mein Ersthund ist. Hunde Erfahrung hin oder her. Es ist was anderes einen eigenen Hund zu haben.

    Arbeit zu investieren ist ja nicht das Problem. Aber ich bin kein Profi und ich will mir nicht ständig Sorgen machen.

    Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, dann sollte man ja darauf hören.

    Von etwas "Fertigem" war ja auch nie die Rede, nur muss ich mir ja nicht gleich einen Fall für den Hundeprofi holen. Plus wie gesagt: Erster Hund.


    Ich kann trotzdem ja nicht so planen, dass ich jetzt 3 Monate Zeit habe, wegen Corona.

    Wenn ich einen "Welpen" von Anfang an hätte, kann man mit dem ganz anderes trainieren und da hat man einfach körperlich eine ganz andere Kontrolle.

    Außerdem wie gesagt, würde ich mit der Hundeerziehung gerade wirklich kaum Unterstützung/ fachlichen Rat bekommen, weil alles zu hat und abgesagt wurde. Ich habe schon Hunde trainiert und korrigiert, aber die Luna war, (als geplanter eigener Hund), einfach eine Nummer zu hoch glaube ich. Das muss man sich dann eingestehen und verantwortungsbewusst handeln.

    Ich hoffe die Gründe meiner Entscheidung sind so klar geworden.


    Liebe Grüße, N

  • Vielen Dank Nette, das erklärt es sehr gut, noch besser, als ich es beschreiben könnte.

    ich denke auch, wenn du magengrummeln hast, dann ist das kein gutes zeichen ... auch wenn die entscheidung schwer fällt und man mitleid mit dem hund hat, sollte man gerade dann wirklich auch realistisch bleiben was man bewältigen kann


    ich finde das wirklich gut, dass du so gründlich abwägst!

    Danke für dein Verständnis. Realismus war hier wirklich gefragt.

    Hallo Nancy, da hast du wirklich Stärke bewiesen, toll. Auch wenn es nicht leicht ist. Wenn dein Bauchgefühl "Nein" sagt, ist es sicherlich besser.

    Leider kann man nicht alle armen Kreaturen retten. :(

    Pinguetta, auch danke für dein Verständnis. Das hat mir sehr geholfen, da ich natürlich trotzdem traurig bin und der Besitzer nicht wirklich Verständnis für meine Kritik an der Erziehung von Luna hatte, und mir nach meiner Entscheidung auch eher abschätzend begegnete.

  • Nancy kann ich alles verstehen und letztendlich muss es auch passen. Mein erster Hund war auch aus dem Tierheim. Eine 7 Jahre alte Hündin. Sollte völlig problemlos sein. Nach ganzen drei Gassi Gängen wollte das Tierheim eine Entscheidung. Ich habs nie bereut. Elli war zu Menschen toll, aber Hunde waren das absolute Desaster, sie zog wie ein Ochse und hatte panische Angst vor Wasser und Brücken. Was ich damit sagen will ist von dem was du beschreibst kenne ich vieles und damit will ich sagen das kann man steuern. Es ist Arbeit aber eine die sich lohnt. und alleine bleiben kann man durchaus in 5 bis 6 Wochen aufbauen.

    Für die Hündin tut es mir Leid denn auch wenn ich kritisch schreibe glaube ich das sie es bei dir gut gehabt hätte.

  • Mir tut's auch leid für Luna.

    Nur wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat, hat es meiner Erfahrung nach einfach keinen Sinn.


    Aber ich glaube Du wirst deinen Traumhund finden.

  • Hallo Nancy,

    deine Entscheidung ist schade für Luna, aber verständlich. Als ersten Hund wäre es vielleicht wirklich zu viel gewesen.

    Ich hoffe sie findet einen geeigneten neuen Besitzer, der sie richter erzieht und fördert.

  • Nancy

    ich hoff Du findest bald deinen Schäferhund.


    Ich persönlich , würde mir immer den Hund, sein Zuhause und den Züchter anschauen und dann auf meinen Bauch hören.

    Uns hat dieses Vorgehen , grad in den letzten 3 Jahren zu echt tollen Hunden verholfen.

    Denn Dina und Basko sind die ersten, bei denen wir mehrere Züchter und ihre Hunde angeguckt haben.

    Und da waren einige bei, wo unser Bauch gaaaaanz heftig protestiert hatte.

    Vorher hatten wir immer das Glück, das die Züchter hier bei uns in der Zeitung ihre Welpen (und es waren alle echte Schätze:love:) annonciert hatten.


    Ich glaub fest daran das Du so DEINEN Hund findest.