• meine Frau sagt bei fast allen pfui als Kommando. Ich hab es aufgeben da was zu zu sagen, aber bei den grundlegenden Dingen fragt sie nach. Es ist bei mir aber auch nur mein Hund. Nicht unser Hund. Also regel ich alles, bei euch müsst ihr aber eine gemeinsame Linie finden.

  • guten Morgen ihr Lieben,


    @Ellionore gestern Abend hab ich das mit dem "Futter verdienen" beim Spezieren gehen gleich mal ausprobiert.

    Ich muss sagen, das lief viel besser als erwartet. Ich werde das jetzt versuchen in unseren Alltag źu integrieren.

    Wie meinst du zwischen kuschelpädagogig und Strenge liegen Welten?

    Vielen Dank für deine Tips habe gestern noch viel nachgadacht.?

  • Naja Linchen streng sein ist das eine, auf die Einhaltung von Regeln pochen z.b und dann käme es an wie auf Regelverstöße reagiert wird. Will heißen ich kann auch als Kuschelpädagoge Regeln aufstellen, es kommt einzig auf die Durchsetzung an. Muss ich Sachen wegnehmen oder das Kind Gartenarbeit machen lassen etc.

    Hunde brauchen Regeln wie man diese setzt und durchsetzt ist dann eine andere Frage.

    Freut mich das es damit gestern schon besser lief.

  • nette

    wenn im Haus etwas runterfällt ( Küche, oder der Lütten) stürzt er sich nicht darauf. Es ist wirklich nur draussen so extrem.

    Ich werde das so versuchen wie du es beschrieben hast mit dem Schinken.


    So wie du es schreibst ist es tatsächlich. Ich schaue immer erst, dass es mrinen gut geht und meine 'Wünsche' stehen immer weiter hinten an. Ich werde diesbezügl. beginnen an MIR zu arbeiten, auch bewusst auf meine innere Haltung achten und beobachten, wie sich mein Hund auf meine "hoffentlich eintretende Sicherheit" verändert.


    Ich würde mir Hundekontakt für Sam schon wünschen, aber woher soll ich sie denn nehmen, wen es sie nun mal nicht gibt?!

    Und an dem Kontakt mit Menschen werde ich arbeiten.

    Hab mich gestern mal durch de Link geklickt den mir Ellionore geschickt hat und wurde fündig. Werde nachher eine Email dorthin schicken zu diesem Trainer dieser Huschule.

  • das würde mich für euch freuen Linchen wenn ihr eine Hundeschule findet wo ihr ein gutes Gefühl habt

  • Linchen , ich kann dir ja "nur" Tipps geben, die ich aus der Kindererziehung habe, aber bzgl. der inneren Haltung habe ich bei meinem großen (schwierigen...) Kind folgendes gelernt: Kommt es zu einem Konflikt oder unerwünschtem Verhalten, kurz innehalten, Augen zu, beide Füße fest auf dem Boden und dann die Frage: "Ist mir das jetzt den "Kampf" wert?" Lautet die Antwort "ja": tief Luft holen, Augen auf, Ansage machen. Und die kommt dann komplett anders an, als das vorher war. Wenn die Antwort ohnehin "nein" lautet, braucht man sich gar nicht weiter aufregen und kann es auch einfach mal "gut sein" lassen.

    Klar kannst du, wenn dein Hund grad einen Radler jagen will, nicht erst gemütlich die Augen zu machen, aber ich denke, du verstehst schon, was ich meine. Und mit etwas Übung findet dieser innere Dialog auch sehr schnell statt. Man hat aber danach ein ganz anderes Auftreten und bekommt (zumindest bei Menschen) schneller was man möchte (oder wenigstens einen Kompromiss ;)). Könnte mir schon vorstellen, dass sowas auch bei der Hundeerziehung helfen KÖNNTE, da die schon auch merken, ob du selbst hinter deiner Ansage stehst oder dir denkst "Was red ich da, der hört doch eh nicht...".


    Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu sehr rumgeklugscheißert. Falls doch dürft ihr euch alle revanchieren, wenn ich hier meine verzweifelten "der Hund ist in der Pubertät"-Threads aufmach. :saint:

  • guten Morgen Fellnasen-Besitzer...

    Kurzes Update vom We.

    War wie erwartet anstrengend. Mann kam nach Hause und zack hatte ich ausgediehnt.

    Wir haben dann miteinander geredet und ich habe ihm gesagt, was ich vom Hund will und was nicht. Und das er sich einfach mal still verhält....

    Samstag war dann anstrengend, denn Sam suchte ständig seine Aufmerksamkeit spielen ect.... doch dann wurde es interessant.....

    Mein Mann lies ihm (ohne sich darüber bewusst zu sein) etwas zu was bei mir garnicht geht...dann plötzlich Hund Augenkontakt zu mir so nach dem Motto: hä das darf ich doch sonst nicht....von mir ein klares "nein" und siehe da Wuffi irgnorierte Erlaubnis von Mann und ging auf seinen Platz. Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg?!


    Bitte eure Komentare dazu. ?

  • erst mal hört es sich gut an, aber solange man nicht weis worum es geht ist das natürlich schwer einzuschätzen.

  • Du musst deinem Mann klar machen, dass ihr in die selbe Richtung rudern müsst. Genau wie bei den Kindern.

    Papa kann nicht der allgemeine Liebling sein, nur weil er Sachen durchgehen lässt, die Mama verbietet.

    Wäre für mich jedenfalls ein No go.

  • naja hat er es denn gemacht, oder hat dein Hund nur registriert, das dass was er bei deinem Mann machen wollte bei dir nicht ist?

    Ich versuche mal ein Beispiel zu bringen Loki nimmt sich bei meiner Freundin Dinge raus, allerdings weis er ganz genau bei mir ist das nicht drin. Allerdings muss sie selber dafür sorgen, dass der Hund sie Ernst nimmt. Ich greife dabei erst ein, wenn sie wirklich Hilfe brauchen würde. Ob du der Alpha bist entscheidet sich aber glaube ich an viel mehr Dingen. Vor allem aber musst du deine Regeln durchsetzen.

  • Also ich bin mir da mit meinem Mann von Anfang an sehr einig. Wir wissen, was er darf und nicht darf. Und weisst Du was? Wenn Rio etwas falsch macht, (meist weiss er schon, er darf nicht, probiert aber trotzdem), dann sagen wir beide -meist ausversehen- gleichzeitig kurz "Pfui" Aus oder nein, was auch immer. Das wirkt richtig gut. Wenn Du Dir mit Deinem Mann da einig bist, wird das viel viel leichter.

    Das ist echt wichtig - sag ihm das. (Der Hund hat m.M. nach eh mehr Respekt vor dem, der ihm die Regeln zeigt, was geht, was nicht geht, als vor einem, der immer JA sagt und alles duchgehen lässt - vielleicht überzeugt das Argument Deinen Mann. Respekt will doch jeder ;););))