Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Hallo,

    na, das mit "keinen Welpen unter 1000€ ansehen" ist Quatsch. Der DSH ist einer der günstigsten Rassehunde die man käuflich erwerben kann. Allerdings würden mich die Aussagen des Züchters stutzig machen. Der Rüde ist durch den Zaun und hat die Hündin gesdeckt? Sowas kenne ich nur aus dem privaten Bereich wo der Nachbarrüde über den Zaun ist oder die Hündin ist während der Läufigkeit ausgebüchst. In einer seriösen Zucht darf soetwas nicht passieren. Bei jedem seriösen Züchter kannst du mindestens die Hündin sehen. Genauso wird dir jeder Züchter die Ahnentafelnund Untersuchungsergebnisse der Elterntiere zeigen und selbstverständlich ein Kaufvertrag abschließen. Auch sollten die Welpen Papiere haben wenn sie aus einer anständigen Zucht kommen, Irgendetwas scheint mir da faul zu sein. Wie ist denn der Name des Züchters/Zwingername. Ruf einfach mal beim Verein wo der Züchter ist an. Du kannst auch in der Umgebung des Züchters mal auf die Hundeplätze gehen und dich da nach dem Züchter umhören. Ist jetzt natürlich wegen Corona etwas schwierig.

    Wir haben hier beim SV auch einiges über einen Züchter bei dem wir uns Welpen angesehen haben erfahren. Wir sind froh das wir dort nicht gekauft haben. Im Zweifelsfall lieber Hände weg.

  • ich finde es auch unseriös, ich habe ja auch schon einiges dazu gesagt, aber das muss Nancy selber wissen was sie von unseren Tipps annehmen mag.

  • Allerdings würden mich die Aussagen des Züchters stutzig machen. Der Rüde ist durch den Zaun und hat die Hündin gesdeckt? Sowas kenne ich nur aus dem privaten Bereich wo der Nachbarrüde über den Zaun ist oder die Hündin ist während der Läufigkeit ausgebüchst. In einer seriösen Zucht darf soetwas nicht passieren.

    Darf man so einen Züchter denn überhaupt als Züchter bezeichnen?

    Seine Hunde haben zwar Papiere, haben aber noch keine Körung gemacht und haben auch keine Zuchtzulassung erhalten. Vielleicht ist dieser Züchter auch in gar keinen Zuchtverband.

    Ich würde so einen Züchter eher als Vermehrer bezeichnen, auch wenn es nur ein Unfallwurf war.


    Ich jedenfalls hätte keine Bedenken, mir von so einem Vermehrer einen Welpen zu kaufen. Die Eltern haben Papiere und ich kann mich somit über die Gesundheit und Leistung der Eltern und dessen Vorfahren informieren.

    Wenn die Elterntiere keine IPO-Prüfungen haben, wäre es für mich auch nicht schlimm. Ich will kein Weltmeister werden und am Ende kommt es doch darauf an, was man aus seinem Hund macht.


    Die Welpen von diesem Vermehrer kosten nur 500€ und von einem anerkannten Züchter würden sie gleich 1000€ kosten. Der teurere Preis ist auch keine Garantie dafür, daß der Hund später mal Weltmeister wird oder nicht krank wird.

  • Naja du bist aber auch erfahrener als die Fragende Person Ostholstein. Und ob das reine Diensthundlinien/Leistung ist spielt schon eine Rolle. Letztendlich muss sie das ja selbst aussuchen nur ich würde das eben nicht tun. Aber bei mir wird wenn auch kein Welpe mehr einziehen sondern ein Tierschutzhund.

  • Wir hatten doch schon mal eine Diskussion über Leistungszucht und Hochzucht.

    Die Hunde aus der Leistungszucht sind keine Untiere und die Hunde aus der Hochzucht sind auch keine Schlaftabletten.

    Außerdem ist eine Hündin im allgemeinen doch sowieso etwas ruhiger als ein Rüde.

  • Also unser Aiko war von einem Züchter und trotzdem ein "Unfallwurf".

    Beide Elterntiere lebten beim Züchter, haben sie kennen gelernt, hatten Papiere und trotzdem hatte Aiko keine.

    Einfach weil der Züchter den Wurf nicht angegeben hatte.


    Da wir nicht zu Wettkämpfen und auch nicht züchten wollten, war uns das egal.


    Und wir sind froh, das wir Aiko damals genommen haben.

    Der Kerl war einfach nur lieb, ein sanfter liebevoller Riese.:love:


    Außerdem haben wir festgestellt, als wir auf der Suche nach einer Hündin (welche schließlich Dina wurde) waren, das auch nicht immer alle offiziellen Züchter sooo toll sind.

    Bei einem waren wir 4 Monate alte Hündinnen gucken, nur das sagte uns absolut nicht zu.

    Die beiden saßen in Gitterboxen als wir kamen und hatten sogar darin ihre Haufen gemacht.


    Deshalb mein Tip, hinfahren, sich alles vor Ort angucken und auf das Bauchgefühl hören.

  • ich habe weder das Fass Leistungszucht noch Hochzucht hier aufgemacht, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es alles für mich bescheiden klingt. Wenn jemand als ersten Hund eine LZ will ist mir das egal. Ich habe und hätte mir keine LZ als ersten Hund geholt. Meinen ersten eigenen Hund würde ich mir nicht anhand von eBay Kleinanzeigen holen.

    Wie viel ein dsh Welpe kosten muss, halte ich mich raus. Das kann ich nur vom weißen Schäferhund beurteilen und da ist man von 1100 bis 1300 Euro dabei.

  • ich sage es mal vereinfacht und meine das ehrlich .................


    wenn du Isabell Werth nach dem Preis von einem guten Pferd fragst wirst du in einer bestimmten Preiskategorie landen <150000.-Euro dafür weisst du wen du gefragt hast

    du hast die sechsfache Olympiasiegerin gefragt und eine Antwort bekommen

    fragst du die Leute die auf ihrem Pferdchen im Dorfverein ausreiten sagen die dazu Quatsch und kaufen sich eben ein Pferd für 700.- Euro welches für ihre Bedürfnisse

    ja evtl. auch ausreicht..........


    1.du musst wissen was du möchtest

    2.rausbekommen wer mit seinen Hunden (Blutlinien Vererbung )Erfolge hat etc

    3.Leute fragen die dementsprechend Erfolge zu verzeichnen haben und von denen du etwas partizipieren kannst ...................

    4.und am besten nicht so viel rumfragen sondern sich selbst bemühen durch gute Fachlektüre,Recherche und Fleiß


    DSH Top Züchter haben wir in Deutschland keine 100 und Züchter insgesamt mehrere tausend ......................

    um es auf den Punkt zu bringen Welpen aus einer sehr guten Zucht sind schon lange vor ihrer Geburt vorbestellt .....................


    lG Odin


    Beispiel wie ein Stammbaum aussehen sollte und das nachprüfbar auf Generationen zurück ...............hier ist es ein Stammbau von LZ

    egal nach was gezüchtet wird die Vorfahren sollten gesund gewesen sein !


    3 Mal editiert, zuletzt von Odin ()

  • wobei ich zumindest keinen dieser absolut leistungsbereiten Hunde bräuchte. Da hätte ich muss ich zugeben wenig Bock drauf.

  • wobei ich zumindest keinen dieser absolut leistungsbereiten Hunde bräuchte. Da hätte ich muss ich zugeben wenig Bock drauf.

    Aber das war doch hier auch gar nicht die Frage, oder?

    Nicht direkt habe mich auf Odin bezogen.

  • Ich würde sagen, schau dir den Züchter und seine Hunde an und lass dein Bauchgefühl entscheiden. Wenn du keine Ambitionen zu Leistungssport hast und die BSP ablegen willst, dann ist es auch Wurscht ob in den Ahnen irgendwelche Sieger ect. Dabei sind. Wichtig ist die Gesundheit, die Eltern sollten geröntgt sein und das sollte er dir zeigen können.

  • Meinen ersten eigenen Hund würde ich mir nicht anhand von eBay Kleinanzeigen holen.

    Auf eBay Kleinanzeigen inserieren aber auch seriöse Züchter.


    Viele potentielle Welpenkäufer wissen überhaupt nicht in welchen Zuchtverbänden sie überhaupt suchen müßen. Aus irgend einen Grund machen sie sich nicht schlau und suchen nur auf eBay Kleinanzeigen.

    Beim Malinois müßte man im BSD, BSB, DKBS und DMC suchen.

    Beim DSH kennen viele Leute wohl den SV, aber der RSV 2000 ist für viele potentielle Welpenkäufer auch schon wieder ein Fremdwort.

    Auch in der Dissidenz werden gute Hunde gezüchtet und die Dissidenz-Verbände kennen doch nur die Wenigsten.


    Einige seriöse Züchter wollen auf eBay Kleinanzeigen nur auf sich aufmerksam machen.

  • Beispiel wie ein Stammbaum aussehen sollte und das nachprüfbar auf Generationen zurück ...............hier ist es ein Stammbau von LZ

    egal nach was gezüchtet wird die Vorfahren sollten gesund gewesen sein !

    Wenn der Hund Papiere hat, kann man sich das doch alles auf

    working dog anschauen.

    Man kann sogar die Vorfahren bis zu den Anfängen der Zucht vor

    anno 1900 zurück verfolgen.

    Man kann sich dort auch mal anschauen, wie sich der DSH in den letzten 100 Jahren verändert hat. Früher sah der stockhaarige DSH mehr wie ein Malinois aus.