Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Die Zusage, die Hündin zurückgeben zu können, haben wir damals von Banjas Züchter auch bekommen. Wäre natürlich keine Option gewesen.

    Was ich schön fand: er hat sich schriftlich das Vorkaufsrecht gesichert und eine Bonuszahlung zugesagt, wenn die Hündin die SchH1 bestanden hat. :)

  • Letztendlich ist es denke ich so, dass wenn man sich etwas ohne ausreichend erworbenes Vorwissen anschafft alles zum Glücksspiel werden kann ob Auto Hund etc....

    Von nichts kommt nichts und jeder ist seines Glückes Schmied solche Sprüchlein tragen viel Wahrheit in sich.

    Und in einer Gesellschaft die unter Moralverfall und fehlendem Engagement leidet ist es nicht wunderlich dass Tierheime überfüllt sind.


    Nun, auch jemand mit genügend Vorwissen und Erfahrung kann Pech haben, habe ich im Bekanntenkreis selbst erlebt.

    Und wieso du zu meinem Zitat jetzt den Hinweis bringst, dass die Tierheime wegen Moralverfall und fehlendem Engagement überfüllt sind, verstehe ich jetzt nicht ganz. Meine Hündin ist nicht ins Tierheim gekommen, wäre mir nie eingefallen.


    Ich denke, du hast wirklich viel Erfahrung. Schade, dass du hier so arrogant und überheblich rüberkommst. Aber vielleicht kommt das auch nur mir so vor :)



    Die Zusage, die Hündin zurückgeben zu können, haben wir damals von Banjas Züchter auch bekommen. Wäre natürlich keine Option gewesen.

    Was ich schön fand: er hat sich schriftlich das Vorkaufsrecht gesichert und eine Bonuszahlung zugesagt, wenn die Hündin die SchH1 bestanden hat. :)

    Thomas ist wirklich ein netter und ich glaube auch gewissenhafter Züchter. Bin gespannt, ob es im nächsten Jahr wieder einen Wurf bei ihm geben wird. Habe mich jedenfalls schon zum Welpenkuscheln angemeldet :)

  • Ich denke, das bezog sich nicht auf dich Cinja, sondern eher auf die Gesellschaft in der Form, dass man möglichst schnelle und einfache Infos von überall erwartet ohne selbst viel dafür zu Tun. Ob das so zu trifft keine Ahnung, aber man kann schon den Trend zum ich Google das mal eben feststellen, bloß meistens erklärt Dr. Google dann nicht.

    Ich persönlich finde den wußt beim Schäferhund auch nervig, dass bekommt man anderen Hunderassen schneller und leichter hin gute Züchter zu finden

  • Ja, stimmt. Ich hab die langen E-Mails noch. :)

    Und es ist toll, wenn dir ein Züchter bei der Auswahl des nächsten Welpen hilft. Ist ja auch nicht selbstverständlich.

    also so langsam macht ihr beiden einen mit euren Insider Infos eifersüchtig. Vorausgesetzt man würde überhaupt einen dsh haben wollen zur Zeit.:D8o

  • Danke für deinen Beitrag. Das bin dem Bauchgefühl ist der essentielle Punkt. Und darauf habe ich jetzt auch gehört.

    Man sollte niemals nie einen Hund kaufen, wenn das Bauchgefühl dabei nicht stimmt.


    In welchem Umkreis suchst Du denn einen Züchter/Welpen?

    Hey, ich suche im Umfeld von Erlangen, ich denke ca. 50/100km Umkreis :)


    Danke, beziehe ich nicht auf mich ?

    Sie hatte doch auch gar nicht geschrieben das sie nur 500€ ausgeben will\ kann. Es war doch die Angabe vom Züchter, sie wollte doch einfach nur Erfahrungen auf was man achten soll beim Kaufvertrag. So habe ich das verstanden, die „Dose“;hat jemand anders aufgemacht. Man kann so oder so GLÜCK oder Pech haben. @ Nancy ich wünsche dir viel Erfolg und Glück bei deiner Hundesuche, du findest schon deinen Partner?

    Danke Shota, das hoffe ich auch. Ich suche echt schon lange und hätte mittlerweile schon längst 3 Hunde haben können, würde ich die ganze Angelegenheit nicht ernsthaft angehen.

    LG

  • Ja Odin, HD/ED normal, kein LÜW und OCD frei. Und offenbar so gut veranlagt, dass ich sie bereits mehrfach hätte verkaufen können, wenn ich das gewollt hätte ?

    Da meine verstorbene Hündin schwere Hd und DM hatte(die auch vom Züchter war), habe ich schon geguckt, dass die Eltern und nähere Verwandtschaft gesund sind.

    Hatte deine verstorbene Hündin denn in der näheren Verwandtschaft Fälle von schlechten HD-Ergebnissen?


    Und bei deiner jetzigen Hündin hast du in der weiteren Verwandtschaft nicht geguckt?


    Soviel ich weiß, werden Krankheiten oder auch sonstige Merkmale über zig Generationen weiter vererbt und können plötzlich wieder auftreten, weil irgend ein Urahne HD hatte und die Gene ist wieder zum Vorschein gekommen.


    Wer das Risiko einer HD-Erkrankung minimieren will, könnte sich auch bei HD-gesunden Rassen umschauen.

    Der Malinois hat keine großen Probleme mit der HD und der Tervuere gilt als HD-frei.

  • naja ob der Mali wirklich soviel gesünder ist? Ich glaube das gerade alle Schäferhund Variationen mit Krankheiten zu Tun haben.

  • In Bezug auf HD brauchst du nur in die Ofa-Statistik schauen. Dann weißt du, daß der Mali viel gesünder als der DSH ist.


    Andere Krankheiten, von denen man beim Belgischen Schäferhund hört, sind aber kein großes Problem wie die HD beim DSH.

  • das mag sein Klaus, aber nicht jeder kann oder mag einen Belgier sich holen und wer einen dsh nun mal lieber mag den wird man mit HD und ED wohl nicht bekommen.

    Ich habe mir nach Elli Malis im Tierheim auch angeschaut und sollte es sich nach Loki etwas in der Hinsicht ergeben werde ich auch einen Mali adoptieren.

  • In Bezug auf HD brauchst du nur in die Ofa-Statistik schauen. Dann weißt du, daß der Mali viel gesünder als der DSH ist.


    Andere Krankheiten, von denen man beim Belgischen Schäferhund hört, sind aber kein großes Problem wie die HD beim DSH.

    Wir hatten in aktiven "Schutzhundzeiten" in unserem Verein bei den Malis und bei den DSHs in etwa die selbe Anzahl an krankheitsbedingten Ausfällen. Bei einer etwa "halbe/halbe-Verteilung" der Rassen. Ausfälle bei den DSH waren z.B. HD, ED, "Rücken", DM und die Bauchspeicheldrüse. Ausfälle bei den Malis waren z.B. HD, "Rücken", Epilepsie, Ataxie und hochgradige Allergien. Man darf nicht vergessen dass in Holland und Belgien das "Merzen" (auch älterer Hunde) eine sehr viel längere Tradition hatte als hier bei uns. Ich kann mich noch gut mehrfach an völliges Unverständnis belgischer und niederländischer Züchter erinnern darüber wie wir hier in Deutschland mit kranken oder nicht für den Hundesport/Dienst tauglichen Hunden umgehen. Nämlich dass wir diese behalten oder "zum Spazieren gehen" vermitteln oder ähnliches. In Holland und Belgien "waren die Mülltonnen groß genug" um solche Probleme zu lösen... Wurde dann nicht so rigeros mit "untauglichen" (aus welchem Grund auch immer) Hunden verfahren, offenbarten sich doch so manche Problematiken. Auch gesundheitlich.