Fragen zum Züchter/ Kaufvertrag/ inwiefern seriös

  • Damit der Züchter z.B. weiß, ob er einen gesunden Hund verkauft und damit bei einer HD auch noch rechtzeitig operiert werden kann.



    Eine sehr interessante Seite:

    http://www.pennhip.de/symphysiodese.html


    und wer wäre bereit diese höheren Kosten tragen. Ich gehe jetzt mal als Schätzung von rund 300 Euro Kosten für so eine Untersuchung.

    Lt. der interessanten Seite betragen die Kosten 100 € plus MwSt bei einem 10 kg schweren Welpen.

  • das wäre dann durchaus etwas das man sich überlegen sollte, aber auch wenn es nur 100 Euro sind so sollte sich dieses im Verkaufspreis auch wiederfinden.

    Aber ich habe Zweifel, dass die Mehrheit der potenziellen Käufer bereit ist diese Preiserhöhung zu zahlen.

  • Vorgeröngten kann man die Hunde auch schon mit 4 Monate, mit dem Pennhipp-Röntgen.

    Diesen Artikel sollte sich jeder mal durchlesen.

    Der SV mit seiner Röntgen-Methode kommt da nicht gut bei weg.


    https://www.dr-horch.de/leistungen/penn-hip-roentgen/

    Und wie viele Hunde kennst Du, die so früh über die PennHip-Methode geröngt wurden, und dann später noch mal wenn sie erwachsen sind? Und zusätzlich gemäß FCI-Standard geröngt wurden? (Die "Röntgen-Methode" des SVs ist übrigens die gemäß FCI-Standard.) Ich persönlich kenne nur eine Handvoll Hunde, die nach PennHip frühgeröngt wurden und als ausgewachsene Hunde noch einmal. und zusätzlich auch nach FCI-Standard ausgewertet wurden. Und mich persönlich überzeugt das frühe Auswerten mittels PennHip-Methode überhaupt nicht. Warum glaubst Du werden die Hunde erst nach Vollendung des 24. Lebensmonats in den USA für die Zuchtzulassung mittels PennHip-Verfahren ausgewertet???


    Einer meiner Würfe war übrigens an einer HD-Studie der Uni Gießen beteiligt. Die Hunde wurden damals in jungem Alter ähnlich wie bei der PennHip-Methode beurteilt. Der Welpe mit den damals schlechtesten Werten (= dem lockersten Hüftgelenk) hatte als erwachsener Hund dann die beste Hüfte.

  • Heutzutage werden Menschenbabys kurz nach der Geburt "begutachtet" in Sicht auf ihre Hüften. Bei meinen drei Kindern war das im Krankenhaus vor 22 bis 16 Jahren jedenfalls so.

    Dennoch hat meine fast 20 Jahre alte Tochter nun die Gewissheit, dass sie aus meiner Familie die HD geerbt hat. Was nutzten da also die frühen Untersuchungen und wiegt sich in

    der Gewissheit, dass alles gut ist, wenn es sich später dann doch anders herausstellt??

  • naja man könnte schon früh Reha Massnahmen machen, die Belastungen anpassen und noch andere Dinge.

  • naja man könnte schon früh Reha Massnahmen machen, die Belastungen anpassen und noch andere Dinge.

    ja, aber als Baby war da angeblich noch nichts von zu sehen. Nun mit 20 Jahren hat meine Tochter leider schon massive Probleme.

    Aber wir sind am Ball.

  • naja man könnte schon früh Reha Massnahmen machen, die Belastungen anpassen und noch andere Dinge.

    ja, aber als Baby war da angeblich noch nichts von zu sehen. Nun mit 20 Jahren hat meine Tochter leider schon massive Probleme.

    Aber wir sind am Ball.

    Meine Freundin schwört auf Beckenbodentraining von Benita Cantenica mein ich. Sie hat zwar keine HD aber wohl Hüftpropleme. PHYSIO Rezept darauf würde ich bestehen.

  • PHYSIO Rezept darauf würde ich bestehen.

    Danke Holger. Allerdings haben wir bzw. meine Tochter noch andere Probleme und ich bin dann bei einer 20jährigen auch als Glucke irgendwie raus.

    Aber das ist hier ja sowieso sehr am Rande nur bemerkt.

  • naja man könnte schon früh Reha Massnahmen machen, die Belastungen anpassen und noch andere Dinge.

    Was würdest Du denn bei einem Welpen, der lt. PennHip-Auswertung lockere Hüftgelenke hat, anders machen als wenn Du darüber keine Kenntnisse hättest? Ich würde bei so einem Welpen genau das selbe machen wie bei jedem anderen... Bewegungstechnisch, futtertechnisch, haltungstechnisch... Der Hund hat auch noch andere Gelenke als nur die Hüfte! Selbst wenn lt. PennHip in so frühem Alter alles unverdächtig ausschaut darf ich einen Welpen/Junghund immer nur angemessen körperlich fordern. Was nützt Dir eine Top-Hüfte wenn der Hund vorne kaputt ist oder im Rücken?


    Sorry, ich halte ein derartige frühes Röntgen, egal ob nach FCI-Standard oder PennHip-Standard, für Geldmacherei. Vergleichende Röntgenbefunde im späteren Alter haben mich persönlich nun mal nicht überzeugt. In den USA werden die Hunde nach PennHip geröngt/ausgewertet. Aber frühstens im Alter von 24 Monaten! Wenn ein Hund ganz früh Auffälligkeiten im Gangwerk zeigen sollte, dann stellt das PennHip-Verfahren vielleicht eine Alternative bei einem sehr jungen Hund dar. Aber einen phänotypisch unauffälligen Junghund würde ich nicht so früh röntgen lassen. Mitten in der Zahnung lass ich den schön in Ruhe, mit seinem Immunsystem was dann eh gerade in die Knie geht, und schleife den nicht völlig unnötig in irgend eine Tierarztpraxis oder Tierklinink ( = Ansteckungsgefahr hoch 10) um seinem Organismus dort Sedierungsmittel zu verpassen und mittels Stressröntgen die Gelenke zu überstrecken.

  • Ich glaube, dass mit den frühen REHA-Maßnahmen war auf meinen Beitrag HD beim Menschen (meiner Tochter) gemünzt.

    jep war auf den Beitrag von Pinguetta gemünzt.

  • Sorry, ich halte ein derartige frühes Röntgen, egal ob nach FCI-Standard oder PennHip-Standard, für Geldmacherei.

    Bei einem frühen Rönten besteht aber noch die Möglichkeit einer Behandlung mit der Symphysiodese.


    Es wird doch nicht nur das späte Röntgen beim SV kritisiert sondern auch die hohe Fehlerquote beim herkömmlichen Röntgenverfahren.


    Ich zitiere mal aus der Seite des Tiergesundheitszentrum:

    So zeigt eine Studie aus dem Jahr 2010, dass von ca. 400 anläßlich dieser Studie kontrollierten und nach der herkömmlichen Methode untersuchten Hunde, die dabei von Gutachtern als HD-frei eingestuft wurden, tatsächlich bis zu 80% falsch beurteilt waren, d.h. eine zu große Laxität des Hüftgelenkes aufwiesen und somit prädisponiert für die Entwicklung von Osteoarthritis und Arthrose waren.